Audio-Over-IP

  • Wie wäre es klassisch mit einem Zonenmischer und Aktiv-Böxchen und Audio direkt über die Ethernet-Strippen ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • @ yamaha4711


    Was dazu führt, dass es

    a) sehr sehr teuer, fehleranfällig und betreuungsintensiv wird,

    Du beziehst das auf Audio-Over-IP oder auf Ethernet allgemein?


    Also auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?!

    Ich habe nirgendwo behauptet Sonos sei das gelbe vom Ei.

    Ich habe nur auf die Möglichkeiten die Sonos bietet (Mehrzonenbeschallung ohne Matrix) hingewiesen, gleichzeitig aber auch die Probleme (Updates) genannt.


    Der Kupferleitung (CAT) ist es egal was an Signalen da drüber geht, egal ob analog oder digital. Lässt sich deswegen auch beliebig erweitern. ....

    Einen "Missbrauch" von Netzwerkdosen und Cat-Kabeln wird es bei diesem Kunden definitiv nicht geben. Der User findet dort hinter jeder RJ45 Buchse immer immer immer das Firmennetzwerk.


    Der Inhaber plant konsequent nur noch mit drei Techniken: Strom, KNX, Ethernet.

    Was dazu führt, dass es

    a) sehr sehr teuer, fehleranfällig und betreuungsintensiv wird,

    b) man sich dadurch zuverlässiger, einfacher und robuster Technik verwehrt.

    Der Kunde fährt aber jetzt schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit diesem Prinzip an verschiedenen Standorten. Je mehr ich mit diesem Kunden arbeite, auch im Bereich Elektrotechnik, um so besser gefällt mir dieses Prinzip.


    Dazu scheint mir dies alles in allem zu komplex, zu viele Wünsche und Träume.

    Wünsche und Träume bringen einen weiter... ;)


    Auch darf man bei so einem Projekt in keinem Falle die Notfallalarmierung vergessen ...

    Für Gebäude in der Größenordnung und mit der Zweckbestimmung sind in unserer Region Belgiens keine Notfallalarmierungen Pflicht.



    Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit Monacor BeNeLux.

    Die haben anscheinend genau das neu im Programm, was wir suchen. Auf der NL Seite gibt es schon Infos, die DE Seite wird in den nächsten Wochen aktualisiert. Das ganze nennt sich MondeF und basiert auf Dante. Mann kann per Netzwerk direkt bis zur BOX, sogar mit POE-Versorgung, aber es können auch bestehende Anlagen (ELA) integriert werden.

    Die scheinen die selben Träume gehabt zu haben wie wir.


    Demotermin wurde auf nächste Woche festgelegt.


    liteman

  • Du vergisst aber auch wenn kein Wlan zum Einsatz kommt das die Ethernet Infrastruktur wenn jeder LS einen Port hat ein enormer Aufwand darstellt. Mit 100 Switches zwischen wird der PTP Clock nicht schöner der da nur durch gereicht wird. Dante Geräte mit Daisy Chain sind sehr selten und da kann man auch nicht all zu viel hintereinander schalten. Auch 200 Wlan Clients mit Syncronsierten Geräten Stelle ich mir mit einem Standard AP Point schwer vor. Alleine die Broadcast macht das Band zu....


    Im Endeffekt muss du doch wieder LS Gruppen bilden und nur die Verstärker haben dann Dante. Ich erkenne jetzt nicht wo die Innovation ist. Richtig Projektiert geht eine 100V Anlage kaum kaputt und die Übertrager, Verstärker sind vom fGang her HIFI tauglich. Nach Klo klingt da kaum noch etwas.


    Alternativ aktiv Lautsprecher, allerdings bezahlt man den Amp jedes LS mit. Im Dauerbetrieb sind die auch aufgrund das Netzteils und es muss schon billig sein bald defekt. 2000 LS dann zu reparieren macht keiner, ein passiver LS geht in der Regel nicht kaputt.

  • liteman

    Ich mache es kurz, da mir meine Zeit zu schade ist: Mach wie du meinst und Berate deinen Kunden so wie du es für richtig findest.


    Ich hoffe ihr habt einen fähigen Netzwerkadmin an der Hand oder eine entsprechende Fachfirma inkl. gutem Support.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nu du hättest mal auf der deutschen Seite schauen müssen https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/


    Zitat

    Bei uns arbeiten Tüftler, Großprojekt-Planer, Berater, Akustiker und Ingenieure. Und alle haben eines gemeinsam: Auch wenn Audio over IP vieles ermöglicht, ist die stabile, kosteneffiziente 100-Volt-Technik noch immer in vielen Projekte die optimale Lösung. Wir haben unzählige Projekte mit dieser Technologie umgesetzt und freuen uns auf viele weitere.


    Hust...

  • Also gut es bringt nur was wenn du viele Linien hast und dort unterschiedliches Programmmaterial abspielen musst. Z.Bsp jeder Laden hat sein eigenes Radio, Zonen etc.


    Früher hat man das über eine Schaltmatrix gelöst. In der ELA Zentrale war eine Relais Matrix und diese wurde von einer Zentraleinheit gesteuert. Mit Pilotton 20Khz, so das sogar der Ausfall registriert wurde und auf einen Ersatzverstärker geschaltet wurde.


    Heute kann man das per Dante und co. Raumsparender Lösen aus 3 Schaltschränken wird einer. Das jeder Lautsprecher auch ein Netzwerkteilnehmer ist kannst du dir aus den Kopf schlagen. Da der Aufwand der Infrastruktur der Wahnsinn ist. Deswegen gibt es auch nur wenige Aktiv ELA Lautsprecher, keiner projektiert so etwas in großen zahlen. Die 100V Technik hat sich bis heute bewährt, und man kann sogar die Lautstärke passiv beeinflussen. Funktioniert selbst nach einem Atomschlag noch zuverlässig.


    Hier mal ein Beispiel https://www.monacor.de/produkt…rktechnik/dante/it-400dt/ 20W versorgt über PoE. Jetzt rechne mal aus wie viel Eingangsleistung man benötigt um die 20W an den Lautsprecher zu bringen ? Was kostet mich so ein PoE Injektor oder Switch und kann die auch die 20W Pro Port zur Verfügung stellen. Mit 40m Leitung zwischen... Die Verluste sind bei 100V er gering.

  • Was kostet mich so ein PoE Injektor oder Switch und kann die auch die 20W Pro Port zur Verfügung stellen. Mit 40m Leitung zwischen... Die Verluste sind bei 100V er gering.

    wenn man nur ab und zu einen Lautsprecher dazu braucht... dann kann das schon funktionieren
    POE Switches mit bis zu 15W pro Port gibt es häufiger