Studie / Umfrage der IGVW

  • Die größte Marktstudie, die es jemals in der Veranstaltungsbranche gab, startet ab 13.04.2021. Bereits jetzt startet das Crowdfunding, um benötigte Fachpersonal bezahlen zu können.

    Zitat

    Was ist das Overall Ziel? Zusammen zeichnen wir die Landkarte der Veranstaltungswirtschaft. Sie macht sichtbar, wo wir stehen, mit wem wir kooperieren, welche Märkte wir bedienen, wie groß unsere Wirkungskreise sind und wie viele Personen von der Branche abhängig sind.

    Diese Landkarte ist unheimlich wertvoll. Sie ist das Argument für erfolgreiche politische Arbeit, sie ist die Orientierung im eigenen Markt und darüber hinaus.


    Wer gehört zur Veranstaltungswirtschaft? Wir sind Unternehmer*innen und Angestellte, Soloselbständige und Minijobber*innen, Freiwillige und immer auch Fans unserer eigenen Arbeit.

    Technikdienstleistende + Cateringunternehmen + Messeagenturen + Locations (Hallen + Stadien + Conventioncenter + Messen + Clubs + Theater + Spielhäuser + Freiflächen + Hotels + Festivals) + Veranstalter*innen + Personaldienstleistende + Materialdienstleistende + Crew + Rigger*innen + Bühnen-/Tribünenbauende + Künstler*innen (Schauspieler*innen + Orchester + Musiker*innen + Moderator*innen + DJ*anes + Tänzer*innen + Komiker*innen) + Messebauende + Sicherheitsdienstleistende + Full Service Agenturen für Incentives + Marketingkampagnen + Präsentationen + Sportveranstalter*innen + Dekorateur*innen + Wäschereien + Florist*innen + Fotograf*innen + Filmer*innen + Booking + Ticketing + Reinigungsdienstleistende + Busunternehmen + Fahrer*innen + Schaustellende + u.v.m.

    Quelle: https://www.zaehl-dazu.de/

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Für mich ist das einfach nur eine Persiflage auf den Gender(sternchen)wahn. Trotzdem habe ich tapfer bis 'Schaustellende‘ durchgehalten, liege jetzt mit verwirrtem Lachen auf dem Boden und bin raus. scham*

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Gendersternchen ist doch genau wie -gap schon lange out, oder? Geheimtipp: Fördermittel in Höhe der benötigten Summe lassen sich bestimmt für die korrekte Formulierung erhalten. ;)


    Ja, Sprache kann einschließen und ausgrenzen und eine bewusste Verwendung gut - dann aber bitte auch mit Lesefluss und einheitlicher Entscheidung ob man jetzt Ausführende, Tätigkeiten, Branchenoberbegriffe oder ähnliches aufzählt.

    Und wenn die Wahl besteht würde ich fast immer gemischte Teams bevorzugen - nicht aus Verzweifelung sondern weil die Arbeit einfach netter und besser wird.


    Ich bin etwas skeptisch, aber für einige MannFrauDiversMonate E11-E13 sollte die Studie ja reichen. Brauchen tut es sowas wohl. ?(


    Ich glaube mein Highlight ist "Full Service Agentur für Incentives" :/:rolleyes:

  • Na, eigentlich lassen sich die Zahlen im Netz recht gut recherchieren. Alarmstuferot, Mann-Sieber, BDKV und viele Bundesverböände haben da schon gute Vorarbeit geleistet.


    Aber die Crowdfunding Idee ist ja erst mal nicht schlecht um Geld zu generieren.

    Die Zahlen, besonders die der RIFEL-Studie, sind Zahlen aus einer Meta-Studie. Dazu wurden bestehende Zahlen, vor allem aus UK, genommen und geschätzt, bzw. hochgerechnet. Es gibt keine echten und belastbaren Zahlen aus Deutschland. Das zu ändern ist der Sinn der Kampagne. Dazu braucht es Geld

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Bezugnehmend auf das Video von "Zahl dazu":

    Ich habe das Gefühl, dass durch Alarmstuferot genau dieses Ansinnen im letzten Jahr bestens dokumentiert, und kommuniziert wurde, in zwei best organisierten Demos gipfelten und die Situation bei Politik und Medien kurzzeitig aber nachhaltig Erwähnung fand.


    Was "belastbare Zahlen" bringen sollen und für wen erschließt sich mir erst einmal nicht.. (die ja wegen der Unvollständigkeit auch nur Hochrechnungen sein können)

  • Alle außerhalb unserer Branche benötigen Zahlen. Die Politik, wenn Forderungen erhoben werden. Das unabhängig daon, ob es um Geld akut geht oder die Fordderung nach z.B. passgenauen Fördermaßnahmen in Normalzeiten oder Erleichterungen bei Vorschriften. Die Banken, wenn es um Kredite, Leasings usw. geht. Andere Verbände in der Wirtschaft, wenn es um Vergleiche geht. Alle anderen Branche erheben genau diese Zahlen, wenn sie aufgrund von Kennziffern (WKZ) nicht schon aus der Statistik ablesbar sind. Auch unsere Branche selber braucht die Zahlen, um z.B. Kampagnen zu rechtfertigen oder erkennbaren Fehlentwicklungen entgegensteuern zu können.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen