Hilfe zu einem Produkt

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine frage?

    Glaubt ihr das System (siehe Anhang) taugt das? Oder hat es eventuell auch schon jemand selbst getestet?

    Bin auf der suche für eine kostengünstige Mehrraumübertragung. Die Räume bieten alle einen Netzwerkanschluss. Eine 4K Übertragung ist nicht angedacht, aber ein ordentliches Bild wäre Gut, Ton sollte direkt über das HDMI Signal weitergegeben werden


    ich danke euch schonmal im Voraus

  • Das sieht mir verdächtig nach einem einfachen HDMI Treiber aus, der das auf RJ45 adaptiert und dann wieder zurück. Dabei wird das Signal selbst eher nicht angefasst, sondern einfach nur gesplittet und verstärkt, damit es mehr als die spezifizierten 10m überbrücken kann. Also PtP Verbindung, d.h. da darf kein Switch oder anderes Gerät dazwischen sein. Auch mehrfaches Patchen kann hierbei ärger machen.


    Im Prinzip wohl ähnlich zu diesem Produkt.

    https://www.reichelt.de/de/de/…xZk9RdwaArU-EALw_wcB&&r=1


    Das kann funktionieren, muss es aber nicht.


    Soll da in jedem Raum dasselbe Signal anliegen oder individuell?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das Ding ist 'n HDMI-Splitter, der das HDMI-Signal auf ein Cat-Kabel legt, und dann am Ende wieder zurück auf HDMI.


    Zu gebrauchen nur, wenn ein Netzwerkkabel direkt vom mit HDMI-Signal gespeisten Splitter zum End"Wandler" genutzt wird.


    ...Wird sicher tun, aber professionell ist anders...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Es macht ULTRA HD, kann nur gut sein.


    wie yamaha4711 schreibt, kann klappen muss aber nicht.


    Die Garantie auf Funktionalität gibt dir ein Markenhesteller gegen Geld.


    Für die gut 200,- Euro einfach mal ausprobieren.


    Wenn man ein selbstproduziertes Signal aus einem Scaler benutzt wird das vermutlichen klappen.


    Mit einem Windows PC wird es eventuell EDID Probleme geben und mit einem MACBook HDCP Schwierigkeiten.


    Aber vieleicht klappt das auch da das Gerät HDCP nicht kennt / mag.

  • Zum Testen würde ich ein Set ohne Splitter nehmen (also 1 in - 1 out), das schmerzt weniger wenn es nicht funktioniert. Wenn es wirklich billig sein soll würde ich dann eh die richtige Bastellösung mit getrenntem Splitter und Strecken nehmen, die kosten einzeln 40 Euro (mit HDMI-Out am Sender), da bleiben bei vier Stück also noch 100 Euro für drei kurze HDMI-Kabel und die benötigte Mehrfachsteckdose. Bei wechselnden Einsatzzwecken bist du so auch flexibler wenn mal nicht von einer Stelle verteilt werden soll sondern eine Art Daisychain gebaut werden muss.


    Wie schon erwähnt ist das kein Ethernet, es müssen vier Direktverbindungen hergestellt werden.


    Ich habe ein ähnliches Set im Einsatz, mit EDID und HDCP hatte ich dabei noch keine Probleme. Ob dort der gleiche Chipsatz zum Einsatz kommt ist bei diesen preisgünstigen Angeboten mit häufig wechselnden Markennamen natürlich nie sicher.

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Mir ist bewusst, dass ich auf keinen Netzwerkswitch gehen kann.

    Ich habe den Vorteil, ich kann direkt an das Patchfeld gehen und mir dort die einzelnen Räume raussuchen und Verbinden. Ich werde mir das Set wahrscheinlich mal bestellen und testen und Berichten :)

    Habt aber schonmal vielen Dank, das Forum ist wirklich super :thumbup: