• Ich bin gerade über einen Eintrag auf Facebook gestolpert, dass der Designer von Nova eine neue Firma namens QPRO Audio gegründet hat.

    Das Sortiment ist schon riesig und sieht auch Verdächtig nach Nova aus.

    https://qproaudio.de/


    Weiß jemand was da ablief? Warum macht eine Firma dicht und eine andere macht mit den selben Leuten und dem gleichen Sortiment wieder auf?

  • Ich finde es mutig, überhaupt eine Firma für Lautsprecher neu zu starten. Gefühlt kaufen die meisten Buden doch eh schwarz, braun oder die aktiven Amis. Ich finde das ist in den letzten Jahren immer krasser geworden.


    OK, wo schon zwei Dönerbuden sind, macht häufig auch noch ne dritte auf. Aber im Gegensatz zu den Lautsprechern hat diese Dönerbude wenigstens ne Chance, wenn sie günstiger oder leckerer ist als die anderen oder das Preis-Leistungsverhältnis besser passt...

  • Der GF und Inhaber der Craaft Audio GmbH, geht in den Ruhestand.
    Es konnte keine interne oder auch externe Nachfolgeregelung erzielt werden..

    Daraufhin haben ein Nova Entwickler und ein wohl ehemaliger Vertriebler QPRO gegründet. Manche Produkte weisen schon eine sehr große Ähnlichkeit zu alten Nova Produkten auf. Ich bin gespannt.

  • OK, wo schon zwei Dönerbuden sind, macht häufig auch noch ne dritte auf. Aber im Gegensatz zu den Lautsprechern hat diese Dönerbude wenigstens ne Chance, wenn sie günstiger oder leckerer ist als die anderen oder das Preis-Leistungsverhältnis besser passt...

    das ist in der VA Technik genauso. Wer die besseren Leute, den besseren Service hat kriegt den job.

    SM58 hat ja auch jeder

    Practice, Practice, Practice

  • Sehe ich auch so.

    Und da gibts noch mehr davon.


    Bloß warum muss man einen neuen Namen kreieren? Zumal der irgendwie nach "China" klingt.

    Wenn der bloß "in Rente" geht; versucht man als "Nachfolger" doch, die Marke mit zu kaufen oder wie auch immer...

    Never stop a running System

  • Wenn der bloß "in Rente" geht; versucht man als "Nachfolger" doch, die Marke mit zu kaufen oder wie auch immer...

    Was sich als schwierig erweist, wenn der Ehemalige Inhaber nicht bereit ist, diesen zu verkaufen.

  • Wenns so war, ist das schon lustig.

    Du hast was; das für dich selbst nun im Grunde völlig wertlos ist.

    Aber über einen Preis wird man sich auch nicht einig.

    Da lässt man im Zweifel lieber sein Lebenswerk den Bach runtergehen...

    Never stop a running System

  • Wobei das irgendwie dem Wortsinn widerspricht. Im Kapitalismus wird versucht möglichst viel Kapital durch möglichst geringen Aufwand zu erlangen. Etwas zu entsorgen, das sich noch zu Geld machen lässt bedeutet am Ende weniger Kapital, als wenn man es verkauft hätte.

  • floger: ich glaube, du hast eine zu romantische Vorstellung des Kapitalismus. Aber ich glaube, das wäre jetzt zu viel OT.


    Es geht darum, dass man etwas nicht unter Wert verkaufen will. Denn, wenn man dies tut, gräbt man sich (oder der Branche) das Wasser ab und macht sich keine Freunde.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich sprach vom Wortsinn. Demnach leben wir auch nicht im Kapitalismus sondern im Stubitismus gewürzt mit Egomanie und Scheiß egal. :huh:

    Von wegen OT, ist ja eh mein Thread. ;)

    Aber es wurde glaub alles gesagt, was es zur Ursprünglichen Frage zu sagen gibt.