Netzwerk gesteuerte USB Umschalter

  • Moin zusammen,


    Ein Kunde möchte zukünftig in seinen Konferenzräumen zwischen zwei USB-Kameras umschalten können - und zwar per Netzwerk/Mediensteuerung.

    Bisher ist ein USB Umschalter mit RS232 Ansteuerung im Einsatz. Der wird aber von der neuen Hardware nicht mehr unterstützt, weil keine serielle Schnittstelle mehr vorhanden.

    Ein externer LAN - RS232 Umsetzer ist idealerweise nicht gewünscht, und auch nur eine halbseidene Lösung.

    Irgendwas selbstgebaute auf Raspi - Basis o.ä. scheidet ebenfalls aus.


    Kennt da jemand was schnuckeliges ?


    Danke!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wenn ich den Aufbau richtig im Kopf habe dann gehen beide Kameras auf einen PC, und die Umschaltung macht die Mediensteuerung.

    Der PC scheint bisher mit der externen Umschaltung klarzukommen, insofern soll das möglichst nicht angefasst werden.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich finde ein LAN RS232 Umsetzer absolut pratikabel.

    Früher haben wir viel mit dem Moxa Produkten gemacht, die wurden auch von vielen Herstellern direkt in Geräte verbaut.

    Kann die Ausnahmslos empfehlen.

    https://de.moxa.com/index.html


    Eine Skizze vom Aufbau wäre gut.


    Ich kann nicht ganz folgen, wenn beide USB Kameras an dem PC sind, wurde dann der PC via RS232 angefahren?


    In diesem Fall sehe ich kein Problem das vie LAN zu lösen, da muss nur von der Mediensteuerung der richtige Befehl kommen.

    Der PC kann ja gut via LAN befehle umsetzten.



    Ich gehe eher davon aus, dass es vorab eine Art USB Switch gibt.

  • Und da wird einfach ein USB Signal 'gemutet'? Erscheint mir etwas komisch, gerade wenn man beide Kameras am PC hat, wäre es doch einfacher / sinnvoller direkt am PC zu schalten.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Und da wird einfach ein USB Signal 'gemutet'? Erscheint mir etwas komisch, gerade wenn man beide Kameras am PC hat, wäre es doch einfacher / sinnvoller direkt am PC zu schalten.

    sehe ich auch so, ohne Schaltplan wird das nichts, könnten wir jetzt stundenlang philisophieren.


    Wenn das so am PC anliegen würde spricht aus meiner Sicht alles für ein Stream Deck.

  • Sorry etwas unpräzise formuliert: Bisher ist die Umschaltung vor dem PC über einen Extron sw2 gelöst, der ist aber klobig, teuer und spricht nur RS232.

    Das läuft bisher in größeren Stückzahlen stabil, es ist aber inzwischen die Mediensteuerung veraltet, und soll in zukünftigen Installationen durch ein aktuelleres Modell (leider ohne RS232) ersetzt werden.

    Ich stecke da eher "mechanisch" in dem Projekt, geht darum Platz, Verkabelung und Montageaufwand einzusparen, idealerweise auch Gerätekosten.


    Daher hab ich in die programmierseitigen Hintergründe nur bedingt Einblick, bin mir aber sicher dass sowohl der Planer wie der Programmierer sehr genau wissen was sie tun, und die Anzahl der genutzten Anschlüsse weitgehend ausgereizt ist.


    Die Moxas kenne ich, das wäre auch der aktuelle Workaround (zusammen mit einem kompakteren USB Umschalter, der aber leider auch nur RS232 spricht.) Ganz geil ist das aber noch nicht.

    Vielleicht gibt es ja ein schniekes Gerät das beides kann, idealerweise sogar beide Eingänge abschalten zwecks versehentlich Abhören/abfilmen bei Nichtbenutzung der Konferenzfunktionen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • So ganz erschließt sich mir die Anwendung nicht.

    Ich würde das aus dem Bauch raus über OBS mit NDI Plugin +NDI Tools direkt am Rechner lösen, dort kann ich mir entweder beide Kameras jeweils einzeln oder/und in einem Stream übertragen und die "Ausgabe" von OBS als Kamerainput von anderen Anwendungen verwursten. OBS lässt sich dann aus der Ferne z.B. per Companion oder anderen Protokollen Fernsteuern.

    Hat den Vorteil, dass ich mir die Kameras einzeln oder gemischt auch easy auf andere Systeme holen kann

  • Danke für die Antworten bis hierher - nach Rücksprache mit dem Planer
    geht es wohl darum eine fest installierte USB-Kamera wechselweise an zwei PCs zu nutzen,

    daher die hardwareseitige Umschaltung.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig wie die Bezeichnung der Gerätegattung des ansteuernden Gerätes zur Lösung der Ausgangsfrage beiträgt, lasse mich aber gerne überraschen :)


    Spaß beiseite - ich suche tatsächlich einfach nur einen per Netzwerk steuerbaren USB-Umschalter.

    Der Rest liegt weder in meiner Entscheidungsbefugnis noch in meinem Interessensbereich.

    Wenn ich den Kollegen eine Lösung für die zukünftigen Konferenzräume mit zwei Spaxschrauben und einem selbstgestrickten RS232-Kabel pro Raum weniger präsentieren kann sind alle glücklich, falls die Lösung über POE funktioniert bekomm ich vermutlich sogar noch ein Eis spendiert weil ich einen Steckplatz für die Wandwarze eingespart habe.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig wie die Bezeichnung der Gerätegattung des ansteuernden Gerätes zur Lösung der Ausgangsfrage beiträgt, lasse mich aber gerne überraschen :)

    Du sprachest in deinem Eingangspost von einer Mediensteuerung. Und die Biamp ist eben keine. Wenn es um die Funktionalität geht ist vielleicht die richtige Bezeichnung der Gerätegattung doch der Lösung zuträglich :)


    Unabhängig davon hat doch aber der Extron SW2 eine Steuerungsmöglichkeit per LAN.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Öhmmm... Die Biamp ist doch keine Mediensteuerung.

    Kenn die auch nur als sehr guten DSP.

    Wir installieren das meist mit Crestron Controler.



    Von Lightware geibt es die UCX Lösung kann sehr vieles mehr, aber auch USB Umschalten.

    Die wäre auch via "Alles" steuerbar.

  • Du sprachest in deinem Eingangspost von einer Mediensteuerung. Und die Biamp ist eben keine. Wenn es um die Funktionalität geht ist vielleicht die richtige Bezeichnung der Gerätegattung doch der Lösung zuträglich :)

    P

    Unabhängig davon hat doch aber der Extron SW2 eine Steuerungsmöglichkeit per LAN.

    Die Büchse bei uns im Schrank jetzt nicht direkt, daher frage ich ja so unbedarft :)