Y Kabelsuche

  • Hallo Gemeinde,


    ich suche ein Kabel.


    Ich habe an 2 Amps vier Eingänge mit Klinke 6,3. Möchte jetzt vom Mischpult vom Masterout (2 xChinch) auf diese vier Eingänge kommen. Hatte mir ein Y Kabel besorgt ist aber leider nur Mono (pro snake TPY 2003 BPP).

    Hat einer ein Tipp für das richtige Kabel oder wie ich sonst auf meine gewünschte Verbindung komme.


  • Sorry versteh ich nicht ganz mit den XLR

    An dem Mischpult habe ich leider nur ein Ausgang mit Chinch.

    Noch nicht mal ei Rec Ausgang

    Oh, auf den Bildern, die ich gefunden habe, hat der Verstärker parallel zu den Eingängen auch XLR Ausgänge.

    Dann ein Cordial CFU 6 MC (oder Vergleichbar) und zusätzlich zwei XLR Y-Adapter (1x XLR Female auf 2x XLR Male)

  • Frage ob es nicht auch zwei cinch y-Kabel und vier Klinke/cinch Adapter tun würden.

    Wirklich symmetrischer wird es ja ohne externes Zubehör eh nicht...


    Wobei der move mit dem bridge - Schalter noch eleganter wäre, solange beide Kanäle das gleiche Signal haben dürfen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Bis dato an einer Endstufe Community CSX 57

    An der anderen sollen jetzt entweder noch ein paar Fullrange dran weil mir von den CSX zu wenig höhen kommen oder eine komplette Hochtonbox

  • Man könnte auch versuchen, ob der bridge Schalter input oder outputseitig brückt.

    Was hängen denn für Lautsprecher an den beiden Endstufen?


    Frage ob es nicht auch zwei cinch y-Kabel und vier Klinke/cinch Adapter tun würden.

    Wirklich symmetrischer wird es ja ohne externes Zubehör eh nicht...


    Wobei der move mit dem bridge - Schalter noch eleganter wäre, solange beide Kanäle das gleiche Signal haben dürfen.

    Da die zwei roten "Plus"- Ausgänge direkt darüber mit "Bridge Out" beschriftet sind und auch symbolisch durch den weißen Strich mit dem Schalter verbunden sind, gehe ich stark davon aus, dass der Schaltern einen echten Mono-Brückenbetrieb bewirkt.

  • Denke aber daran dass der Cinch-Klinke Adapter in mono sein muss!


    Dein ursprünglich erwähntes Kabel funktioniert wie floger bereits festgestellt hat nicht.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Da die zwei roten "Plus"- Ausgänge direkt darüber mit "Bridge Out" beschriftet sind und auch symbolisch durch den weißen Strich mit dem Schalter verbunden sind, gehe ich stark davon aus, dass der Schaltern einen echten Mono-Brückenbetrieb bewirkt.

    ...und was ist ein "echter Mono-Brückenbetrieb"???

    Richtige Antwort: das Signal vom Eingang auf BEIDE Endstufenblöcke legen - bei einem davon Phaseninvertiert.


    Also als kleine Hobbyschaltung folgendes machen:

    Das Signal"L" vom Mixer auf Input a des Amps geben, den "Bridge"Schalter betätigen, die Lautsprecher jedoch am 2. Kanal mit + auf - und umgekehrt anschliessen.

    Beim 2. Amp das selbe mit dem "R"Signal machen.


    und hey - ganz ohne Yankee... ;-P




    (Nachtrag: bei alten Crown/Amcron Amps gab es mal "parallel" und "seriell" Brücken. Paralleles Brücken (tatsächliches nebeneinanderschalten der Endstufenblöcke) ist aber unwirtschaftlich, da dann ALLE verbauten Leistungstransistörchen 100% gematcht/selektiert werden müssten. Das ist aufwändig & teuer und bringt nur etwas bei niedrigen Impedanzen der angetriebenen Speaker.

    Eine Serielle beschaltung der Blöcke ist günstiger, schneller designt und dank der heutigen Ampleistungen durchaus ausreichend.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Du hast Recht. Das ist mit Sicherheit die professionellste Lösung ^^