Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

  • Hatten wir mal Kontakt deswegen? Ich erinnere mich nicht daran oO

    Wie kann ich diese Frage verstehen? Der Verkäufer heist Oliver Holm. Ich wüste nicht wie und warum ich mit dir deswegen Kontakt gehabt haben soll. ;)

  • Ich revidiere meine Aussage sofort, wenn du mir auch nur einen einzigen Teil des Scena 15 Processings aufzeigen kannst den man in einem guten anderen Controlleramp nicht bauen kann.

    MIch würde auch interessieren, was man an analogen Filtern nicht digital nachbauen kann... Evtl. gibt es nicht jede (simple gestrickte) DSP Bedienoberfläche her, aber möglich ist doch theoretisch alles, oder?

  • Ich revidiere meine Aussage sofort, wenn du mir auch nur einen einzigen Teil des Scena 15 Processings aufzeigen kannst den man in einem guten anderen Controlleramp nicht bauen kann.

    Die Scena hatte einen digitalen Processor. Utz hat nie behauptet das man einen digitalen Process nicht digital nachbauen kann. Er sagte, dass im analogen CPA Controller einige Processe stattfinden, die man mit einem digitalen nicht nachbauen kann.


    Scyte


    hier mal was zu nachdenken: Trennfrequenzverschiebung bei Überlast

  • Ich revidiere meine Aussage sofort, wenn du mir auch nur einen einzigen Teil des Scena 15 Processings aufzeigen kannst den man in einem guten anderen Controlleramp nicht bauen kann. Gerne per PN.

    es geht hier um CPA und nicht um Scena (geschätzte 20 Jahre später)

    Die Sense-Leitungen sind nicht mit einem normalen Controller Amp nachbaubar.

    Ich habe übrigens mit keiner Silbe angekreidet, dass man die Settings nicht rausgeben wollte.

    dein erster Beitrag liesst sich aber genau so....

  • Danke, dass Angebot kenne ich auch schon. Ist aber ein wenig zu teuer nur zum messen und den Rest brauche ich auch nicht.

    ich habe dir weiter ober geschrieben das ich Zugriff auf Controller habe...


    und ich habe mehrfach betont, das es in den Controllern Dinge gibt die einem das Leben leichter machen. Die Controller sind in die Leistungsausgänge der Endstufen eingebunden.

  • ich habe dir weiter ober geschrieben das ich Zugriff auf Controller habe...


    und ich habe mehrfach betont, das es in den Controllern Dinge gibt die einem das Leben leichter machen. Die Controller sind in die Leistungsausgänge der Endstufen eingebunden.

    Hi Steffen, das es Funktionen und Dinge in dem Originalen Controller gibt die Leistungsbezogen sind habe ich mitbekommen. ich werde auch erst einmal weiter Hand anlegen und Messen. Jedoch würde mich trotzdem interessieren was der Controller alles macht und wie.

  • es geht hier um CPA und nicht um Scena (geschätzte 20 Jahre später)

    Die Sense-Leitungen sind nicht mit einem normalen Controller Amp nachbaubar.

    dein erster Beitrag liesst sich aber genau so....

    In meinem für meine Aussagen herangezogenen Beispiel ging es um den Scena 15.


    Dann möchte ich hiermit meinen Beitrag als relativiert einstufen was den Tonfall angeht und nur sagen, dass ich das Verhalten bezüglich dem abgelehnten Verkauf für den Betrieb an einer höherwertigen Endstufe als zickig empfand und nicht die verweigerte Herausgabe der Settings die ja recht simpel rauszumessen waren :)

    Ich verstehe den Gedanken eines weltweit verfügbaren, identischen Systems. Der war für unsere beiden Firmen jedoch hinfällig, da es hier im Umkreis zu der Zeit lediglich einen 2 Autostunden entfernt sitzenden K&F User gab und Zumietbarkeit oder Dryhire bei uns keine Rolle spielte, weswegen wir in der Regel gemeinsam genug Material kauften um unsere Jobs zu machen. Wenn dann 1-2 Dryhires wegfallen juckt das in der Regel auch nicht, wenn man dadurch kein Geld für eine zusätzliche Amp bzw. Controllerplattfrom ausgeben muss.

    Wären Rental und Dryhire das Zielgeschäft gewesen, hätten wir schon damals auf die üblichen 2-3 Marken gesetzt. So dass K&F nun weltweiter Standard wäre, war es weder damals noch heute. Wir brauchten ein Werkzeug für unsere Einsätze, das hat politisch dann nicht mehr zusammengepasst. Ich glaube, dazu ist dann alles gesagt.


    Zum fachlichen Thema:

    Wenn die Sense Leitung mit einem Controllerramp bzw. das Ergebnis deren Einsatz nicht darstellbar ist, wie macht das dann die mittlerweile aus Systemamp eingeführte PLM die auch keine Senseleitung hat?

    In der Regel machen moderne Amps das ja einfach über eine konstante Widerstandsüberwachung, was die zugeführte Spannung und Stromstärke mit beinhaltet.

  • Dann möchte ich hiermit meinen Beitrag als relativiert einstufen was den Tonfall angeht und nur sagen, dass ich das Verhalten bezüglich dem abgelehnten Verkauf für den Betrieb an einer höherwertigen Endstufe als zickig empfand

    ich könnte mir gut vorstellen das es den Verkäufer von damals bei K&F nicht mehr gibt ;)

    Mein letzter Kontakt mit einem Vertriebsmitarbeiter beinhaltete die Kernaussage:
    man kann über alles reden, aber wir wollen reden und nicht irgendwen in die Wüste schicken

    also so wie es vor über 20 Jahren bei K&F schon war...

  • ich könnte mir gut vorstellen das es den Verkäufer von damals bei K&F nicht mehr gibt ;)

    Mein letzter Kontakt mit einem Vertriebsmitarbeiter beinhaltete die Kernaussage:
    man kann über alles reden, aber wir wollen reden und nicht irgendwen in die Wüste schicken

    also so wie es vor über 20 Jahren bei K&F schon war...

    Gut möglich, weiß ich gar nicht um ehrlich zu sein. Ich hatte seither keinen Kontakt mehr. Aber ja, die laufenden Rabatmarken wechseln ja durchaus ab und zu mal den Vertrieb bzw. Brand *duck und weg* :)

  • Richtig. Es sind im wesentlichen die verschiedenen Schutzmechanismen, die mit herkömmlichen Digitalcontrollern nicht nachgebaut werden können und durch die Senseleitungen endstufenunabhängig aber treiberspezifisch justiert sind. Diese sind aber nicht unwichtig und ein Kernfeature des Systems. Das System ist vor 30 Jahren entwickelt worden, die verwendeten Treiber waren damals nicht so leistungfähig wie aktuelle Modelle. Wenn nun noch die originalen Treiber mit einem digital-irgendwie-controller genutzt werden, die eh schon ca. 20 Jahre gespielt haben werden... dann wünsche ich maximale Erfolge bei der Ersatzteilbeschaffung ;).


    Und zur analogen Analogie bzgl. Meyer und d&b: auch diese verwendeten in den damaligen Systemen ähnlich raffinierte Schutzschaltungen um aus den schwachen Pappen maximale Erfolge zu kitzeln. Deshalb waren und sind zB. UPAs und F2-B1 mit den jeweiligen analogen Controllern unverwüstlich. Und eben dort wird kein Hersteller digitale Ersatz-Parameter rausgerückt haben, weil es eben nicht nur darum geht den Frequenzgang "gerade zu biegen". Ganz abgesehen davon, daß jeweils der Ruf eines Systems und die Austauschbarkeit zwischen internationalen Usern nur gegeben ist, wenn ein System zusammen bleibt und nicht jeder das Rad neu erfindet...

  • Richtig. Es sind im wesentlichen die verschiedenen Schutzmechanismen, die mit herkömmlichen Digitalcontrollern nicht nachgebaut werden können und durch die Senseleitungen endstufenunabhängig aber treiberspezifisch justiert sind. Diese sind aber nicht unwichtig und ein Kernfeature des Systems. Das System ist vor 30 Jahren entwickelt worden, die verwendeten Treiber waren damals nicht so leistungfähig wie aktuelle Modelle. Wenn nun noch die originalen Treiber mit einem digital-irgendwie-controller genutzt werden, die eh schon ca. 20 Jahre gespielt haben werden... dann wünsche ich maximale Erfolge bei der Ersatzteilbeschaffung ;).


    Und zur analogen Analogie bzgl. Meyer und d&b: auch diese verwendeten in den damaligen Systemen ähnlich raffinierte Schutzschaltungen um aus den schwachen Pappen maximale Erfolge zu kitzeln. Deshalb waren und sind zB. UPAs und F2-B1 mit den jeweiligen analogen Controllern unverwüstlich. Und eben dort wird kein Hersteller digitale Ersatz-Parameter rausgerückt haben, weil es eben nicht nur darum geht den Frequenzgang "gerade zu biegen". Ganz abgesehen davon, daß jeweils der Ruf eines Systems und die Austauschbarkeit zwischen internationalen Usern nur gegeben ist, wenn ein System zusammen bleibt und nicht jeder das Rad neu erfindet...

    Bei den alten Systemen bin ich da halbwegs bei dir, wobei da das Thema der internationalen Austauschbarkeit nicht mehr wirklich ein Argument sein dürfte.

  • [...]

    und F2-B1 mit den jeweiligen analogen Controllern unverwüstlich. Und eben dort wird kein Hersteller digitale Ersatz-Parameter rausgerückt haben, weil [...]

    D&B hat im D80 für den B1 ein Setup drinne - jedoch NICHT für die F2.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Moin. Ich mach hier mal den Exhumierer. Ein Bekannter hat heute eine CPA Anlage erworben. 4 Subs, 4 Tops, 2 Controller, 3 Endstufen.

    Der Vorbesitzer hat sie immer ohne Senseleitungen betrieben. Wohl wegen der Ohmzahl der Subs?

    Gerad getestet. Funktioniert und klingt. Hab dann mal die Senseleitungen vervollständigt (kurzes Kabel 4 pol in die Controller und von da aus durch den "Loop" zu den Topteilen und von den Bässen dann einfach ein Kabel zurück zum Controller. (Subkanal hat extra Sense, aber keinen Loop). Sieht gut aus am Controller. Blinkt funktionabel und plausibel.


    Frage: Stimmt das alles noch wie es sein soll, wenn statt je 1 Bass und 1 Top je 2 davon pro Controller dranhängen? Vermutlich eher nicht, oder? Greifen Schutzmechanismen dann zu spät, oder zu früh? Klingen tut es schon recht gut, muss ich sagen...

  • Frage: Stimmt das alles noch wie es sein soll, wenn statt je 1 Bass und 1 Top je 2 davon pro Controller dranhängen? Vermutlich eher nicht, oder? Greifen Schutzmechanismen dann zu spät, oder zu früh? Klingen tut es schon recht gut, muss ich sagen...

    das kommt auf die leistungsfähigkeit des verstärkers an.


    erklärung:

    eine sense-leitung misst ja die signalspannung am amp-ausgang und begrenzt bei zu viel volt den eingangspegel, so dass der amp nicht mehr ausgangsspannung liefert.

    da wir mit spannungsanpassung arbeiten, ist es eigentlich egal, ob da einer oder zwei subs dran hängen. die signalspannung bleibt gleich, nur der strom verdoppelt sich!

    wenn die endstufe diese mehrleistung verzerrungsfrei liefern kann, besteht hier also keine gefahr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Die Carver 2400 die da drin ist, ist an 4 Ohm mit 1200W "rated" angegeben" und an 2 Ohm noch mit 1500W "dynamic". Ist natürlich die Frage, ob das "der Amp liefert einfach nicht mehr Dampf, das, was er hat, aber relativ verzerrungsfrei" da zu einem Problem werden würde. Die Basskisten sind immerhin mit 800W/4Ohm pro Stück angegeben.