Fragen über Fragen :)

  • Hey ich habe mir vor kurzem meinen Keller gemütlich hergemacht .


    Pa : 2x Cerwin Vega P1500x 1x cerwin vega cvx-21s

    Controller : Traktor S4 mk 3


    Ich bräuchte mal euren Rat :)


    kann man dieses System irgendwie einmessen ?

    Gibt es günstige varianten für einen DB Anzeiger ?

    Ich bin auf der Suche nach einem Günstigen Dmx controller + Kabel der für insgesamt 3 Endgeräte .

    @Berlin


    Falls jemand mir weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Pascal, willkommen im PA-Forum.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Einmessen einer Anlage geht, wenn man die Technik dazu hat. Also etwas zum Messen und etwas zum Einstellen. Ich würde mal ohne Messtechnik mit einem EQ anfangen, nach Gehör einzustellen. Das sollte für einen Partykeller schon den gewünschten Erfolg bringen.


    2. Es gibt günstige "dB-Anzeiger". Was willst Du mit dem angezeigten Wert machen? Nachweisen, dass Du nicht zu laut bist?


    3. DMX-Controller gibt es inder Bucht wie Sacnd am Meer, oder auch neu bei den Standard-Händlern.

  • 2. Eine 19" Rack LED Leiste gibst bei Thomann.

    Wenn du dein DB Meter suchst kannst du auch mal auf Thomann villeicht auch auf Amazon schauen.

    Hier ist das Ergebnis natürlich mit dem Preis verbunden.

    3.Schau mal nach Lixada Pulten. Gibt's recht günstig neu und sollten auf jeden Fall ausreichen.


    Grüße Raphi

  • Wobei das LED-VU-Meter zwar hübsch blinkt und mitzappelt, über die tatsächlich vorherrschende Lautstärke aber alleine erst mal so "nix" aussagt...
    Es sei denn, man könne wiederum nach Einsatz entsprechder Messtechnik oder zumindest einer hinreichend guten rechnerischen Herleitung des maximal mit dem System erreichbaren Schalldruckpegels einen entsprechenden Rückschluss ziehen...

    Ansonsten halt was Hami eigentlich schon sagte...

  • Er will ja einen "DB-Anzeiger". Das sagt erstmal nicht aus welche dB er angezeigt haben will, sprich dBspl oder dBu - oder womöglich noch ein ganz anderes Verhältniss.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Stimmt schon.

    Wenn man halt einfach ne schön blinkende "db-Anzeige" braucht, ist prinzipiell alles mit ner LED-Kette richtig...
    Ich habe es grundsätzlich aus der Frage im Sinne von "wie viel dB hab ich im Raum" aufgefasst, was eher zu einem Schallpegelmessgerät gehen würde (in den günstigen Regionen aber teils eher zweifelhaft funktioniert und mit "Anzeige" halt eben allenfalls das Gerätedisplay mitbringt...).

    Vielleicht bekommen wir ja noch ne Ergänzung des TE, dass wir weniger raten müssen :)