Soundcraft Signature 10 an Zoom

  • Hallo,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Haben in der letzten Zeit einige Gottesdienste per Zoom übertragen, teilweise auch mit aktiven Teilnehmern an verschiedenen Orten, soweit alles gut.


    Um kleine Bands sinnvoll tonmäßig per Zoom zu übertragen, habe ich mir ein Soudcraft Signature 10 besorgt, funktioniert ein Eingangsquelle auch wunderbar.


    Wenn ich nun aber den Ausgang in Zoom auch auf auf das Signature stelle, mein Zoom, dass mein Lautsprecher nicht funktioniert, es kommt auch kein Signal an.


    Bekomme ich trotz der Aux-Wege das Signal wirklich nicht so getrennt, dass das irgendwie eine interne Rückkopplung entsteht oder das das Pult nicht Gleichzeitig per USB senden und empfangen?


    Danke für den Input.


    Viele Grüße,

    Johannes

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also in der Anleitung auf Seite 45 steht, dass sowohl der Send von Pult zum PC als auch der Send in die andere Richung gleichzeitig möglich sein sollten.

    Was eine Möglichkeit sein könnte, wäre der am Signature der Quellenschalter für das USB-Send-Signal von Pult zum PC, da kann man auswählen ob der Master oder AUX1+2 geschickt werden sollen.


    Treiber sind installiert?

  • Treiber ist installiert und einzeln geht auch alles.
    Gerade nochmal getestet: Musik vom Rechner über USB laufen lassen - kommt problemlos im Pult an.
    Gleichzeit versucht auf das Signature per Audacity als Aufnahmequelle zuzugreifen - Audacity startet die Aufnahme nicht mal. Wenn ich die Wiedergabe stoppe (inkl. Player) schließen, nimmt Audacity auch wieder auf...

    Entweder
    1) Treiber stimmt nicht

    2) Gerät kann wirklich nur exklusiv aufnehmen oder wiedergeben

    3) Gerät defekt.


    Hat noch jemand eine Idee bzw. selber eines zum Testen zur Verfügung? Sonst geht es zurück...wäre aber schade, mir gefällt das Format ;)

    • Hilfreichste Antwort

    Grab doch mal tiefer in den Einstellungen. Vielleicht ist irgendwo eine abweichende Samplerate eingestellt. Wenn In- und Output unterschiedliche Sampelraten anfordern, funktioniert das bspw. nicht.

    Wenn das Ding zum Beispiel standardmäßig auf 16 bit 44,1 kHz steht, Audacity aber die Dreistigkeit besitzt (In Englisch wäre das jetzt ein Schenkelklopfer), 24 bit bei 48 kHz zu wollen, klappt das nicht.

  • Das klingt nach einer heißen Spur....meine, unterschiedliche Raten gesehen zu haben.

    Komme aber erst heute Abend wieder zum testen und melde mich.

  • Und evtl. hilft auch VB - Virtual Cable damit kann man PC intern 'verdrahten'.


    Bei mir sagt Audacity 'Kein Audiogerät gefunden', sobald ich meine phonic - firefly angesteckt habe. SATlive z.B. läuft aber problemlos. Evtl. gibt es Situationen, mit der die verwendete Audio I/O API in Audacity nicht zurecht kommt. Und wahrscheinlich steckt die API nicht nur in Audacity.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bekomme ich trotz der Aux-Wege das Signal wirklich nicht so getrennt, dass das irgendwie eine interne Rückkopplung entsteht oder das das Pult nicht Gleichzeitig per USB senden und empfangen?

    Zoom trennt automatisch nach Senden und Empfangen
    ein einzelner Rechner im Raum erzeugt kein Feedback

    per Windows-Standard....

    das lässt sich auch unabhängig von Zoom steueren
    verursacht regelmäßig einen Knoten im Hirn, aber es geht (Win10)

  • Hallo und Guten Abend,




    prinzipiell bin ich mit der Audiogeräte-Verwaltung unter Win vertraut, aber danke für die Hinweise! ;)

    Wenn das Ding zum Beispiel standardmäßig auf 16 bit 44,1 kHz steht, Audacity aber die Dreistigkeit besitzt (In Englisch wäre das jetzt ein Schenkelklopfer), 24 bit bei 48 kHz zu wollen, klappt das nicht.


    ...das war der entscheidende Hinweis! Danke!! Beides auf 48 kHz und es läuft :) Das Thema hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

    Jetzt frag ich mich jetzt nur noch, ob ich dem freundlichen T-Mitarbeiter das noch verrate, der heute per Mail der Meinung war, dass die kleinen Geräte nicht zeitgleich ein auf Wiedergabe und Aufnahme zugreifen können :huh:

    Danke an alle Mitdenker!

    Johannes