Grandma onpc2 ip setup

  • Moin, bin hier langsam am verzweifeln.

    Mein setup:

    Gma on pc 2 auf dem rechner, am ethernet anschluss direkt den 2port node angeschlossen (ok, schon bisschen älter, lief aber so schon mal).

    Mein rechner hat eine statische ip bekommen: 169.254.151.42.

    Was muss denn nun in der onpc eingestellt werden, das das wieder stabil läuft? Zumal ich die ip des nodes wohl gar nicht ändern kann, die ja wohl gleich sein sollte. Versuche mal n paar screenshots anzuhängen

  • Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob Rechner und 2Port Node in völlig unterschiedlichen Netzwerken sind.

    Ignorier erstmal die 127.0.0.1 - die ist für Datenverarbeitung innerhalb des Rechners, nennt sich localhost.

    Die Netzwerkschnittstelle des Rechners ist auf 169.254.xxx.xxx - das ist eine Art Fallback solange der Rechner weder manuell noch per DHCP eine Adresse erhält, nennt sich link local.

    Der 2Port hat eine feste Adresse im Bereich 192.168.0.xxx.

    Zur Lösung würde ich die Netzwerkschnittstelle des Rechners manuell in das Netzwerk des 2Port Nodes bringen.

    - Startmenü öffnen

    - "Systemsteuerung" eintippen und öffnen

    (- ggf. oben rechts die Ansicht umstellen, denn in der Kategorieansicht finde ich mich nicht zurecht)

    - Netzwerk- und Freigabecenter

    - Adaptereinstellungen ändern

    - Ethernet Schnittstelle heraussuchen

    - Rechtsklick > Eigenschaften

    - Doppelklick TCP/IP v4

    - IP Adresse manuell vergeben

    192.168.0.xxx wobei xxx eine Zahl zwischen 2 und 254 (außer die Adresse des 2Port) ist

    - Subnetzmaske manuell vergeben

    255.255.255.0

    - Das halbe Dutzend Fenster mit "ok", "schließen" und was nicht alles wieder loswerden.

    -GMA onPC neu starten

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von theHELL () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Mein rechner hat eine statische ip bekommen: 169.254.151.42.

    Was muss denn nun in der onpc eingestellt werden, das das wieder stabil läuft? Zumal ich die ip des nodes wohl gar nicht ändern kann, die ja wohl gleich sein sollte.

    Moin,


    also die IP des Node muss sich im gleichen Adressbereich wie der Node befinden, lediglich der letzte Zahlenblock muss sich unterscheiden. Die IP der Netzwerkkarte kannst Du in den Netzwerkeinstellungen von Windows ändern, u.A. auch einstellen ob du sie festlegen willst (in diesem Fall erforderlich) oder ob sie via "DHCP" automatisch eingestellt werden soll. Und Du musst unter "IPV4) gucken.


    Dem Node kannst Du auch eine eigene, feste Adresse zuordnen, das funktioniert aber erst wenn Du "Kontakt" zum Node via Konsole oder onPC hast. Du musst also erst einmal die IP des PCs in den Bereich des Node ändern, in deinem Fall also auf z.B. 192.168.0.193 Evtl. musst Du dann noch die Software des Nodes aktualisieren, und den Modus auf "MA2-Net" ändern. So hat es zumindestens bei mir jahrelang gut geklappt.


    Zum Einstellen des Node kannst Du auch die onPC Serie 1-Software verwenden, vielleicht geht das einfacher :)


    https://www.lichtundton24.de/_…--MA-2Port-Node-on-PC.pdf


    skippa

  • Danke für eure Hilfe, läuft nun, nachdem der Rechner nun die Ip des nodes bekam.

    (...hatte mich ja ausnahmsweise ans manual gehalten, wonach wohl die ma standard ip‘s 169....lauten, so wie es dort auf seite 274, abschnitt 32 f 😊 beschrieben ist).

    Da ich nicht genau weiss was und warum ich habe einstellen müssen, bin ich mal auf das nächste setup mit einem anderen Rechner gespannt.

    Das mit dem router/ switch dazwischen werd ich mal probieren, parallel ein www zugang von dem rechner aus wäre nicht verkehrt.

  • (...hatte mich ja ausnahmsweise ans manual gehalten, wonach wohl die ma standard ip‘s 169....lauten, so wie es dort auf seite 274, abschnitt 32 f 😊 beschrieben ist)

    Da ich oben nur den "Weg des geringsten Widerstands" beschrieben habe möchte ich noch kurz etwas zu link local ergänzen.

    Leider weiß ich nicht auswendig, wo man dem 2Port Node seine eingestellte IP Adresse "abgewöhnen" kann, meine Rock'n'Roll Zeiten als ich den Licht Kollegen ihre Netzwerke eingerichtet habe sind schon etwas länger her.

    Solltest du es schaffen, dass im 2Port Node keine manuelle IP Adresse eingerichtet ist und er auch keine IP Adresse per DHCP erhält, dann müsste er in den Adressbereich 169.254.x.x zurück fallen.

    Wenn deine Lichtkonsole bzw. dein GMA OnPC Rechner ebenfalls keine manuelle IP Adresse eingerichtet hat und ebenfalls keine IP Adresse per DHCP erhält, dann fällt das Gerät ebenfalls in den 169.254.x.x Adressbereich zurück.

    Nun befinden sich GMA und 2Port im selben Netzwerk und können miteinander kommunizieren. Total geil, weil man eigentlich gar nichts einrichtet und es trotzdem funktioniert... irre :P:thumbup:

    Nur der gemeine Netzwerker und IT-Nerd findet das total doof, denn: link local ist ein Adressbereich mit potentiell 65.534 nutzbaren Adressen und du hast nicht die geringste Ahnung, welche Adresse dein Gerät nun zufälligerweise hat *finger

    Deshalb vergibt der gemeine Netzwerker und IT-Nerd lieber feste Adressen oder pflegt eine Adresstabelle in einem DHCP Server, welcher sich z.B. in einem

    router/ switch

    befinden kann :)

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.