• Nach der gestern erfolgreichen Landung des neuen Mars-Rovers Perseverance, wird es wahrscheinlich im Laufe der Tage die ersten Ton-Aufnahmen vom Mars geben mit Hilfe eines DPA 4006.


    Nasa: https://mars.nasa.gov/mars2020…ine/landing/watch-online/

    dpa: https://www.dpamicrophones.de/…usche-des-mars-erforschen



    interplanetare Grüße


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • tja, wie hoch wird wohl die wahrscheinlichkeit sein, dass wir wenigstens auf dem mars eine liveband hören können...

    na ja, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)


    übrigens:

    hoffentlich wurde die mikrofonaufnahme auch gut kalibriert, damit man weiß, wie laut die geräusche dort wirklich sind 8)


    aber schön ist es ja trotzdem, dass die menschheit zum ersten mal die möglichkeit hat, geräusche auf einem fremden planeten zu hören.

    das ist nicht weniger als sensationell!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aber schön ist es ja trotzdem, dass die menschheit zum ersten mal die möglichkeit hat, geräusche auf einem fremden planeten zu hören.

    das ist nicht weniger als sensationell!

    ...nun ja - die Cassini-Huygens-Sonde hatte auch schon 'mal Tonaufnahmen vom Saturn-Mond Titan gemacht. Das war Januar 2005.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ha ha, das hört sich aber eher nach ner kaputten vorverstärkerstufe an ;)


    habe mir gerade die töne vom mars angehört:

    ähem, wer hat denn da die tote katze über dem mikro vergessen?? :D:D



    ok, scherz bei seite:

    da man auf dem Mars sicher keine tiergeräusche erwarten kann, sondern eher "nur " wind, macht es natürlich keinen sinn, die windgeräusche zu unterdrücken. frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habe mir gerade die töne vom mars angehört:

    ähem, wer hat denn da die tote katze über dem mikro vergessen?? :D:D

    Wenn die die tote Katze nicht vergessen hätten, könnte man vielleicht wirklich Geräusche hören, die der Wind an der Marsgeologie verursacht. So hört man nur den dämlichen Artefakt am Mikro. :rolleyes:

  • ja, aber ob man ohne die artefakte überhaupt etwas hören würde ... ?


    aber so hat man jedenfalls den beweis, das mikrofone ohne windschutz auf dem mars ebenso schlecht funktionieren, wie auf unserem planeten.

    das ist doch eine total wichtige erkenntnis, für die sich die forschungsausgaben voll gelohnt haben.


    beim nächsten mal schickt man dann mikros mit katzenfell - und stellt dann fest, dass die mikrofonposition total schlecht gewählt war.


    und beim übernächsten mal stellt man fest, dass der vorverstärker nicht genügend dynamik kann, wenn mal einer der mars-stürme kommt.


    und irgendwann, in ferner zukunft, muss auch ein tontechniker mit auf den Mars fliegen, um die probleme endlich mal in den griff zu bekommen. bei mir brauchen sie dann aber nicht anzurufen, ich bin dann in rente.





    ironiemodus off.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Mikro ist eigentlich dafür gedacht, die durch einen auf dem Rover angebrachten Hochleistungslaser explodierendes Gestein und verdampfende Material aufzunehmen und die chemische Zusammensetzung zu analysieren.


    Der "Wind" war eigentlich nur ein Test des Mikros - und für die Presse und interessierte Menschen :) - Hype rund um das Mikro und die Mission sowie das Wecken von Interesse darum natürlich auch ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")