PA überdimensioniert für Musikraum 23 m2?

  • Howdi howdi,


    kurze Frage... findet ihr folgendes System auch nicht überdimensioniert für einen 23 m2 Raum?


    2 Tops:

    4PRO 2031-A

    https://www.rcf.it/de_DE/produ…-detail/4pro_2031a/233932


    1 Sub

    SUB 8003-AS II

    https://www.rcf.it/de_DE/produ…tail/sub_8003as_ii/234102


    Viele sagen mir, hei das ist doch viel zu heftig für einen solchen kleinen Raum.

    Ich bin der Meinung mit geeigneten Massnahmen passt das schon.

    Ich will ja nicht 130db rauslassen sondern klare drückende Musik hören und da braucht es halt Qualität.

    Zudem kann die Anlage auch mal bei einer grösseren Veranstaltung eingesetzt werden.


    Es handelt sich übrigens um einen speziellen Musikraum mit Schalldämmung gegen aussen (ca. 40 cm dicke Spezialwände).

    Der Raum ist ca. 4 x 6 Meter (23 m2) gross mit einer Raumhöhe von 3.7 Meter.

    Der Raum wird zusätzlich hinsichtlich Schallabsorbation mit Schaumstoff (Wände Decken), Bassfallen und Theatervorhang sowie Teppich optimiert (Reduktion des Nachhalls und des Lärmpegels innerhalb von Räumen).


    Der Raum wird insbesondere zum Auflegen von elektronischer Musik (vorwiegend Techno, Melodic Techno, Progressiv House, Psy Trance) genutzt. Meistens sind wir 2 bis 6 Leute die etwas feiern und halt gerne gute Musik auflegen und hören. Zum Auflegen haben wir ein Pioneer Set (2x CDJ-2000 und DJM-900). Teilweise produzieren wir auch mal selber etwas.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin nicht ganz sicher, was deine Frage beabsichtigt. Willst du eine Absolution, Komplimente für die "fette Anlage", eine kontroverse Diskussion?


    Solange eine Anlage in einen Raum passt, ist sie nicht zu gross. Niemand zwingt einem, bis zum Anschlag aufzudrehen. Du kannst das genannte System als Multimedia-System zu Hause am Laptop anschliessen, kein Problem.


    Ob es sinnvoll ist, muss jeder selber wissen. Wenn der Platz da ist - wieso nicht? Die Anlage taugt sicher auch für Gigs mit rund 100 Personen für elektronische Musik.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ohne jetzt denn dicken Macker spielen zu wollen - denn natürlich ist gestattet was Spaß macht - ABER - Die Bassfalle die Dröhnen auf 23 qm auch nur ansatzweise in den Griff bekommt bei dieser (anzunehmenden) Leistungseinbrinung möchte ich sehen... Das ist aus meiner Sicht - verzeihung bitte - einfach Quatsch. Monetär, physikalisch und auch in sonst jeder Hinsicht... Wie gesagt, wenn´s denn Spaß macht ist ja auch Quatsch erlaubt.

  • Hallo,


    so etwas über mehrere Foren zu verteilen mag ja noch gehen ... dann aber noch jedes 'Detail' in neuen Beiträgen 'diskutieren' lassen ?? :/


    Ohne möglichen vernünftigen DSP Eingriff ( muß also offen sein ) bezüglich Raummoden wird das nur 'Bass-matsch des Grauens' und mehr nicht !!!


    corn* Schotte

  • Tja,


    'früher' nahm man paar HiFi Büchsen und dann war das gut weil es 'gab ja auch nix' ... HEUTE muss man einen 'mega Aufriss' Veranstalten obwohl es alles gibt weil man es nicht hin bekommt sich paar gute 8"1" Topteile und einen 12" Sub an zu schaffen die im Systemgedanken einfach zusammen zu stöpseln sind.


    corn* Schotte

  • Mir ist diese Aufmerksamkeitsheischerei auch ein Dorn im Auge.


    Für einen so kleinen Raum ist das genannte System nicht nur über-, sondern einfach falsch dimensioniert.

    Weder sind die Komponenten sonderlich hochwertig, noch passt der typische Einsatzzweck zur Anwendung.


    Für die Größe macht ein Stereo- oder Vierpunktsytem aus brauchbaren Standlautsprechern (Dynaudio Evoke/Contour, B&W 700er Serie o.Ä.) in Verbindung mit einem Sub von bspw. REL einen hervorragenden Job. Für die gleiche Qualität in laut für viele gibts auch entsprechendes Material.


    Das beschriebene System ist eine klassische Ente. Kann laufen, fliegen und schwimmen, aber nichts davon richtig. Für den Gartenteich reichts aber allemal.

  • Moin moin,


    grundsätzlich erstmals danke für die Antworten - ja ich wollte natürliche etwas provoziert Fragen und dadurch auch etwas Antworten rauslocken. Zum Resultat äussere ich mich jetzt nicht im Detail. Ich denke das Thema kann hier dann aber geschlossen werden.


    PS: Die Funktion one kommt dann in die Toilette.

  • Die Kritik nehme ich so an - auch bezüglich der Aufmerksamkeitshascherei. (War nicht meine Absicht - in den aktuellen Zeiten ist es nicht so einfach direkte Beratung zu erhalten, weshalb ich online Informationen und Rat gesucht habe - das habe ich wohl etwas übertrieben. Ich hoffe der Mist ist bald vorbei und ich kann wieder vor Ort in ein Fachgeschäft und mich beraten lassen)


    Danke auch für die Empfehlung bezüglich Stereo- oder Vierpunktesytem - Ist halt dann eine ganz andere Liga und budgetmässig weit über meinen Möglichkeiten.