ultrakurzdistanzbeamer

  • Hello Forum,

    ich bin auf Produktrecherche nach einem Ultrakurzdistanzbeamer mit möglichst geringen Ausmaßen.

    Obendrein sollte er sehr lichtstark sein, da er bei outdoor-Veranstaltungen gebraucht wird.


    Etwas konkreter:

    Ein walking Act ist geplant, der quasi einen "Kasten" umgeschnallt hat (ca Breite 1m x Höhe 0,7m x Tiefe 50cm ), der als MiniaturBühne dient.


    Auf dem Hintergrund dieser getragenen kleinen Bühne "im Kasten" sollen Videos projiziert werden ( Projektionsfläche ca 75cm x 45cm) - der Beamer selbst soll irgendwo im Kasten intergriert sein.


    Hat jemand eine Idee, welches Produkt dafür in Frage käme? Ausfürhliches Googeln hat bisher einiges ergeben, aber leider mit um die 30 cm Gerätebreite immer noch sehr groß.

    Bin dankbar für Tips und Erfahrungswerte!!


    Greetz

    oxl

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Optoma ML1050


    Bei der Bildgrösse ergibt sich ein Projektionsabstand vonm 60cm.

    Der ist klein und hat einen eingebauten Player was in mobil macht, vorraus gesetzt er bekommt Strom.


    Grosser Nachteil, man wird vermutlich sehr wenig sehen weil das Licht eher schwach ist.


    ein Abstand von weniger als 60cm ist nur mit einem Ultrashort möglich, die sind aber massiv grösser.


    Kurz zusammengefasst, entwender zu wenig Licht oder zu grosser Projektor.

    • Hilfreichste Antwort

    75x45 ist jetzt nicht sonderlich groß.


    ein "gestripptes" display (also ohne gehäuse etc) sollte hier der weitaus günstigere und lichtstärkere weg sein.


    wenn's etwas matter werden soll um leinwand optik zu erreichen, kannst du dich im klebefolien bereich mal umschauen und diese direkt aufs display kleben, aufgrund der dichte zu objekt sollte es "scharf" genug bleiben.

  • Was willst du bei einem modernen Monitor oder Fernseher noch strippen? Da ist doch außer dem Display eh kaum was dran.

    Der ViewSonic VX3276-2K-mhd wäre ein günstiger Kandidat. Ist zwar nicht der hellste, aber immer noch heller als ein Beamer und günstig.

  • Bis hierher schon mal vielen Dank - die Info, dass in dem kleinen Bereich entweder Beamer zu groß oder Licht zu schwach wird, hatte ich schon befürchtet ...

    Die Idee mit einem (wie auch immer gestrippten oder verschlankten) Monitor ist allerdings klasse - da war ich noch nicht drauf gekommen... auf dem Weg werden wir weiter gehen - that will do the trick!


    Aber nur für später oder überhaupt:


    Welches beamer-Modell wäre denn für die Kriterien "möglichst schlank", "möglichst lichtstark" und "möglichst kurze Distanz" Eurer Meinung nach eine "vernünftige" Lösung?

    Salopp gefragt: Ab wo geht das los, interessant zu werden?

    Vielleicht vergrößern wir ja auch den walking Act... ;)


    Danke nochmal bis hierher und danke auch für weiteres feedback!

  • Salopp gefragt: Ab wo geht das los, interessant zu werden?

    Gar nicht. (Ultra)kurzsdistanz-Projektion macht keinen Spaß.

    Meine Erfahrung mit Ultrakurzdistanz-Projektion. (Also solche Geräte die direkt vor der Projektionsfläche hängen.)

    Man ist verhältnismäßig lange damit beschäftigt die Projektion sauber einzurichten und die geringsten Veränderungen (z.B. thermischer Natur) zerstören alles. Mikrometerfeine Abweichungen im Objektiv wirken sich am "langen" Eck der Projektion u.U. um mehrere Zentimeter aus. Millimeterfeine Abweichungen in der Projektionsfläche entscheiden zwischen scharf und unscharf. Würde ich niemals für einen "walking Act" einsetzen.

    Für leistungsstarke Projektoren haben viele Hersteller auch diese Rüsselobjektive. Damit ist man nicht ganz so knapp vor der Projektionsfläche und über einen Stellmotor kann man den Fokus noch ein wenig einstellen. Je nach Anwendungsfall kann solch eine Projektion durchaus sexy sein.

    Mit diesen Kurzdistanz-Projektionen (ohne "Ultra") konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.