Martin Mania Erfahrungen

  • Hi,..

    welche erfahrungen habt ihr so mit den Martin Manias?

    zb Wassereffekt, Feuereffekt, Goboprojektor usw?

    Kann man die mit ruhigen gewissen gebraucht kaufen?

    ps.: bitte keine Hinweise das ich mir doch lieber neue LED Geräte kaufen soll :)

  • Naja, old school sind sie schon, aber nur weil es jetzt besseres gibt, sind diese Geräte ja nicht plötzlich schlechter geworden.....und zb diesen klassischen vertigo finde ich von der lichtausbeute her besser als die LED Nachfolger.

    Nur hatte halt diese Mania Teile noch nicht selber in der Hand,...weil zu den damaligen Preisen hatte ich dann doch Eurolite und Co vorgezogen 🙈🙈.

    Nur hat ja auch sein können das die Manias besonders Fehleranfälligkeit oder besonders laut oder so sind,..deswegen meine Frage nach allgemeinen Erfahrungen

  • wie gesagt nahezu unkaputtbar. mein damaliger lehrbetrieb hatte einige Geräte aus der Mania Serie, mit ist jetzt nicht besonders negativ im kopf geblieben.


    ich habe auch nicht schlecht gesagt, glühwendellicht ist und bleibt glühwendel licht, hat halt einen ganz anderen charm. wenn du genau diesen effekt suchst, machst du mit den geräten, sofern sie pfleglich behandelt wurden auch garantiert weitere 10jahre ihren dienst. schau sie dir genau an ob die motoren alle sauber laufen etc, das übliche halt.

  • Kennst du die Unterschiede der Geräte?

    Speziell EF3, EF1 und EF1i?

    Laut YouTube sind es alles Flower die da irgendwie rumzappeln,...aber ein Unterschied wird mir grad nicht klar 🤷🥺

  • www. Frag den Hersteller .com

    Martin discontinued products

    weit runterscrollen, das ist strikt alphabetisch. Produktbezeichnungen dann ab Mania...


    Ich hab ein wenig mit einigen Manias zu tun gehabt. Wirklich robuste Geräte, alle auf Flowerbasis, alle im ähnlichen Aluprofil-Gehäuse.

    Die Unterschiede liegen im Inneren; verschiedene Gobos, Farben, etc.pp.

    Rein optisch waren da echt schöne Feuer-&Wassereffekte dabei. Allerdings nerven die Lüfter ein wenig - ich hätte behauptet, aufgrund des Alters wird das nicht weniger geworden sein...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ok, eine Frage noch zum EFX 500 (will deswegen jetzt kein extra Thema eröffnen),..

    Der EFX500 hat ja nen 250W Halogen leuchtmittel,...der EFX600,700 und 800 hingegen eine 150W Entladungslampe,....macht sich der Unterschied sehr stark bemerkbar? Also lohnt sich das wenn man bedenkt das die entladungslampe ja schon knapp 70€ kostet?

  • Premiere, ich äussere mich zu Licht ;)


    Hatte die vor Jahren im Einsatz und finde die machen einen wirklich tollen Wasser Effekt.

    Für so 10,- Euro würde ich glatt noch welche nehmen und in dem Garten aufhängen.


    Aber für den professionellen Einsatz sicher nicht mehr.

  • 150W Entladungslampe,....macht sich der Unterschied sehr stark bemerkbar?

    Auf alle Fälle.

    Farbtemperatur, Helligkeit...


    Außerdem sind die G Fassungen bei Niederspannungsbetrieb ziemlich anfällig.

    Viel Strom + viel Wärme lassen die Pins gerne festbrennen.

    Never stop a running System