Neues Brett LIVE RECORDING UND STREAMING

  • Ich hatte bei meiner Antwort im "Audio on PC" eher an den Audio-Bereich gedacht.

    So richtig würde ein neues Board mit Recording und Streaming aber nicht unter "PA" passen, falls es unter "Technik" liegt könnte ja auch beides abgebildet werden.

    Oder "PA" wird auf Sicht in "Audio" umbenannt ;)


    Den Videopart des Streamens hätte ich noch im Board "Video und Konferenztechnik" gesehen.


    Grüße

  • Es ist zwar nicht mehr PA, aber kommt (wenn nicht gerade Corona ist) ja durchaus im Dunstkreis von Veranstaltungen vor, bei denen PAs verwendet werden.

    Und momentan geht's notfalls auch mal ganz ohne PA. ;)


    Also ich fänd's gut. Thematisch könnte ich mir alles vorstellen, was mit dem Einfangen der Signale für Recording-/Streamingzwecke zu tun hat sowie der (anschließenden) studiomäßigen Weiterbearbeitung der Signale. Editieren und Mischen von live aufgenommenen Shows gestaltet sich ja durchaus anders als bei "echten" Studioproduktionen.


    Außerdem natürlich die technische Seite des Streamings, also wie bekomme ich das Signal am besten in die große weite Welt, wie geht Zugriffskontrolle und Abrechnung, was ist mit späterer Verwertung, etc.

  • Ich fänd's auch gut, hätte sogar schon Erfahrungsberichte.

    Bin gerade dabei, mit ein paar anderen Verrückten eine Internet- Radiostation aufzubauen, falls das jemand interessiert :)

  • Wie ist denn da gerade die Rechtslage?

    Würde mich auch interessieren!
    Hatte letztes Jahr auch ein paar mal eine Radio-Show über einen Streaming-Dienst für Freunde und Bekannte gemacht.

    Aber legal ist das nicht. Habe da auch schon viel gelesen. Aber so eine richtige Lösung gibt es nicht (oder ich habe sie noch nicht gefunden).

    Dadurch das so ein Stream ja theoretisch Weltweit "empfangbar" ist (hatte sogar einen Zuhörer aus Down Under), müsste man das ja bei allen GEMAs (das schimpft sich glaube ich Verwertungsgesellschaft?) dieser Welt anmelden.

  • Finde ich gut. Ich denke, dass die Thematik Streaming von / bei Veranstaltungen auch nach dem Frühjahr 2022 weiter Thema sein wird, viele haben sich jetzt an die Vorteile gewöhnt, nachdem sie sich vorher mit Händen und Füßen gewehrt haben.

    Klar ist die Schnittmenge zu Konferenztechnik gegebene, aber ich sehe durchaus den Bezug zur "allgemeinen Veranstaltungstechnik", und das Segment wird kontinuierlich an Bedeutung gewinnen.


    VG TZw

  • Wobei bei der Anzahl an Kommentaren hier auch die Frage ist ob Streaming und (Live-)Recording separate Themen wären. Aber da könnten wir ja abwarten wie hoch die Anzahl der Beiträge überhaupt ist, ob man es in Zukunft mal auftrennt oder zusammengefasst lässt.

  • Wenn ich das so überschaue, gibt es schon ein paar Threads, die man in das neue Brett verschieben könnte.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Habe ich gerade im 'Audio on PC' Brett vorgeschlagen.

    Da ging es aber (glaube ich mich zu erinnern) um Studioarbeit/Postproduction (VocAlignetc.), das hat nicht unbedingt viel mit Liverecording zu tun.


    Streaming wiederum sehe ich eher als eine Form von „Broadcast“, mit Verknüpfung zur Konferenztechnik, also auch hier eine eher geringe Schnittmenge zum Recording.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich sehe durchaus Schnittmengen zum Live-Recording. Glaub mir, da kann man auch ganz schön mit genannten Tools rumbasteln.

    Und ein bisschen über'n Tellerrand schauen kann ja bekanntlich nix schaden. Viele Leute hier machen ja auch offensichtlich beides.

  • So ich hab' da bisserl was renoviert, umbenannt und umsortiert.

    Die Trennung 'Mischpult' und 'Audio on PC' macht aus meiner Sicht so keinen Sinn mehr.

    Weg damit. Ich schaffe das natürlich nicht ad hoc, das alles um zu sortieren. Ich verschiebe aber orientiernd schon mal ein paar Themen.

  • So richtig mit Rundfunklizenz? Wie ist denn da gerade die Rechtslage?

    In Sachsen: Mitteilung per Web- Formular an die SLM. Stream läuft im Moment über laut.fm, die zahlen GEMA und GVL. Nachteil: immer mal technische Probleme und eingeblendete Werbung, auf die man keinen Einfluß hat. Für den Anfang OK. mehr gerne per PN.

  • So ich hab' da bisserl was renoviert, umbenannt und umsortiert.

    Die Trennung 'Mischpult' und 'Audio on PC' macht aus meiner Sicht so keinen Sinn mehr.

    Weg damit. Ich schaffe das natürlich nicht ad hoc, das alles um zu sortieren. Ich verschiebe aber orientiernd schon mal ein paar Themen.

    Vielen Dank für die super Arbeit, gefällt mir gut so!!

  • Guten Morgen zusammen


    guma - folgende Threads habe ich gefunden. Nachdem ich aber gerade noch stumpfsinnig beim ersten Kaffee sitze, hab ich einfach nur rausgesucht... ob du dir die Arbeit machen möchtest die Threads umzukategorisieren wirst du freilich selbst entscheiden. - Guten Start in den Tag wünscht der Henning


    Recording mit Dante - Einführung für einen Dödel


    RE: Ambience Publikum Mikrofone


    Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile