MC2 E45 statt vier Crown Macrotech 2401 für vier Limmer 215 B?

  • Moin liebes forum! Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Endstufe für vier meiner Limmer 215B.


    Momentan werden die Limmer jeweils von einer crown Macrotech 2401 gedrückt betrieben. Nun ist mir bewusst das diese Lösung alles andere als optimal ist. Die Macrotech laufen pro kanal dadurch auf 2 ohm und auch quasi am Limit.


    meine Überlegung war es nun einen MC2 E45 anzuschaffen. Preislich ist das für uns im gebrauchten zustand noch zu stemmen. Eine Hoellstern ist leider zu teuer.


    Was haltet ihr von der Überlegung? Wäre die MC2 E45 eine Lösung oder ist es keine deutliche Verbesserung für das system?


    freue mich über Antworten.

  • Unser

    Hat den Titel des Themas von „MC2 E45 statt vier Crown Macrotech 24001 für vier Limmer 215 B?“ zu „MC2 E45 statt vier Crown Macrotech 2401 für vier Limmer 215 B?“ geändert.
  • Ich würde die MC nicht an 2 Ohm laufen lassen,

    egal was im Datenblatt steht?

    Warum genau nicht? Leistung hätte die Endstufe mehr als genügend (also puffer währe vorhanden) und im bass Bereich soll Sie auch abliefern können. Was wäre denn deine Empfehlung?

  • Meine haben unter ungünstigen Bedingungen wie Sonneneinstrahlung oder nach mehrtägigem 12 h Betrieb ( Filter leicht verschmutzt) in staubiger Umgebung bereits bei 2,7 Ohm ( 3x8 Ohm a 400 Watt) im Topteilbetrieb ab 80 Hz abgeschaltet. Innen waren die Kühlkörpern blitzblank die Filter aber nicht. An 4 Ohm gäbe es da keine Probleme .Also nur an 4 Ohm betreiben dann hast du ne top Endstufe.

    Würde aber auch fast keine Endstufe dauerhaft an 2 Ohm betreiben.

    Höllstern hast du aber schon ausgeklammert.

    Also 2 St statt Einer einsetzen

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Meine haben unter ungünstigen Bedingungen wie Sonneneinstrahlung oder nach mehrtägigem 12 h Betrieb ( Filter leicht verschmutzt) in staubiger Umgebung bereits bei 2,7 Ohm ( 3x8 Ohm a 400 Watt) im Topteilbetrieb ab 80 Hz abgeschaltet. Innen waren die Kühlkörpern blitzblank die Filter aber nicht. An 4 Ohm gäbe es da keine Probleme .Also nur an 4 Ohm betreiben dann hast du ne top Endstufe.

    Würde aber auch fast keine Endstufe dauerhaft an 2 Ohm betreiben.

    Höllstern hast du aber schon ausgeklammert.

    Also 2 St statt Einer einsetzen

    Danke für die Info. Hättest du denn eine Empfehlung für uns?

  • Na da geht doch alles was als Basstauglich gilt

    Wenns günstig aber schwer sein darf 2 Camco 3000 p sind dann halt 60 kg .

    Crown Itech Hd das ist aber sicher zu kostenintensiv .

    Kauf doch noch 2 2401 dazu sind zwar alt aber wenn Mann schaut

    Und der Sound war doch für Euch ok oder?

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Na da geht doch alles was als Basstauglich gilt

    Wenns günstig aber schwer sein darf 2 Camco 3000 p sind dann halt 60 kg .

    Crown Itech Hd das ist aber sicher zu kostenintensiv .

    Kauf doch noch 2 2401 dazu sind zwar alt aber wenn Mann schaut

    Und der Sound war doch für Euch ok oder?

    Ich glaube du hast meine Bedenken nicht ganz verstanden. Ich habe die Vier Limmer mit jeweils 4ohm und 2000 watt schon und betreibe diese jeweils mit einer Macrotech 2401 im Brückenbetrieb. Die Macrotech schafft im Brückenbetrieb an 4 ohm 2070 Watt. Somit läuft jede Endstufe am Limit und das bei 2Ohm pro kanal. (4ohm Brückenbetrieb = 2ohm Last pro kanal) ich habe nun bedenken das die Endstufen schlapp machen wenn sie über einen Längeren Zeitraum betrieben werden. Trotzdem danke für deine Erfahrungen zu der MC2. Die Camco hat leider auch deutlich zu wenig Leistung.

  • Hatte das Überlesen das du an jeden Bass eine MT hast.

    Dann macht das mit einem Amp aber noch weniger Sinn für alle 4.

    Vielleicht einfach mehr Bässe und dann nicht bis ins Limit treiben.

    Es wird mit noch mehr Ampleistung nicht be(ä)sser.

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Da hast du vermutlich recht. Die Lösung wäre dann wohl eher entweder zwei MC2 E45 oder zwei MA 5000. Preislich gibt es da ja kaum bis gar keine Unterschied auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Ich habe an den Bässen (für preiswert) LAB Clone von PL Audio.

    Die Große (original LAB14000) macht 4-4,5KW an 4, läßt sich per DIP-Schalter schön begrenzen und läuft dann bei 2,5kW an 4 Ohm sehr entspannt.


    Die LAB ist zwar auch 2 Ohm spezifiziert, würde ich aber auch nicht machen (mit der MC gleich garnicht) am Bass.

    Zumal das Impedanzminimum deutlich niedriger liegen kann.


    Eine ältere Höllstern 13.4 oder 14.4 kostet aber gebraucht jetzt auch nichtmehr sooo viel. Es muß ja nicht gleich eine 20er sein, welche allerdings ein Biest ist...

    Never stop a running System

  • Danke für die Antwort. Der PL-Audio Clone soll nicht das abliefern was er verspricht... wie ist deine Erfahrung mit der Endstufe? Eine Gebrauchte 13.4 (die eigentlich das ideal für uns wäre) kostet leider immer noch an die 2500€. für das Geld könnte ich gleich zwei MC2 kaufen...

  • 2500€. für das Geld könnte ich gleich zwei MC2 kaufen...

    ..würdest du aber eben auch brauchen. ;)

    Nicht ohne Grund sind die Dinger recht preiswert bzw. preiswerter...


    2500 für die 13.4 machste nix falsch.

    Bisschen handeln kann man ja auch noch.

    Zur Not erstmal zum Service schicken und alles ist gut.

    Die 20.4 würde 8 von deinen Bässen treiben...


    Für das Geld (so 1000-1200 netto leicht gebraucht hatte ich wohl damals bezahlt, mit -ich glaube- noch 3 Jahren Garantie) bin ich sehr zufrieden.

    Die Dinger machen schon richtig Strom an die Klemmen, bei mir aber zwecks Anwendung auf so 2500 an 4 limitiert.

    Mit DIP-Schaltern kann man die Ausgangsspannung in verschieden Stufen begrenzen, genauso wie beim Original.

    Das Gehäuse ist halt nicht ganz so wertig wie bei einer richtigen LAB.

    Vollgas Bass wird man wohl eine 32er Phase benötigen, ebenso wie bei der richtigen 14000.

    Never stop a running System

  • Die E45 und auch die E90 haben uns ihrer Zeit überhaupt nicht überzeugt. Weder in Sachen Sound, noch Output. Gebraucht sind die gerade für im die 1000 Euro zu haben.

    Da wäre meine Empfehlung, nach einer gebrauchten Power H5000 oder TG7 zu schauen. Ich weiß, die Amps haben Brands auf dem Label die nicht angesagt sind, zählen aber aus meiner Sicht aufgrund vieler Vergleiche auch für Installationen im Clubbereich, mit zum besten was der Gebraucht und Neumarkt zu bieten hat. Die Amps sind für ca. 1500€, inklusive einem leistungsfähigen Controllermodul zu kriegen. Wenn du Glück hast erwischst du eine mit RCM28 Modul und hast damit gleich noch eine moderne Remoteplattform inkl. Dante I/O am Start. Der Vorgänger, RCM26, kann im Grunde das gleiche Processing, wird aber per Can Bus gesteiert.

    2 Ohm Betrieb ist kein Problem wie ich aus 14 Jahren Einsatz weiß und Amps aus Straubing sind, auch im Alter, nicht unbedingt für eine hohe Fehleranfälligkeit bekannt. Hier in der Umgebung liefen, bevor die Nachfolger angeschafft wurden, ca. 40 Amps jahrelang bei verschiedenen Verleihfirmen. Ausfälle gab es da inklusive der Weiterverwendung in Clubs, bis heute, im 2 Ohm Betrieb bis jetzt genau zwei.

    Wenn man einen grundsoliden, zuverlässigen, leistungsstarken und gut klingenden Amp am Gebrauchtmarkt sucht an dem man noch einige Jahre Spaß hat, ist das aus meiner Sicht so ein bisschen der Geheimtipp und sorgt bei so manchem Direktvergleich für verwunderte Blicke.

    Einmal editiert, zuletzt von mathias81 ()

  • Die E45 und auch die E90 haben uns ihrer Zeit überhaupt nicht überzeugt. Weder in Sachen Sound, noch Output. Gebraucht sind die gerade für im die 1000 Euro zu haben.

    Da wäre meine Empfehlung, nach einer gebrauchten Power H5000 oder TG7 zu schauen. Ich weiß, die Amps haben Brands auf dem Label die nicht angesagt sind, zählen aber aus meiner Sicht aufgrund vieler Vergleiche auch für Installationen im Clubbereich, mit zum besten was der Gebraucht und Neumarkt zu bieten hat. Die Amps sind für ca. 1500€, inklusive einem leistungsfähigen Controllermodul zu kriegen. Wenn du Glück hast erwischst du eine mit RCM28 Modul und hast damit gleich noch eine moderne Remoteplattform inkl. Dante I/O am Start. Der Vorgänger, RCM26, kann im Grunde das gleiche Processing, wird aber per Can Bus gesteiert.

    2 Ohm Betrieb ist kein Problem wie ich aus 14 Jahren Einsatz weiß und Amps aus Straubing sind, auch im Alter, nicht unbedingt für eine hohe Fehleranfälligkeit bekannt. Hier in der Umgebung liefen, bevor die Nachfolger angeschafft wurden, ca. 40 Amps jahrelang bei verschiedenen Verleihfirmen. Ausfälle gab es da inklusive der Weiterverwendung in Clubs, bis heute, im 2 Ohm Betrieb bis jetzt genau zwei.

    Wenn man einen grundsoliden, zuverlässigen, leistungsstarken und gut klingenden Amp am Gebrauchtmarkt sucht an dem man noch einige Jahre Spaß hat, ist das aus meiner Sicht so ein bisschen der Geheimtipp und sorgt bei so manchem Direktvergleich für verwunderte Blicke.

    Vielen dank, scheinst ja echt Erfahrung und Wissen mit dir zu tragen. Danke für das Teilen . ;)

  • Auf Mathias hören, ansonsten gefallen mir die großen Chevins ausgesprochen gut, besonders in den tieferen Bassregionen. Sogar besser als 7000€ Systemendstufen und dürften schonn um die 1000€ zu haben sein. Dauerbetrieb bei 2Ohm noch nicht getestet...

  • Vielen dank, scheinst ja echt Erfahrung und Wissen mit dir zu tragen. Danke für das Teilen . ;)

    Geht so. Ich hatte über die Jahre viel mit allen möglichen offenen und geschlossenen Systemen und Lautsprecherserien von den 80ern bis heute zu tun und mich nie kategorisch gegen irgendwas oder irgendeinen Brand verschlossen... man kriegt so manches mit dadurch :)


    Nichts zu danken, mehr Wissen (keiner weiß alles) macht am Ende die ganze Branche besser.

  • Auf Mathias hören, ansonsten gefallen mir die großen Chevins ausgesprochen gut, besonders in den tieferen Bassregionen. Sogar besser als 7000€ Systemendstufen und dürften schonn um die 1000€ zu haben sein. Dauerbetrieb bei 2Ohm noch nicht getestet...

    Ich kenne die Chevins zwar nicht, aber der Grundaussage, dass solche alten Eisenschweine, in Sachen Bass, gegenüber fast allen modernen Konzepten die Nase vorne haben, pflichte ich bei.

    Die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind da, in alphabetischer Reihenfolge, Dynacord Power H und TGX, die Hoellstern Deltas, Lab PLM20K und 20K44 (2 Ohm mögen die Labs allerdings nicht sonderlich), Powersoft X Serie. Für alle anderen die ich bisher so in der Hand hatte wurde es gegenüber einem zweikanal Amp mit dicken Trafo, aber halt auch entsprechendem Gewicht und Platzbedarf, ziemlich schnell dünn. Alles erstmal rein auf den abrufbaren Output bezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mathias81 ()