Stecker, Verteiler usw. witterungsfest machen

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin 29, Elektronik- Meister und seit meiner frühen Jugend auf verschiedensten Veranstaltungen für alles mit Strom und alles was dazugehört verantwortlich.

    Seit Anfang an habe ich immer das Problem im Außenbereich die Stecker, Kabelverbindungen usw. ordentlich vor Wasser und Witterung zu schützen und oft leider auch vor Personal und Gästen bzw deren Getränken oder anderen Flüssigkeiten <X

    Bei temporären Veranstaltungen die nur für wenige Tage aufgebaut sind muss man da ja oft sehr erfinderisch sein. Speziell bei Vereinsfesten oder privaten Veranstaltungen wo oft Geld und Zeitmangel herrscht.

    Diese Schutzkapseln, Kabelsafe usw. wie man sie im Baumarkt bekommt habe ich schon viele probiert aber noch nichts überzeugendes gefunden.

    Wie macht ihr das am besten?


    liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für Ausseneinsätze gibt es Stecker und Kupplungen in IP65 bis IP68 (Schuko und CEE). Allerdings bekommt man die wohl nicht im Baumarkt um die Ecke.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Erst mal Stecker und Buchse vom gleichen Hersteller - Gummiert in IP44/54 oder größer (gibt auch verschraubbare gummierte Schuko).

    Buchse hängend (Schlaufen / Kabelklett am Kabelende zur Buchse hin ist praktisch, da man die dort aufhängen kann, bzw. in gewickeltem Zustand auch gleich verkletten / verschlaufen kann) .Mehrfachverteiler ebenfalls mit Buchsen nach unten hängen.

    Im Freifeld mit Erdspießen-Verteilerdosen arbeiten.

    Kabel so lang legen, daß Steckverbindungen nur da sind, wo man sie 1. fixiert aufhängen kann und 2. keiner dran hängen bleiben kann.

    Harting und CEE-Verbindungen sind generell erst 'mal kleiner IP44 - deswegen Einhausen (Kiste drumrum bauen, mit z.B. LKW-Plane gegen Regen schützen - aber nicht in Tüten einwickeln und zukleben !)

    XLR-Stecker & Buchsen gibt's in IP65 (Neutrik FX-HD / MX-HD). Powertwist z.B. von Seetronic (mit passender Buchse am Gehäuse) in IP65.

    Bei Lautsprechern reicht 'n Müllsack drüberstülpen (gibt auch teure Wasserschutz-Hauben für die Lautsprecher) - Bässe mit Holzplatte oder ähnlichem mit Überstand abdecken und gegen Wind sichern.

    Beleuchtung kommt unter ein Bühnendach, bzw. in IP65 und größer nutzen.


    ...wäre 'mal das Erste, was mir auf die Schnelle einfällt...



    Grüßle


    sec - seit 20 Jahren im Freien tätig :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • vielen Dank Leute für eure raschen Antworten.

    ich hab da echt schon viel probiert aber speziell wenn's etwas hektisch mit dem Aufbau einer Veranstaltung wird und irgendwo noch schnell Licher, Scheinwerfer etc. zusätzlich montiert werden müssen hab ich mich schon oft gefragt warums da nicht irgendwas tolles aufm Markt gibt?

    hab mich dann mal mit ein paar Techniker Kumpels nach ein paar Bier darüber unterhalten und da hatte auch keiner DIE Lösung.

    bin dann auf das hier gestoßen:

    https://atakama.at/?product=kblswn

    was sagt ihr dazu?

    möchte hier keine Werbung machen (is sowieso grade nicht erhältlich). Möchte nur Wissen was ihr dazu sagt!

    Beste Grüße

  • bin dann auf das hier gestoßen:

    https://atakama.at/?product=kblswn

    was sagt ihr dazu?

    möchte hier keine Werbung machen (is sowieso grade nicht erhältlich). Möchte nur Wissen was ihr dazu sagt!

    Beste Grüße

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß passende Stecker/Buchsen-Kombinationen effektiver sind, als irgendwelche Böxchen um die Steck-Verbindungen herum - wenn da einmal Wasser drinne ist, will das Wasser auch nicht mehr raus.

    Zum Zweiten hat alles unter IP44/54 nix (nichts, nada, niente, gargarnich) was im Freien zu suchen, solange Strom drüber soll :)

    Das Geld, was man da verbrät sollte man lieber in geeignete Steckverbindungen investieren.


    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Zitat

    ...wo Geld und Zeitmangel herrscht...

    Dann ggf. weniger bauen und dafür ordentlich. Wie gemerkt, macht alles andere nur Ärger.


    Ordentliche Schuko-Hardware macht i.d.R. gerade bei kurzen Einsätzen überschaubar wenig Probleme. Sinnvolle Längen und Kabel mit Outdoor-Tri-Block am Ende statt Bastelkrams reduziert ebenfalls deutlich die Anfälligkeit.

    Zitat

    vor Wasser und Witterung zu schützen und oft leider auch vor Personal und Gästen bzw deren Getränken oder anderen Flüssigkeiten

    Am besten mit Köpfchen sinnvoll mit Abstand dazu legen. Das geht auch bei Geld- und Zeitmangel und spart einem viel Ärger oder Putzerei.


    Und mit diesen Sachen bauen Firmen bisweilen auch längere Outdoor-Installationen. Nur mit dem nächtsbesten Möbelhaus-Baumarkt-Mehrfachstecker-Kabel wirst Du immer Ärger haben.


    Eine Sache die ich bis heute aber nicht verstehe: Warum bauen Hersteller z.B. an Outdoor-Scheinwerfer und deren wasserdichte Steckverbindersysteme bisweilen immer noch Schuko-WINKELSTECKER? :/


    Zum oben genannten Produkt: Spätestens nach so lustigen Aussagen wie "hydrostatischer Gegendruck" und "unter Wasser, Starkstrom" etc. ist mein Fazit: Die haben keine Ahnung und dann wird das Produkt vermutlich etws helfen, aber schlichtweg das nie erfüllen und somit wohl auch generell nicht taugen.

  • Ich hab 2 solche Dinger günstig bekommen und werde die mal auf Herz und Nieren testen, vom Prinzip her ists ja nicht so schlecht. Klar, als Profi hab ich professionelle Steckverbindungen und die passenden Kabellängen aber für Vereins und Gartenfeste oder den Privatgebrauch auf jedenfall schon mal besser als diese ganzen Dinger ausm Baumarkt bzw Campingbereich a la Kabelsafe, Safebox, Dribox, Schutzsäcke etc. die schon beim auspacken auseinander fallen oder den immer wieder verhassten Müllsack + Klebeband ;)

  • bin dann auf das hier gestoßen:

    https://atakama.at/?product=kblswn

    was sagt ihr dazu?

    möchte hier keine Werbung machen (is sowieso grade nicht erhältlich). Möchte nur Wissen was ihr dazu sagt!

    Beste Grüße

    Komische Seite, kein Impressum...die angepriesene Ziehharmonika ist wohl eher was zum "verstecken" im Innenbereich - teures Spielzeug.

    Für Draußen, als Schutz taugt es genausowenig, wie die darin präsentierten EinEuroFuffzig-Steckdosenleisten.


    JM2C ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hab mich dann mal mit ein paar Techniker Kumpels nach ein paar Bier darüber unterhalten und da hatte auch keiner DIE Lösung.

    bin dann auf das hier gestoßen: [Link entfernt]

    was sagt ihr dazu?

    Nach dem zweiten Blick lässt sich eigentlich nur sagen: Reiner Restmüll. *finger


    Was sagt denn der

    Elektronik- Meister

    dazu?


    Wird das Ding einer brauchbaren IP-Zertifizierung standhalten? Was wäre das dann? IP 00? Ich kann da mit der Hand reingreifen, was wird Wasser wohl tun...
    Für erschwerte Bedingungen geeignet? Jo, wenn man mit dem Hammer in die Mitte haut, geht das Ding wohl nicht direkt kaputt...


    P.S. Zitat eingeschoben

    Klar, als Profi hab ich professionelle Steckverbindungen und die passenden Kabellängen aber für Vereins und Gartenfeste oder den Privatgebrauch auf jedenfall schon mal besser

    ... vielleicht als anderer Kram, aber der macht das was er kann vermutlich besser als diese Wurst die nix kann - z.B. für kleine Verbinder wirklich dicht.

    Ein Profi wird nicht 29€ investieren, um eine Verbindungsstelle zu "bedecken". Da kann man durchaus ein ordentliches Stück H07RN 2,5mm² mit IP44+ Schuko-Verbinder/Kupplung/True1 von bekommen. Warum sollte man also dieses Ding kaufen, wenn es eine technisch bessere, schnellere, kompaktere Version gibt? Und wenn das der Profi kann, warum sollte es der Laie dann tun? Okay, in der Theorie vermag ein funktionierender Schutz verschiedenste Kabel aufnehmen und damit günstiger werden... Aber eben nur dann.

    Aber hey, das Ding überlebt einen Festival-Acker 5Minuten. Für 30€ bekommt man schon 'ne handvoll IP68 Steckverbinder, die nicht einmal ein Flughafen-Gepäckbandverlader, Salzwasser und Hochdruckreiniger kaputt bekommt...

    Zitat

    möchte hier keine Werbung machen (is sowieso grade nicht erhältlich). Möchte nur Wissen was ihr dazu sagt!

    Das wird es auch hoffentlich nie, weil Ressorcen-Verschwendung. Aber gerne sagen wir auch etwas dazu:


    Nehmen wir uns aus jeder Zeile mal eine Werbeaussage hervor:


    "unbeabsichtigtes Auseinanderziehen von Stecker und Kupplung nicht möglich"
    Wetten, dass geht durch so'n Stück Stoff bzw. beim Aufbringen von hinreichend Zug...


    "patentierte Form der Hülle" Aha. Wenn dem so ist, dann schreibt man ja häufig auch mal die Patentnr. dazu...


    "jeglicher Art von Niederschlag unmöglich." Ich glaube nicht. Wenn es bei Bft 8. regnet, der Schnee wie vor einigen Wochen pulvrig fein verweht wird, dann... ihr wisst schon.


    "wetterbeständigem und UV- beständigem Material" Nämlich welchem? Bestimmt aus der Raumfahrttechnik...


    "sogar unter Wasser, dank hydrostatischem Gegendruck, immer für einen sicheren, trockenen Schutzbereich sorgt" Das ist wohl Realsatire, oder? Das kann niemand mit physikalischem Verstand geschrieben haben. Wie wird denn dieser Gegendruck erzeugt? Achso ja, der stellt sich bei dem Ding vor allem zwischen dem inneren und äußeren der Hülle dadurch ein, dass das Wasser einfach hereinläuft = Druckausgleich. Das Ding hält auch am Boden des Mariannengrabens noch - ist aber bereits im Handwaschbecken nicht mehr dicht.


    "egal welcher Kabeldurchmesser, geradem oder abgewinkeltem Stecker, Schuko oder Flachstecker, sogar Starkstromkupplungen und Mehrfachsteckdosen haben genug Platz" Ähm, hier ist bei 128poliger Multipin-Stecker, meine 6er Mehrfachsteckdose (2-reihig), mein normaler Veranstaltungs-TriBlock, mein abgewinkelter 125A CEE-Stecker... Ich tippe fast, ein normaler IP44 Vollgummistecker in einer Mehrfachsteckdose wird schon nicht hereinpassen.

    Also das Foto würde ich gerne sehen - auch als Photoshop-Kunstwerk!!


    "Notebook, Smartphone und Co. nach draußen. [..] sie nach einem anstrengenden Tag alles in den Schutzbereich stecken und alles ist 100% geschützt." Alles? Jetzt passt auch schon mein altes 19" Notebook mit rein. Wahnsinn. Leider stecke ich das aber nach dem anstrengenden Tag nicht mehr da rein um es über Nacht draußen zu lassen, da mir bereits morgens mein Kaffee in alles gekippt ist.


    "Unser Name steht für österreichische..." Klärt mich auf Freunde aus diesem Land - aber ich kenne dieses Wort so ähnlich nur als Wüste, finde es als indigene Sprache und es war mal kurzzeitig eine norwegische Band?


    "...Präzision, Zuverlässigkeit und Innovation." Auf jeden Fall Transparenz, Wahrheitsgehalt, Anbieterkennzeichnung. Immerhin hat wohl drei Monate für etwas Handarbeit, WhatsApp-Fotos und 'n WP-Seite gebraucht...


    Meine Vorschläge: Im Hundeforum mal als praktisches Tragekörbchen für Fußhupen bewerben. Oder Dank metalisiertem Stoff als RFID-Käfig. Vielleicht auch in der Pferde-/Rinderzucht ganz hilfreich, eingeschränkt zur Kameratarnung oder wenn so wasserdicht und witterungsbeständig bestimmt auch eine schicke, universell passende Verlängerung für JEDEN Ablufttrocker oder Klimagerät. Füllt man Mais herein und fügt etwas Wärme hinzu, dann hüpft wenigstens nicht alles durch die Gegend. Aber in dieser Branche braucht es etwas anderes... corn*

    Einmal editiert, zuletzt von Christian S. () aus folgendem Grund: vorheriges Zitat ergänzt

  • Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass Wasser überall hinkommt. Daher Verbindungen im Wassergefährdeten Bereich möglichst vermeiden ansonsten so ausführen, dass das Wasser sich nicht sammeln kann. Ich habe bisher noch keine 'Verpackung' erlebt, die nicht am Ende doch Wasser gesammelt hat.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Klar, als Profi hab ich professionelle Steckverbindungen und die passenden Kabellängen aber für Vereins und Gartenfeste oder den Privatgebrauch auf jedenfall schon mal besser als diese ganzen Dinger ausm Baumarkt...

    Mir wären keine besonderen Steckverbinder für Profis bekannt, die man nicht auch als Verein oder Privat für die Verkabelung im Freien einsetzen sollte. Wenn ihr das mit PC-Kabeln und Baumarkt-Verteilern macht würde ich die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen.

  • ich sehe schon, die Skepsis ist hoch ;)


    viele Punkte die zurecht sehr bedenklich sind


    IP fehlt komplett da man reingreifen kann... durch die Form kann halt von oben nix rein ;)


    ich denke das is wohl eher was für den Garten wo der selbsternannte Profihandwerker nicht Stecker und Buchsen tauschen möchte und vl mal ne Lichterkette ansteckt und das Handy Ladegerät reinpackt.

    oder für die Weihnachtsbeleuchtung o.ä.


    Kabelsafe, Safebox, Dribox und dergleichen verwende ich nicht, da sind nicht halten was sie versprechen - darum bekommt das Ding ne Chance

    • Hilfreichste Antwort

    Kabelsafe, Safebox, Dribox und dergleichen verwende ich nicht, da sind nicht halten was sie versprechen - darum bekommt das Ding ne Chance

    Und warum sollte man dann kblprtct verwenden? Das Ding hält bereits von jedem Bild und Text her nichts was es verspricht. :rolleyes:


    Das ging ja schnell - schon müssen auf der Webseite dieses Wunderdings "geplante Wartungsarbeiten" durchgeführt werden. Hoffentlich auch beim Produkt... Wenn das kein Zufall ist.


    Für die Suchmaschinen dieser Welt und alle weiteren die versuchen dieses Forum für SEO und Werbezwecke zu nehmen sei gesagt:

    Das Produkt kblprtct welches durch die Firma Atakama angeboten wird in diesem Thread als funktionsunfähig angesehen. Kblprtct von Atakama taugt in unseren Augen den Fotos her nach quasi überhaupt nicht als Schutz für Steckverbindungen. In der professionellen Veranstaltungstechnik wie auch für kleine Feiern im Garten besteht daher keinerlei Bedarf für kblprtct - das zudem im Verhältnis zum Nutzen zu einem völlig überhöhten Preis angeboten wird.