Dynacord FE100 lo

  • Hallo liebes Forum,

    Ich komme zu euch in der Hoffnung das Ihr mir einige Fragen beantworten könnt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

    Wir planen sobald es erlaub ist eine Partyreihe zu starten auf der zu 80%-90% Techno laufen wird und hin und wieder wird es eine Hip-Hop Party geben.
    Unser Hauptraum ist eine alte Kletterhalle mit 60qm und eine Deckenhöhe von 8m, allerdings wollen wenn möglich auch andere Locations aufsuchen und auch gerne mal etwas Open-Air machen.
    Je nach Lokalität würde ich die Besucherzahl auf 80-300 Leute schätzen, aber diese Zahl ist nicht fix und könnte falls die Partys gut laufen auch noch nach oben steigen.


    Nun habe ich ein Angebot mit 12mal den Dynacord FE100 lo beinhaltet, alle Chassis wurden durch das Eminence Kappa 15 LF ersetzt. Die Subs sind zwar schon Steinalt, aber die Chassis sind letztes Jahr neu reingekommen, mich würde interessieren wie gut das Gehäuse noch nach heutigen Maßstäben ist?

    Mein Plan wäre für den Anfang jeweils 3 dieser Bässe an ein Kanal einer Proline3000 zu hängen, getrennt wird mit einer Behringer Ultradrive pro dcx2496. Ein paar Tops habe ich noch die auf den Stack draufstellen würde. Die restlichen 6 würden dann bei Openair Sachen dazukommen oder nach Bedarf.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, würden die Bässe mit dieser Bestückung für Techno Taugen oder fehlt es Ihnen an Tiefgang?


    Ich bedanke mich schonmal für die hoffentlich Zahlreichen Antworten und wünsche euch eine gute Woche

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mmm, ...


    Datenblätter und Messungen dazu sind im Web sichtbar. 0,00 Tiefbass und gescheiten Nutzbass nur im großen Cluster ist bei heutigen Anforderungen an Klangumfang eigentlich Ausschlusskriterium. Zwingst du den Bässen etwas auf was die physikalisch nicht können werden dir die Emi Chassis im Dauerbetrieb schön abfackeln. Im 2x6 / 12wer Cluster Techno Party mag das gehen aber was man heute unter Hip - Hop Wiedergabe versteht mietest du dann 'Infra Bässe' dazu ? !!


    Ohne 'begleiteten Testaufbau' mit Probe hören von / mit jemanden des so etwas ans spielen bekommt und Controller Setups machen kann solltet Ihr da sicher NICHTS so kaufen ... ;)


    corn* Schotte

  • Da hast du grundsätzlich recht. Ich kenne aber bis dato keinen single oder doppel 18" Subwoofer der by Design, also ohne nicht mindestens 4-6 dB massiven EQ Eingriffs im Preset (also Tiefbass rein oder oberer Bass raus) heutigen Vorstellungen entspricht. *duckundweg*

  • Wichtig wären, wenn schon die recht alten Subs, halbwegs vernünftige (Controller)Amps oder zumindest ein Controller der Peak und RMS Limiter hergibt. Der ausnutzbare Peakwert ist eine der wichtigsten Eigenschaften die fast bei allen modernen Systemen den Unterschied im Endschalldruck ausmacht, im Vergleich zu ältren.

  • Ich möchte mich erstmal für die vielen Antworten bedanken.

    Ich bin auf die Subs auch nur aufmerksam geworden weil sie alle neue Chassis haben und unter 2000€ kosten.


    Würde die Behringer Ultradrive als Controller genügen oder sollte da etwas besseres her?


    Natürlich werde ich Sie mir vorher anhören und schauen ob uns gefallen.

  • Und jetzt vergleiche den Amplitudenfrequenzgang mal mit einem KS28 oder SL Sub oder X12-128 und ähnlichen Kandidaten (mit Preset).

    Da "fehlen" dem Foeoen ab 50Hz und tiefer gute 5 dB, oder er hat oberhalb 50 Hz 5 dB zu viel. Die vergewaltigen alle die untere Oktave im Preset, oder nehmen oben raus. Kann man sich aussuchen wie man es ausdrücken mag. Ich will damit übrigens in keiner Weise sagen dass an den Subs was besser oder schlechter ist als an dem Foeoen, sondern, dass heutige Vorstellungen in der Regel nicht ohne massive Eingriffe aus den Designs der üblichen Subs mit den typischen Maßen rauszuholen sind. Wie auch immer einem diese Vorstellungen persönlich gefallen :)

  • Vernünftig und Behringer schließen sich gegenseitig aus.

    Du brauchst einen Conttolleg der RMS und Peaklimiter kann!

  • Zitat
    Eminence Kappa 15 LF ersetzt
    Zitat
    Ich bin auf die Subs auch nur aufmerksam geworden weil sie alle neue Chassis haben und unter 2000€ kosten.

    Das ist vordergründig nachvollziehbar, muss aber auch differenziert betrachtet werden.


    Der Kappa15LF ist nach meiner Kenntnis keine so gute Bestückung für ein Hornsystem. Ich behaupte mal die FE100lo bringt mit 25% Leistung auf intakte uralt original EV Bestückung mehr als 100% Leistung auf die "neuen" Kappa´s.


    Ich denke der Kappa ist dort nur aus Budget Gründen eingewandert. Er wird dem Potential dieser Konstruktion nicht im Ansatz gerecht werden.

    Mama Lauda....

  • Hallo,


    der DCX währe hier sicher in Ordnung ... hat scho genügend Möglichkeiten und man sollte hier auch das angedachte Gesamtsystem betrachten. Viele andere Controller haben auch keine RMS und Peak Limiter zusammen im Setup und 'früher' ging das auch auf ganz anderen wegen ... . Unter Profis ist der DCX aber GANZ sicher net 'etabliert' genau so wenig wie andere 'Uli Produkte' auch ...


    corn* Schotte

  • sorry, aber pauschal gesagt ist das Bullshit. Es gibt auch einiges gutes Zeug von Behringer. Und gerade der Ultradrive ist bei vielen Profis etabliert.

    Ich bin da ganz anderer Meinung für diesen Einsatzzweck.

    Der taugt möglicherweise um ein paar Signale und Lautsprecherwege matrixmäßig zu verwalten, mehr aber auch nicht.

    Alleine nur schon, weil eine der wichtigsten Grundfunktionen, um Lautsprecher effizient undbetriebssicher zu betreiben, fehlt. Ein Peak und RMS Limiter.

    So hast du entweder die Wahl thermische Überlast zu riskieren, oder 3-6dB Endschalldruck zu verschenken.

    FIR Blöcke für eine Laufzeitenzerrung gibt es nicht, was ebenfalls zu einem heutzutage weitläufig verbreiteten Standard geworden ist.

    Allpassfilter für ein etwas augeklügeltes Treiberalignment oder um verschiedene Lautsprecher bereits presetseitig zu matchen gibt es auch nicht....

    Was will man also damit also noch als Controller der ein ernsthaftes Lautsprecherprocesing, dem man das Prädikat vernünftig verpassen würde, anfangen?

    Von dem audiotechnischen Kram abgsehen.... Presets auf PCMCIA Karte speicherbar? Kenne ich etwa noch aus dem Jahr 2005.

    So war meine Aussage gemeint, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

  • @ mathias81 :


    Du sitzt zu viel an deinen 'vielzähligen Tools' . *finger


    "Free Techno lebt" ^^


    @ all :


    Man darf hier auch net vergessen das 'angedachtes' System kaum der Profi Liga zu zu ordnen ist genau so wenig wie die zukünftigen 'Systechs' wohl auch ...


    ... 'früher' hatte / gab es auch 'nix' und man musste halt das Beste da draus machen ... das können viele ja heute nicht mehr !


    Auch sind die angedachten Bass Kisten eh keine 'Hochleistungsbässe' im heutigen Sinne und die geschossene Kammer treibt alles was man da rein schraubt auf kurz oder lang ins thermische Limit wenn man das 'auf Kelle' fährt ... was man tunlichst also eh lassen sollte !!!


    corn* Schotte

  • Aber früher wurden die genannten Schutzschaltungen in der Box, oder in analogen dafür gedachten Amps realisiert.


    Wenn nicht, klang es kacke, gingen Pappen kaputt usw.... und genau da liegt das "Geheimnis" der erfolgreich gewordenen Systemhersteller. Vernünftiges Preset inkl den genannten Dingen in den Controller oder heutzutage Controlleramp und man war erstmal weiter in Sachen Sound und Betriebssicherheit.

    Ich kapiere bis heute nicht, wie man dann hingehen kann und irgendeinen Rumpelamp, mit in dem Falle, einem untauglichen Controller davor an Lautsprecher anschließen kann und sich dann wundern, warum man soundmäßig nicht wirklich weit kommt und Chassis killt.... Just sayin' :)

  • Zitat
    Ich kapiere bis heute nicht, wie man dann hingehen kann und irgendeinen Rumpelamp, mit in dem Falle, einem untauglichen Controller davor an Lautsprecher anschließen kann und sich dann wundern, warum man soundmäßig nicht wirklich weit kommt und Chassis killt.

    ich glaube der Anspruch des Themenstarters geht nicht so weit.

    Zitat

    das "Geheimnis" der erfolgreich gewordenen Systemhersteller

    Das ist eine andere Liga


    Er hat hier 30 Jahre + Kisten mit noch immer darin untauglichen Speaker. Kein Controller wird den dazu zwingen ordentlich in dem FE100lo zu funktionieren.


    Und ich habe viele Rocks von Verleiher gesehen in denen B.Uli Produkte verschraubt waren. Frage ist wie man Profi definiert. Fängt für mich dort an wo Geld damit verdient wird.

    Mama Lauda....

  • Wir reden hier von Gebraucht-Gehäusen mit nicht darauf abgestimmten SemiPro-Pappen (Hauptsache billig...) an Budget-Amps.

    Da ist der Ultradrive schon das High-Tech-Gerät des Setups, mit dem man definitiv arbeiten kann, egal ob der jetzt nur einen Brickwall-Limiter hat, oder nicht.


    Der Controller ist das i-Tüpfelchen auf einem abgestimmten System, um es u.A. zu schützen und ggf. etwas mehr rauszukitzeln das hier...ist "Bastelbude" :/

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat
    ist das kein Gerät, dass für die Ewigkeit gebaut wurde.

    welches wurde das schon...Bitte den Preis in Betracht ziehen. Ich kenne genug Leute die das Teil seit Jahren zufrieden benutzen. Aber klar State of the Art ist das Ding natürlich nicht.


    Frage war ja aber auch was er von FE100lo mit Kappa15LF nach heutigen Maßstäben halten kann. Dabei hat er ja selbst schon erkannt,

    das LE100lo gute 40 Jahre alt ist. Der Kappa 15LF passt da noch immer nicht gut rein. Und heutige Maßstäbe....an Bass Wiedergabe....


    wenn ich das anders herum aufrollen würde 12 Stück dieser Kisten für 2000,- Euro kann man evtl. kaufen. Die Kappa 15LF rausnehmen und verkaufen und durch Oberton 15XL400 ersetzen. Dann 2 alte QSC EX4000 oder Camco DL3000-2P oder Crest 8001 ran mit dem DCX2496. Low cut bei 45Hz oder 50 Hz setzen und die Endstufen nicht ins clipping fahren. Die 12 Stück FE100lo zu viert oder zu sechst Clustern. Bei einem 12er Haufen könnte der Druck auf die Membranen schon zu groß werden. Obwohl der 12er Mono Cluster am ehesten heutigen Maßstäben gerecht werden würde.


    Modern ist das alles nicht. Aber da kommt schon auch was raus. Gemessen am Budget sogar eine ganze Menge.

    Mama Lauda....