Ist "er" zu groß? ;-) The Box Pro Achat im Hobbybereich

  • Wer mag, kann auch für sich alleine eine Front-PA wie in Wacken bauen - wenn er den Platz dafür hat... ;)

    Nun, Spaß beiseite, sicher ist eine PA mit 2 12" Subs und 8"/1" Tops in einem 20qm Raum in aller Regel wohl kaum ausgelastet. Das Anwendungsfeld ist klassischerweise eher jenes für Hifi-Material, das oft auch ohne Sub-Unterstützung für die Raumgröße genug kann.
    Andererseits sagt niemand, dass man nicht auch PA-Kram vernünftig und wohlklingend als Wohnraumbeschallung einsetzen kann.. Ob es für einen selbst Sinn macht, muss man eben selbst entscheiden.
    Zeitweise nutze ich auch - einfach weil's halt Spaß macht, PA-Tops im Wohnzimmer oder im Garten - why not?
    Die weitaus wichtigere Frage, die man sich an der Stelle wohl stellen muss, ist jene, ob einem der Klang dieses Setups zusagt.
    Ich kenne einiges Thomann-Material, vieles ist gar net mal übel und mit manchem kann man sogar recht anständig arbeiten. Diese Tops und Subs habe ich allerdings bisher nie selbst angehört - kann also keine Aussage zu deren Klangqualität geben.
    Wenn möglich: Vorher anhören.
    Dann entscheiden, ob man für daheim eine PA "braucht" oder will.

  • die funktionsweise eine lautstärkereglers is bekannt?


    meist ist links/unten leise und rechts/oben laut

    Ja, die Funktion ist mir bekannt.


    Aber beim PKW ist das Standgas auch schneller als beim Trecker.


    Und da war halt die Frage, ob so eine Anlage nicht im (sehr) leisen Bereich klangliche Probleme hat.


    Anscheinend euren Aussagen zufolge aber nicht.

  • Im sehr leisen Bereich kann es sein, dass Störgeräusche wie knistern, rauschen pp. - wo auch immer es herkommt im Signalweg - deutlicher wahrgenommen werden als wenn Hifi-Material verwendet wird.

    Der Grund ist einfach: PA ist auf entsprechend höhere Wirkungsgrade getrimmt; also wird auch der eventuell vorhandene og. Müll in entsprechend "hoher" Lautstärke ausgegeben. Wenn Musik läuft, isses normal net mehr störend, es sei denn, man hört wirklich so sehr leise Musik, dass die eigentlich fast nicht läuft...

    Manche Topteile klingen bei "sehr leise" sehr dünn.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass mit "sehr leise" eben doch zumindest gut wahrnehmbare leisere Zimmerlautstärke und nicht flüstern gemeint ist? Dann relativieren sich og. Probleme...

  • Also...in meinem Wohnzimmer hängen für den Fernsehton zwei Seeburg TS-Nano auf Bügeln und darunter ein Achat 108 Sub.

    Das macht genug Alarm für gehobene Zimmerlautstärk (die Tops könnten mehr...).


    Das von Johannes genannte Setup geht dann schon Richtung "Gläser festhalten und Gehörschutz tragen".

    Andererseits: "Wer will, der darf!" dafür*

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich gehe aber mal davon aus, dass mit "sehr leise" eben doch zumindest gut wahrnehmbare leisere Zimmerlautstärke und nicht flüstern gemeint ist? Dann relativieren sich og. Probleme...

    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Da gibt's im günstigen Bereich schon einige Rauschgeneratoren. Mein Lieblingsbeispiel sind die aktiven Coax-Monitore vom T. Die rauschen auf Zimmerlautstärkeniveau. Das ist definitiv nix fürs Wohnzimmer.

    Ich hatte auch mal zwei kleine Montarbo-Plastikkübel. Die waren für ihre Größe echt brachial. Aber bei Sprachbeschallung in einer vollen Halle fand ich das Rauschen am dritten Tisch noch störend.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Hola - nunja, Eigenrauschen auf Zimmerlautstärkeniveau ist zumindest mir selbst bislang nicht untergekommen, von demher fehlte mir hier Dein Erfahrungswert, floger, um meine Aussage vorsichtiger zu formulieren.

    Der Hinweis ist auf jeden Fall aber wichtig und wertvoll.

    Um dies für seinen Anwendungsfall zu bewerten, müsste m.E. der TE an einem/dem Klanggehölz seiner Wahl mit dem bevorzugten Minimal-Output den Praxistest machen

  • Um dies für seinen Anwendungsfall zu bewerten, müsste m.E. der TE an einem/dem Klanggehölz seiner Wahl mit dem bevorzugten Minimal-Output den Praxistest machen

    Das würde ich sehr empfehlen. Ich kann mich noch gut an meine damaligen Mackie SA1521 erinnern, aktive 15"/1" Klopper. Wenn man den Gain an der Box komplett zudrehte ging es auf 3 bis 4m Abstand so eben mit dem Grundrauschen, auf 0dB Stellung ging das überhaupt nicht. Nun haben die gewünschten Kübel vom T. ja nicht so einen großen Wirkungsgrad, dürften also schonmal leiser sein. Dazu kommt noch eine externe Endstufe. Möglicherweise muss man hier halt mit den Gains ein wenig schrauben um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Aber grundsätzlich steht dem nichts im Wege. Außer, dass ich für basslastige Musik zu 15" Bässen (oder mehr 12") tendieren würde, wenn die Anlage die 20m² mal verlassen sollte. Den 112er Sub habe ich selbst und habe den mal mit einer DB Tech Arena 8 getestet. Wenn es laut oder basslastig wird, geht dem Sub vorzeitig die Puste aus. Ich weiss nun nicht in wie fern man die Achat 108CX mit der Arena vergleichen kann, wollte das aber mal erwähnt haben.


    Was "zu groß" angeht: Nutze eine Hornanlage im Heimkino mit Doppel 8" / 1,4" komplett horngeladen an einer Yorkville AP4040 mit dbx venu 360 Controller. Die vier 4x10" Subs hängen an einem Lab FP14000 Klon. Auf 4m Sitzabstand geht es ganz gut und das dezente Rauschen aus den Tops geht im restlichen Rauschen der Amps und des Beamers unter, außer man steht direkt vor der Box. Zu Hause mache ich das dann einfach so: Die Amps genau 14 Knacken zurück drehen und passt zum restlichen Boxengetöse. Zerrt man den Krempel auf die Bühne, alles wieder auf Max. und fertig, da stört das höhere Grundrauschen dann nicht mehr 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • ...also wenn man schon 1,5k€ für's Wohnzimmer ausgeben will und sauberen Klang bei geringem Pegel erwartet, würde ich eher zu Studio-Lautsprecher mit separatem Sub greifen... - die können auch laut, wenn's sein muß, in jedem Preissegment bekommt man eine Auswahl an Herstellern, nehmen nicht so viel Platz weg und klingen bei 20qm wohl besser, als 'n China-Holz.


    just my few Pfennig


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...also wenn man schon 1,5k€ für's Wohnzimmer ausgeben will und sauberen Klang bei geringem Pegel erwartet, würde ich eher zu Studio-Lautsprecher mit separatem Sub greifen... - die können auch laut, wenn's sein muß, in jedem Preissegment bekommt man eine Auswahl an Herstellern, nehmen nicht so viel Platz weg und klingen bei 20qm wohl besser, als 'n China-Holz.

    Auch keine schlechte Idee. Oder 2.1-Systeme. Die liefern bei leisen und mittleren Pegeln einen brauchbaren Klang und kosten eine Stange weniger.