Kaufberatung 8" Tops

  • Hallo Gemeinde,


    1. Beitrag und natürlich eine Beratung.

    Ich suche gut klingende 8" Tops (passiv), natürlich auch noch günstig.

    Lege eigentlich mehr Wert auf Klang, wie auf Lautstärke.

    Zu beschallen ist ein 40m2 Raum (10x4m) natürlich mit kleiner SUB Unterstützung.

    In dem Raum werden sich max. 30 PAX sitzend aufhalten.


    in näherer Auswahl habe ich mir gedacht:

    ev zx1-90

    PSSO K-208

    T Box Achat 208 cx

    etwas günstiger

    The box pro Achat 206

    noch günstiger

    Omnitonic pas 208


    Da die Teile max. 5 - 6 mal im Jahr laufen, möchte ich kein Vermögen ausgeben,

    sollte allerdings noch gut klingen.


    Gruß



  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wilkommen im Forum!


    Zu welcher Lautstärke müssen die Boxen den spielen? Den gerade die billigeren neigen zu unangenehmen Sound/kreischen wenn es lauter wird.


    Von deinen aufgezählten Lautsprechern kenn ich nur die Pas von Omnitronic für das Geld sind die echt in Ordnung. Zu den anderen kann ich leider nix sagen.


    Grüße

    Raphi

  • Habe dir dazu bereits in einem anderen Forum geantwortet. PAS208 mit Mod Weiche für den Preis sehr gutes Ergebnis.

    Gibt natürlich besseres und amtlicheres Material, aber nicht zu dem Preis und den angestrebten Einsatz

  • Ich werfe mal HK Audio Premium PR:O 08 in den Raum.

    Hab die Marke lange nicht beachtet, was sich jetzt ändern wird, und bin erstaunt das man einen solchen Lautsprecher in Deutschland aus guten Komponenten zusammen bauen kann und dann klingt er auch noch.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke für Eure Meinungen.


    @ zegi RCF fällt raus, da aktiv.


    @ B_West momentan steht da eine visio vs 10, die noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet ist.

    eine K&H pro 6n hat auch schon ausgereicht. Aus diesem Grund bin ich der

    Meinung, 8" reicht.


    MatzeRockt Was da schlechter Stil sein soll, ist mir jetzt nicht bewußt. In den anderen Forum ginge es eigentlich um eine ganz andere Anwendung. Habe zwar den Thread noch mal hochgeholt mit den neuen Anliegen, Antworten gabs außer

    einer, eigentlich nur hier, also, was ist hier schlechter Stil.



    Gruß

  • Crossposting ist schlechter Stil, sprich künstlich Redundanz erzeugen bzw. Erkenntnisse die einer Diskusion entstanden sind der anderen vorzuenthalten.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • MatzeRockt verweist hier auf Bestandteile des höflichen und gepflegten Umgangs, auch bisweilen "Netiquette" genannt, @azzubi .
    Es ist kein Problem, wenn man mehrere Plattformen mit seiner Frage bemüht, um ein breites Feld an Information zu bekommen.

    Nett ist es jedoch, wenn man auch darauf hinweist, wenn man dies macht.

    Es kommt immer wieder vor, dass sich in verschiedenen Foren etliche Leute einiges an Gedanken machen, um zu helfen. Dies ist am Ende jede Menge Zeit, die von hilfsbereiten Menschen aufgebracht wird - und oft geht es plötzlich iwo anders in ganz andere Richtungen; eine Lösung wurde gefunden; eine Rückmeldung gibts nicht mehr - kann man beliebig fortsetzen.

    Daher ist es gerne gesehen, wenn multiple Postings kenntlich gemacht werden, das erspart unnötiges doppeltes Gedanken machen und fehlinvestierte Zeit.

    Dass wie in Deinem Beispiel nur eine andere Antwort im anderen Forum kam, ist nun nichts vorhersehbares....

    Nun, warten wir mal ab, was Dir an Hilfsbereitschaft entgegen gebracht werden kann - so Du auf einen solchen Kommentar hier bereits ziemlich freundlich antwortetest...


    Beste Grüße


    Oh - ich merke ich schreibe langsam wenn ich in der Mittagspause nebenbei mit der Katze rede :D:D

  • Hab gerade die

    dB Technologies B-Hype 8

    entdeckt.


    Finde ich sehr interessant, 6 kg bei Max spl 120db und nur 140 Euro. Außerdem steht DB drauf. Klanglich sollten sie nicht anderst sein als die anderen ihrer Preisklasse.


    Grüße

    Raphi

  • Du suchst "Gut klingend" und "passiv" und liebäugelst mit einer resonierenden Leichtplastikkiste für zugegeben geringes Budget und hast dann aber eine "Aktivbox" (die Du eigentlich garnicht möchtest) - ja was denn nun?


    Im Zweifel, bestelle die Teile, probiere sie aus, bei Nichtgefallen schickst sie eben zurück.


    Der normale Tipp wäre: Zum großen Musikhaus fahren und die in Frage kommenden Klamotten probehören...ist zu den gegebenen Zeiten leider nicht opportun :sleeping:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zu beschallen ist ein 40m2 Raum (10x4m) natürlich mit kleiner SUB Unterstützung.

    In dem Raum werden sich max. 30 PAX sitzend aufhalten.

    Bedeutet im worst case 1,3 m² pro Nase. Eher weniger, da im Raum sicherlich noch anderes Zeug steht, z.B. 2 passive 8" Boxen nebst Amping und Zuspieler oder hängt das alles an der Decke? Sehr unschön in dieser Zeit.



    Da die Teile max. 5 - 6 mal im Jahr laufen, möchte ich kein Vermögen ausgeben,

    sollte allerdings noch gut klingen.

    Anmieten, wenn man es benötigt. Spart auch Lagerkosten.

    Falls man immer noch auf Besitztum aus ist: Gebrauchtmarkt.

    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    z.B.

    https://gebrauchte-veranstaltu…d%26b+E3++mit+B%C3%BCgel+ (sind zwar nur 6,5" aber machen Lärm wie 8"

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • B_West suche wirklich nur 2 gutklingende bezahlbare 8" Tops (passiv)

    Wie gesagt, ersetzen meine Nova VS 10.

    @Ralphi 738 wie oben schon geschrieben passiv nicht aktiv

    @ Jürgen Klingel ich suche passiv. die aktive wurde nicht von mir in den Raum geworfen.

    @ jamaha4711 ziehe Besitztum vor. Die d&b hört sich nicht schlecht an, wäre eine

    Überlegung wert. Mieten werde ich nicht.


    jetzt noch ein paar Worte zu meiner Person:

    Azzubi - eigenlich Laie in Sachen PA.

    im richtigen Leben: Rentner. im Arbeitleben irgenwann mal R&F Techniker gemacht,

    die letzten 35 Jahre nur mit Audio und Videoschnitt zu tun gehabt.

    Also, ein klein wenig Ahnung von Klang habe ich schon.(Noch)


    in diesem Sinne

  • @B-West angedacht habe ich in etwa ca. 300 € pro Box. Günstiger gerne.Teurer ungern.

    Das ist in etwa der Preisrahmen, in dem sich ev zx1. ld stinger, hk pro, psso ....

    bewegen. Mein Problem, ich habe noch keine gehört.

    Wie Jürgen Kligel ja erwähnt, großes Musikhaus geschlossen.



    Gruß