HK Audio - Application Support hier im Forum

  • Das R-Serie Manual kenn ich auch noch, dazu gleich mal ne Frage.


    Auf Seite 10 ist folgendes vermerkt:



    HK schreibt dazu:


    "Der Frequenzgang des RL 118 reicht von 40 Hz bis

    250 Hz (± 3dB). Bei der Aufstellung mehrerer RL 118

    sollten diese derart auf- oder nebeneinander gestellt

    werden, dass jeweils zwei RL 118 zusammen die

    Form eines symmetrischen Hornverlaufes ergeben.

    Damit wird eine bessere Ankopplung der Resonator-

    öffnung des Bandpasses an das Schallfeld erreicht.

    Als Orientierungshilfe dienen dabei die LautsprecherMontageklappen des RL 118. Diese zeigen von einer

    gedachten vertikalen Symmetrielinie in der Mitte

    des Clusters nach aussen. Beim Beispiel des Clusters

    aus 4 Stück RL 118 zeigen die Lautsprecher- Montageklappen der linken beiden RL 118 nach links und die

    der rechten beiden RL 118 nach rechts."


    Bei den Wellenlängen von denen wir hier reden dürfte dies doch vollkommen schnuppe sein, oder?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Bei den Wellenlängen von denen wir hier reden dürfte dies doch vollkommen schnuppe sein, oder?

    Hier mal die inoffizielle Antwort in kürze, da es den Rahmen des threads hier locker sprengen kann:

    Es hätten dann also Generationen von Horn Designern zu unrecht Gedanken gemacht wie sie die Form und Aufstellung ihrer Hörner auslegen? So einfach ist das nicht.


    Jedem der sich für das Thema Horn, und da im speziellen um die Beschaffenheit dessen in Form und länge, interessiert kann ich das Dokument „Horntext von M. Geadke“ ans Herz legen, aktuell unter anderem hier zu finden, neben einem weiteren guten Text dazu von Herrn Klippsch.

    http://www.pirkensee.de/28532/42526.html



    Es hat natürlich seit erscheinen dieser antiken Texte noch viele weitere schlaue Werke dazu gegeben, die grundsätzliche Physik jedenfalls bleibt aber bestehen.


    Es macht also aufgrund der Form und der Größe auf jeden Fall Sinn die korrekte Aufstellung zu nutzen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio