Stecker, Verteiler usw. witterungsfest machen

  • Für die Suchmaschinen dieser Welt und alle weiteren die versuchen dieses Forum für SEO und Werbezwecke zu nehmen sei gesagt:

    Das Produkt kblprtct welches durch die Firma Atakama angeboten wird in diesem Thread als funktionsunfähig angesehen. Kblprtct von Atakama taugt in unseren Augen den Fotos her nach quasi überhaupt nicht als Schutz für Steckverbindungen. In der professionellen Veranstaltungstechnik wie auch für kleine Feiern im Garten besteht daher keinerlei Bedarf für kblprtct - das zudem im Verhältnis zum Nutzen zu einem völlig überhöhten Preis angeboten wird.

    +1


    :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ein Problem, für das es bereits zig Lösungen gibt, mit an Satire grenzender Stümperhaftigkeit erneut zu lösen, diese Lösung dann auf eine Weise anzupreisen, deren Marketinggewäsch nur noch vom physikalischen Unverständnis des Autors desselben übertroffen wird, um das Ergebnis dieser Mühen schlussendlich auf besonders plumpe Weise einem breiten Publikum präsentieren zu wollen...


    Nein... Da ich mir nicht eingestehen möchte, dass es tatsächlich Leute gibt, die sowas tatächlich ernst meinen könnten, ziehe ich meinen Hut vor diesem immerhin aufwändig gestalteten Kunstwerk des modernen Trolltums und sage: Chapeau!

  • ...um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen; früher, als es noch keine Schraubtüllen bei CEE Steckern und Kabeldosen gab, hab ich diese gerne mal komplett mit Silikon ausgegossen.

    Seitdem hatte es dann Ruh' mit FI-Stress...

    Never stop a running System

  • Des eigentliche Thema sind flecktarnfarbene Stoffröhren.

    ... die könnte man ja dann mit Bauschaum aussprühen :D


    ... wird dann halt 'ne Festinstallation 8o


    ... ob das dann die DIN 0100 erfüllt? :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Grad' zufällig gesehen und wirklich bestellbar:
    https://www.powersafebox.de/ kostet mehr, verspricht weniger, kann mehr. Sicher keine Wunderlösung und IP44 ist zwar durchaus auch ohne zu schaffen, aber der Schlossschutz könnte ja manchmal alleine schon hilfreich sein...

    Das Winkelstücke und Steckverbindungen außerhalb der Kabelschutzbrücken sind lassen wir grad' mal unkommentiert...

  • Eine Schraubtülle an einem professionellen CE Stecker halte ich für dichter als diese Kabeleinführungen.

    Problem bei allen diesen Teilen ist immer; wenn das Wasser dann doch einmal drin ist...


    ich sehe diese Dinger eher als Schutz vor Spaßvogel- oder auch unbeabsichtigen aussstecken.

    Never stop a running System

  • Naja...wenn das Kabel samt der BALS-Box IM Wasser liegt, dann ist die Soße trotzdem drin und der Ofen u.U. aus frech*


    Mal ernsthaft: Wer nutzt sowas?

    1. Der Heimwerker, der seine nicht Outdoor-geeignete PVC-Schukoverlängerung dann doch für das Gartengerät braucht und hofft, damit den Tropfen des Rasensprengers eins auszuwischen

    2. Der ahnungslos hoffende Helfer aufm Dorffest, der meint, wenn er seine Steckverbinder in so eine Box steckt, dann kann der Gewitterschauer der Verbindung im Graben nichts anhaben.


    bleibt noch der Profi, der an sich geeignete Kabel und Stecker nutzt, aber noch etwas "Sicherheit gegen unbefugte Trennung" haben möchte, weil er das Teil abschließen kann.


    Die suggerierte "Wasserdichtheit" (welche bei IP44 nicht vorhanden ist) ist jedenfalls Marketing-Geschwafel und spricht wohl eher die unter 1. und 2. genannten Kollegen an :/

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!