ultimativer Scancommander-Thread

  • Moin,


    auf der Suche nach Geräten mit den alten original-Jog/Shuttles hab ich mal eine Fernbedienung von
    Blaupunkt (Panasonic) zerlegt, "leider" sind da schon die neueren verbaut:


    fnzzvn4k.jpg


    8zzqrpne.jpg


    Die alten Encoder haben ja 9 Pins, es müsste also dieser hier sein:


    p7dl8pl2.jpg

    Dafür spräche auch die Tatsache daß die alten Jog-Dials leichter drehen als die neuen, da sie offenkundig optisch abgetastet werden.


    skippa

  • Moin,


    hab noch ne andere, ältere Fernbedienung aufgetan, und siehe da, das Jog-Dial in der Mitte läuft so leicht wie bei den Originalencodern des Scancommander:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist das Zinkdruckkgußgehäuse ein klein wenig anders und passt so nicht auf die Platine, das Display passt dann nicht mehr. Zudem sind die Pins ein wenig anders gebogen, nicht für die Platinenmonmtage sondern für eine Sockelleiste in der Fernbedienung. Aber aus Neugier hab ich mal das Ding komplett zerlegt und bin sehr angetan von der Qualität:


    slimhsbx.jpg


    dvrns4mu.jpg


    92mpoybg.jpg


    optische Abtastung des Drehrades, gelagert auf einer soliden Achse aus

    Zinkdruckkguß und mit einer magnetischen Rasterung - tolle Haptik. Offenbar kann man die Dinger gut reinigen und Einzelteile tauschen. Und das Fett sollte augenscheinlich nicht leitend sein, sonst klappts ja nicht mit dem Gray-Code ;)


    skippa

  • Moin,


    in diesem Jahr wird der Scancommander 30 jahre alt.

    der eine oder andere von euch hat bestimmt noch so einen im Lager oder auch in Betrieb. Also entstaubt die Cases, holt das gute Stück mal hervor und schwelgt in Erinnerungen :)


    skippa

  • Moin,


    es geht wieder los. Für 100,- EUR inkl. Versand gab es einen Scancommander der letzten Baureihe (neues Faceplate, neues MA-Logo) mit "komischem Verhalten":


    scanconew-001.jpg


    scanco2-002.jpg


    Hab den mal aufgemacht und die leere Batterie ausgelötet. Der Vorbesitzer hatte da auch eine "wilde" Leitung vom Akku aufs Board gezogen...

    Kleine Beschädigung auf dem CPU-Board, aber nichts weggefault. Helles, fehlerfreies Display, alle Encoder in Ordnung. Der wird repariert :)


    scanco2-003.jpg


    skippa

  • Moin,


    Das "komische Verhalten" laut Aussage des Verkäufers äußerte sich so:


    Gerät lässt sich einschalten, nach einer Sekunde springen Uhrzeit & Datum auf "6666666666" und im Display kommt die Meldung "recording Macro Q". Ab und zu flackerte auch noch die Meldung "Mouse off" im Display auf. Wenn man dann einige Minuten wartet normalisiert sich die Uhrzeit/Datumsanzeige, und auch die anderen Meldungen verschwinden, und erscheinen dann auch nicht wieder.


    das "komische" Verhalten lag offenkundig nur an der leeren Stützbatterie. Ich hab das nun einen 140mAh Akku von Varta eingebaut


    Varta_3_V150H_Saeule_Knopfzellen_Akku_3_6Volt_140mAh_mit_3er_Print_13697.jpg


    die schadhafte Verbindung von Batterie-Minus nach GND mit einer Extraleitung gebrückt - was soll ich sagen: der Scanncommander läuft augenscheinlich einwandfrei. Kann es wirklich so einfach gewesen sein?!


    skippa

  • Kann es wirklich so einfach gewesen sein?!

    Moin,


    nein kann es nicht. Vorhin hab ich die Kiste angeschaltet und das Display begrüßte mich mit 3 Errormeldungen, die ich mit 3x "Clear" zwar wegdrücken konnte aber danach kam dann das vom Verkäufer beschriebene Verhalten zu Tage:


    fehler-001.jpg


    beim drehen eines encoders kommt "ERROR!"


    fehler-002.jpg


    fehler-003.jpg


    Recording Macro Q....


    Sehr eigenartig. Nun läuft er wieder ohne Murren. Möglicherweise ein Bauteil welches Temperaturempfindlich ist?! Auf jeden Fall ist der Fehler auf dem CPU-Board zu suchen, an einem anderen CPU-Board angeschlossen läuft das Faceplate fehlerfrei.


    skippa

  • Moin,


    Kältespray hat nichts hervorgebracht. Aber als ich neulich eine Speicherkarte eigesteckt habe brutzelte es im Scancommander und roch verschmort. Danach erkannte er keine Karte mehr. Der Sockel ist oxidiert und verschmort:


    scancommander-cardport-002.jpg


    Gibt es den noch einzeln zu kaufen - ausser bei Lichtboxx für 100,- EUR?


    scancommander-cardport-001.jpg


    das ganze Kartensystem mit den 38poligen SRAM-Karten ist ja recht selten. Im Amiga CDTV gab es die wohl auch noch.


    skippa