T.amp Proline 3000 Funkenschlag

  • Hey,

    ich habe eine Frage zur Proline 3000 Endstufe von Thomann. Das Gerät ist bei mir seit etwa einem Jahr in Verwendung, gepaart mit zwei TP218/1600. Gekauft wurde das Set als "Pro Achat Club Power Bundle", direkt von Thomann.

    Ich muss ehrlich gestehen dass es mein erstes passives System ist, weshalb ich auf diesem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung habe - daher wende ich mich an dieses Forum.


    Das Ganze läuft super, ich bin sehr zufrieden damit. Erst neulich hat die Proline 3000 jedoch angefangen, beim Einschalten einen ordentlichen Funken zu schlagen. Hier ein Video.

    Die Endstufe macht das aber nur wenn sie längere Zeit (~3 Stunden) nicht im Betrieb war. Nach dem Einschaltvorgang und dem kurzen Funkenschlag läuft alles wie gewohnt weiter.

    Meine erste Vermutung war die Umgebungstemperatur, da es bei mir im Lager zu Winterzeiten nur etwas über 5 °C hat. Auch Staub im Gehäuse habe ich für möglich gehalten, scheint aber wegen dem zuvor erwähnten Zeitlichen Zusammenhang etwas unwahrscheinlich. Für mich sieht es eher nach einer plötzlichen Kondensator-Entladung aus.

    Ich bin daher etwas Ratlos und hoffe dass mir eventuell jemand weiterhelfen kann ;)

    Vielen Dank im Voraus!

  • Frag erst bei Thoman nach weil sonst kanns dir passieren das dir die Garantie verfällt. Du hast ja noch zwei Jahre Jahre Garantie, ich würd jetzt nicht das Risiko eingehen die aufzumachen - nix feststellen und dann sagt Thomann das sie es nicht mehr umtauschen. Sind ja immerhin 600 Euro (wenn Sie dann weiterhin Funktioniert ist das kein Problem aber das mit dem Funkenschlag wird ja nicht besser) . Die Prolines laufen eigentlich sehr stabil und haben kaum Ausfälle auch an unterdemensiunierten Aggis oder so. Von dem her denke ich das es sich hier um ein Montags Gerät handelt. Nimm doch einfach mal mit Thomann Kontakt auf.


    Grüße

    Raphi

  • Der Amp ist 1 Jahr alt?
    Dann wäre da noch Garantie drauf - wenn dem so ist, würde ich erst mal mit Thomann in Kontakt treten, bevor ich da was aufgemacht wird.


    Edit: Raphi war schneller...

  • Das ist wohl irgendein Wackelkontakt...der kann womöglich auch nach erfolgreichem Starten anfangen mit schmoren, somit besteht Brandgefahr =O

    Gerät nicht weiter benutzen, dem Thomann-Service das Video schicken und Garantie-Inanspruchnahme anleiern.

    Bitte NICHT selbst dran rumschrauben, das sieht immer blöd aus, wenn man da während Garantiezeit selbst Hand angelegt hat.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!



  • "Funkenschlag". Ich würde es eher einen Pyrotechnik nennen, wenn glühende Metallteile aus der Front fliegen.

    Das Ding sollte umgehend zum Service und nicht mehr eingeschaltet werden.


    Edit: Es grenzt schon fast an Kunst, dass man ganz genau sehen kann, wie ein glühender Splitter am Lüftungsgitter abprallt.

    Edit2: Danke für das Teilen des Videos. So etwas sieht man ja doch eher selten, da meistens nach dem erstmaligen Auftreten direkt ein Totalschaden folgt.

  • Ich glaub nicht dass das ein Problem ist. Ist ja noch oberhalb vom Gefrierpunkt. Klar sein Material schonend aufbewahren ist etwas anderes aber die Proline hat schon andere Dinge mitgemacht also wie bei 5 Grad "nix" zu tun. Meine Meinung/Erfahrung. Wenn der Thomann Mitarbeiter nichts in die Richtung fragt einfach gut sein lassen.


    Grüße

    Raphi

  • Zitat

    Ohne Betauung muss das ein Verstärker abkönnen - sonst isser für'n A...

    wohl war - sollte keinem Amp etwas ausmachen bei minus 10° eigeschaltet zu werden und dann zu laufen. Ganz anders wäre es das Ding aus einer kalten Umgebung (Lager) irgendwo rein zu schleppen wo es 20° hat und dann einschalten.....


    Aber so eine Light show habe ich auch noch nicht gesehen. Würde ich nicht einschalten sondern einschicken.

    Mama Lauda....