Setup Tfl 760 und Tsw 721/Tfs 780l

  • Hallo liebes Forum.


    Ich lese schon länger hier und in anderen Foren mit und habe mich nun selber auch angemeldet.


    Seit längerem interessiere ich mich für lautsprecher, jedoch in einem Rahmen eines absoluten Laien (was ich nun zu ändern versuche :) ).


    Ich besitze seit ca. 5 Jahren eine aktive HK audio linear 5 Anlage (2x die 12/1 Zoll Monitor/high mid und 2x die 2x12 bp subs).

    Diese hatte ich für meinen Party Raum von ca. 50m2 angeschafft und ist ja wirkliches simples plug and play.


    Nun habe ich seit Februar einen neuen Raum, bzw. 2,5 Räume (hauptraum 50m2, 2ter Raum 20m2 und Vorraum ca 13m2) und habe mich (eher spontan 😁) dazu entschlossen ein neues (altes) Setup zu besorgen.

    Ich habe mir nun ein schönes Setup aus 2x tfl760, 2x tsw721 / 2x tfs780l (sind ja nach meinen recherchen dieselben subs, einfach mit anderen namen, falls dies nicht stimmt, bitte korrigieren :S ) besorgen können.

    Die Tops spielen bis 180 hz die subs sind (eigentlich) auf bis 150hz konzipiert.

    Nachdem ich auch hier recherchiert habe, weiss ich dass so ziemlich alle sagen, dass die subs sauber bis 180hz spielen und die Tops ja nicht tiefer als 180hz laufen sollten (in wenigen Ausnahmen würden150hz drinliegen, aber bei nicht allzu hoher leistung, weshalb ich die suns lieber bis 180hz spielen lassen will)


    Dazu hätte ich nun aber gewisse fragen und bin ausserdem auf der suche nach jemandem (Schweiz, an der Grenze zu Deutschland) der auch vor Ort vorbeikommen kann und mit mir alles anschliessen, delays setzen und evtl. auch für den Raum tunen kann. Ich weiss, dass man da einiges falsch machen kann als totaler anfänger.

    Ich würde logischerweise auch Bezahlung anbieten, da ich aber jetzt noch amps und Controller und kabel kaufen muss, sowie evtl. gewisse Sachen für die raumakustik, wäre ich froh wenn das ganze bis max. 400 Euro passieren könnte (Anfahrt würde ich separat bezahlen, deshalb auch lieber nicht von allzuweit her).

    Die andere Idee (oder Angebot) ist, dass falls man aus der Nähe ist, man auch zu mir kommen könnte um Musik zu hören, aufzulegen oder (wenn's wieder geht natürlich erst...) auch mal eine Geburtstagsparty dort schmeissen kann als gegenleistung.


    Bin natürlich auch dankbar um jede hilfreichen posts, denn ein paar fragen habe ich doch schon jetzt. ^^


    Ich habe insgesamt nicht ganz 9kw Strom zur Verfügung, 3x 13 amp an 230 volt (2990w).


    Einen sub kann ich mit 1,2kw/8ohm anfeuern, das heisst ich überlege mir hier 2x mc2 e45 amps anzuschaffen (habe bei diesen jedoch beides gelesen, dass sie das Geld wert sind aber auch, dass sie es nicht sind.... eure Meinung?).

    Die amps leisten 2x 1,25kw an 8ohm, wären die je 50 Watt mehr ein Problem?


    Für die Tops bin ich noch recht unschlüssig, die lowmids brauchen je 500 Watt/8ohm, mids je 200 Watt/16 ohm und high je 100 Watt/16 ohm.

    Um einheitlich zu bleiben dachte ich auch an mc2, habe jedoch gesehen dass in der e serie die e15 2x 450watt/8 ohm leistet, was für die lowmids 50 zu wenig wären (zu wenig ist wie ich gelesen habe ja nie ein Problem, mit zuviel kann man die Treiber verjagen , sind da die 1,25kw für 1,2kw subs schon zuviel?).

    Für die mids und highs brauche ich nun nochmals je 200 Watt/16 ihm und je 100 Watt/16 ohm. Solche amps habe ich bei der mc2 e Serie gar nicht gefunden, weshalb ich denke, das enheitlich bleiben hätte sich damit auch erledigt...

    Wäre hier sehr dankbar um manche Tipps.

    Ich habe auf Laurins youtube Channel gesehen, dass das Stereo in Bielefeld die tfl760 mit Glockenklang hifi amps betreiben, ich würde aber gerne eine Touring amp haben um wenn Corona mal vorbei ist, auch Outdoor Partys zu beschallen 🙂.


    Ich wäre ausserdem nicht unglücklich wenn's amps für 50% des Preises der mc2 gibt, welche dann halt nur 90% oder so an der mc2 dran wären klanglich.


    Von Controllern habe ich noch weniger Ahnung als von amps.

    Dieses Wissen würde ich dann u.a. auch gerne von der Person vor Ort erlernen.

    Jedoch würde ich gerne schon wissen wo ich mich da etwa umschauen muss, damit diese Person nicht 2-3 mal anfahren muss weil jedes mal etwas fehlt 😅.

    Könnt ihr mir hier eine Seite empfehlen die gut verständlich +- erklärt auf was ich da achten muss?

    Ich hatte vor 1-2 Jahren mal eine Anzeige gesehen, welche dasselbe Setup mit einer glaube ich xilica4080 verkauft hat.

    Lohnt es sich die xilicas mal näher anzuschauen, oder gibt es da deutlich bessere Optionen?


    Nun noch die kabel, gibt es hier schon fertige kabel (tfl760 hat meinte ich einen ep6 Anschluss) oder muss man da die Adapter selber an die kabel basteln?

    Oder wäre die beste Idee die Lautsprecher selber auf NL oder so umzurüsten (auch hier hätte ich keine Ahnung wie machen, würde es aber machen lassen falls es deutliche Vorteile gäbe)?


    Ich weiss, es gibt meinungen, dass Laien wie ich lieber die Finger von dem profimaterial lassen sollten.

    Nun habe ich sie aber schon(😂) und ich plante schon länger, etwas besseres anzuschaffen.

    Ich hätte für das gleiche Geld natürlich auch moderneres Material, welches deutlich simples ist anschaffen können, jedoch (wohl) nicht in dieser Qualität.


    Ich bin aber motiviert, mich zu bilden, wie der Aufbau solcher Systeme geht. Auch deshalb möchte ich gerne jemanden anstellen der das übernimmt und es mir auch erklären kann, anstatt durch zu rushen, damit es steht und läuft, ich aber keine Ahnung habe was da grad passiert ist.



    Der Raum ist ausserdem eher 11m lang und zwischen 4 und 5 Metern breit, weshalb die 50grad Abstrahlung der tfl760 meiner Meinung gut passt.


    Die letzten 2 fragen sind noch:


    - kann ich amps, welche mehr Leistung ziehen als die Steckdose leistet dennoch anschliessen (und natürlich nicht auf die Leistung bringen welche die Steckdose überschreitet) oder sollte ich lieber vor allem für die vorallem subs auf welche zurückgreifen die nur 800 Watt/8ohm leisten? Wäre halt schade, weil wenn ich irgendwann mehr strom zur Verfügung habe, die Boxen nicht volle Leistung bringen können.


    - ich habe gelesen die subs klingen ab 4stk (besser aber 6+) richtig schön.

    Das heisst ein Monoblock wäre da eigentlich angebracht.

    Da aber die Tops nur bis 180hz spielen, klingen diese dann zu dünn, wenn man eher näher dran ist?

    Würde es sich da lohnen später noch 2 kick bins zu organisieren, die subs als monoblock bis irgendwie 100 spielen zu lassen und dann l/r stacks aus je einem kick und tfl760?

    Natürlich auf angebrachten Erhöhungen um es auf Höhe zu bringen.


    Falls diese Post im falschen forum steil ist, bitte kurz verschieben :) .


    Liebe Grüsse

    Flood

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein Flashlight in einem 11m langen Raum - Feuer frei - das wird scherbeln. Such dir die Bedienungsanleitungen zu den Systemen, da ist eine mögliche Verstärkerauswahl bzgl. Leistung usw. empfohlen.


    Die E-45 mit 1,25kW an 8 Ohm passt doch perfekt zu einem 1,2kW Chassis - wegen +/- 50W - drauf geschissen, macht keinen Unterschied. Ausserdem kannst du 2 Subs pro Kanal dranklemmen - brauchste nur eine. Die E-45 macht ja 2,5kW an 4Ohm. Die E-25 für die Low-Mids und 2x E15 für High-Mid und High.


    Da ja ein Controller rankommt macht die Mehrleistung der Endstufen nix, der Controller wird das entsprechend limitieren. Xilica ist dabei schon eine recht ordentliche Basis, die Teile funktionieren erkannt gut. Original gehören zu dem System Controller von XTA, ebenfalls sehr gute Geräte.


    Evtl. würde man von Turbosound auch die originalen Settings bekommen, da die jetzt aber auch zu Ullis Imperium gehören könnte das schwierig werden.


    Wegen Strom brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, ich behaupte mal das System würde so auch an einer einzigen Schuko-Dose laufen. MC2 gibt seine Leistungsdaten für die E-Serie mit 14dB Crestfaktor an, d.h. die tasächliche Sinusdauerleistung ist Faktor 4,8 mal kleiner.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo Matze


    Vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon echt weitergeholfen. 🙂


    Die empfohlene Verstärker Leistung habe ich gefunden, aber welche exakten amps verwendet wurden (welche auch noch erhältlich sind) habe ich noch nicht gefunden.

    Ausser dass die e45 als t45 von turbosound vertrieben wurde, habe aber nicht gesehen zu welchen Speakern ursprünglich. Evtl. sind's ja die 21er


    Das mit dem 1,2kw sub am 1,25kw amp dachte ich auch dass es geht, aber wollte sicher sein dass ich das Chassis nicht verblase, da die ja heute nicht mehr an jedem Eck zu bekommen sind leider.


    Die e15 wird ja nur mit 8 ohm angegeben im datasheet, läuft die in dem Fall auch auf 16 ohm?

    Soweit ich gelesen habe sollte man amps die z.b. bis 4 ohm angeben nicht auf 2 ohm laufen lassen.

    Aber wenn das so geht wäre das super, zwar nicht ganz günstig mit mc2, dafür aber sicher amtlich und mit guter Qualität.

    Lieber 1 mal richtig kaufen als 2 oder 3 mal schlecht 😁

    Und wenn alle 4 subs an einer mc45 laufen umso besser. 🙂


    Wegen dem Controller werde ich mich mal wegen den xta schlau machen, wird aber sonst wohl der xilica, danke.


    Settings bin ich im Internet am raussuchen und würde evtl. auch mal Leute mit dem gleichen Setup anfragen.


    Das mit dem Strom erleichtert mich auch, da ich noch die turntables, einen Kühlschrank und gegebenenfalls ein paar lichter anschaffen will in den nächsten Monaten.


    Denkst Du, dass meine Idee mit dem 4er Block Mono subs und dafür eine kicksektion unter den tops sinnvoll ist, oder total unnötig bei dem kleinen Raum? Nicht aufgrund der Lautstärke aber eben halt wegen dem Sound selber.

    Andere Idee, wäre später noch einen infra sub dazuzustellen und die 721er als "Kicks" arbeiten zu lassen.

    Ist momentan nicht so wichtig da ich gerne Techno/house auflege und Rock/Metal höre und da der infrabereich nicht allzu ausschlaggebend sein wird.

    Falls mal dnb läuft würde halt wohl ein teil des subs nicht so ausgeprägt klingen momentan.


    P.s. es sind die floodlights 🙂 flashlight wäre echt Hardcore (wobei auch die flashlight mit 133db cont und 139db Max echt nicht leise sind 😁)


    Mir geht's aber nicht um die Lautstärke per se, eher um ein "clubgefühl" zu erreichen, was ja idr. 95-110 DB sind. Ich denke 100db werden mir locker reichen.



    Liebe Grüsse

    Flood

  • Ist ein Floodlight, haste natürlich recht. Die ursprünglich empfohlenen Amps waren die MC² Audio T-Serie - mit konventionellem Trafonetzteil und endsprechend schwer und wenn überhaupt nur gebraucht zu bekommen.


    Es muss aber kein MC² Audio Amping sein. Mit Powersoft K-Serie sollte es genauso spielen wie mit Dynacord H-Serie/EV TGX-Serie, Labgruppen PLM-Serie, Camco Q-Power-Serie.


    Prinzipiell gilt, eine höhere Impedanz am Verstärker macht nichts, er schiebt dann entsprechend weniger Strom in den Lautsprecher. Grob kannst du davon ausgehen dass er dann an 16 Ohm nur die halbe Leistung abgibt wie an 8 Ohm. Umgedreht wird es schwieriger, niedrigere Impedanz bedeutet dass der Verstärker mehr Strom abgeben kann und soll - Belastung von Endstufe und Netzteil steigt. Manche Verstärker sind extra dafür konstruiert, manche gehen davon nicht kaputt aber es ist nicht empfohlen, manche quittieren ihren Dienst mit einer Schutzschaltung und manche billigen Chinaböller gehen einfach hoch.


    Wegen der Aufstellung: Ausprobieren. Für Techno sollte ordentlicher Bass bei 50Hz ausreichend sein um Spass zu haben. Du kannst versuchen die 21" Hörnchen so hoch wie möglich spielen zu lassen um die Tops im Low-Mid zu entlasten, du wirst hören ob das noch schön tönt oder nicht.


    Wegen der oben angesprochenen Verkabelung: wenn du die originalen EP-6 Kabel zum System mit dazu bekommst würde ich die natürlich verwenden. Im Amprack auf ein entsprechendes Panel führen. Ein komplettes Umstellen auf Speakon NL-8 wäre kein günstigeres Unterfangen. Sollten allerdings keine Kabel dabei sein, und es muss sowieso etwas angeschafft werden könnte man sicherlich darüber nachdenken. Da würde ich aber einfach mal schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke nochmals für die Antworten, Matze 🙂


    Das ist gut zu wissen dass ich die amps ohne probleme auf 16 ohm laufen lassen kann, dachte ich muss da extra welche suchen die schon 16 ohm auf dem Datenblatt angeben.


    Ich denke ich werde mal schauen was an amps so auf dem gebrauchtmarkt auftaucht in nächster Zeit, ich bin da zum Glück nicht fixiert auf die mc2, ich wusste nur dass die sicher gehen.

    Danke für die vorgeschlagenen Alternativen, ich werde mir die alle mal anschauen und vergleichen.


    Die ep6 kabel habe ich leider nicht.

    Ich habe in Basel jemanden gefunden (bzw. Seine Website) und versuche ihn mal zu erreichen und schauen was er alles anbieten könnte.

    Umrüsten wäre evtl. nicht schlecht, falls die ep6 kabel kaputt, verloren oder vergessen werden. Falls die Mehrkosten für das umrüsten nicht zu hoch sind ist dies in dem Fall eine überlegung wert. 🙂


    Am Anfang werde ich denke ich die Tops simpel auf 2 subs stellen und dann mit der Zeit schauen wie ich das optimieren kann.

    Ich muss jetzt nicht unbedingt noch mehr Speaker und amps kaufen wenn's nicht absolut nötig ist 😅.

    Ein Upgrade im Vergleich zu den hk's ist es auf jeden Fall 😁


    Ich halte Dich, bzw. euch alle auf dem laufenden wenn sich was tut, falls mal ähnliche fragen anfallen.

    Ich hasse es wenn jemand einen Post anfängt und mittendrin nicht mehr updated. 😐


    Liebe grüsse

  • Im Original Rack waren 2 Stück MC² TMC 1250 und 2 TMC 750.

    Dazu eine analoge LMS 660 Weiche (Achtung Mono!) oder später ein LMS D6 Controller.

    Die Teile gibts gelegentlich in einschlägigen Brettern, allerdings meist "stark gebraucht".


    Vermutlich hat mat an so einem Rack 4 Tops und 4 Bässe betrieben.

    Warscheinlich an jeweils Kanal A immer 2 Stacks und Kanal B 2 weitere.


    Das heißt; das die alten 21er (LS2101) mit 600 Watt betrieben wurden. Wie das Datenblatt mit 600 Watt RMS ja auch aussagt.

    Wieviel das alte Chassi im Horn im großen Rudel mechanisch wirklich verträgt, ist schwer zu sagen. Die Haufen waren seinerzeit ja teilweise riesig.

    Die Spule dagegen ist ziemlich groß und dürfte in der Kammer wenig thermische Probleme bekommen.

    Der spätere PD 2150 ist mit ebenfalls moderaten 1000 Watt angegeben, wird in dem Gehäuse auch gut spielen.


    TFS 780 Low und TSW 721 sind diesselben, einmal Floodlight und einmal Flash. Warum man da unbedingt 2 Namen vergeben musste, wer weiß..


    An deiner Stelle würde ich erstmal in alle Boxen reinschauen, was da so reell zu finden ist.

    Originale Recone Kits von den uralten Chassis wirds vermutlich nicht mehr geben. Deshalb wurde schonmal "irgendwas anderes" reingeschraubt.

    Zumal auch dem Top sehr moderat Leistung zugeführt werden sollte...


    Die Tops geben konstruktionbedingt unter 200 hz nichts Nennenswertes mehr her.

    Zwingen bringt nix, außer 12er kaputt.

    Deshalb sollten die kurzen Hörner weit rauf spielen.

    Die spielen wiederum höchstens bis 50 Hz runter.

    Also unbedingt das originale Setup benutzen... ;)

    Never stop a running System

  • In der aktuellen XTA/MC2 Load Library sind Presets für Floodlight/Flashlights vorhanden.

    Die sind offen, das heißt du kannst du Gains/Crossover/Delay und Limiter einfach ablesen.

    Ist kein Hexenwerk 24db BW bei 21Hz und 24db LR bei 180, 1k3 und 8k Hz


    Dazu Audiocore Version 9.36 installieren, Rechtsklick auf X-Over, Load a Preset, richtiges auswählen und fertig. Ist ein bisschen fuddelig, am besten mal das Manual bzw. das Video durcharbeiten.


    Falls du neu kaufst ist die Kombi mit Delta DSP vermutlich billiger als MC2 Amsp + XTA Controller.


    Die Entwickler des Flood/Flashlightsystems haben danach die Firma Funktion One gegründet und geben unter der Hand immer noch Support dafür.

    Bei wirklich dringenden Fragen kann man da vorsichtig anfragen, ansonsten gibt es bei Facebook wohl eine recht aktive Turbosound User Group.

    Mit den XTA Presets hat man aber einen sehr guten Startpunkt. Für die Einstellung der Limiter empfehle ich die Lektüre auf der Funktion One Homepage, bei Settings -> User Notes.

    Viel Spaß damit!

  • Danke madmax und Walgesang 🙂

    Ich werde mir Morgen die ganzen Sachen die ihr vorgeschlagen habt mal genauer anschauen.


    Ich hatte heute die Person aus Basel getroffen. Sehr netter Herr.

    Er selber ist nicht mehr aktiv bei Beschallungsanlagen dabei, hat mir aber gesagt er kann mir einen Kontakt geben der noch mit den oldschool Turbos zu tun hat. 😊


    Die Treiber werde ich die Woche auch einmal anschauen, sollten aber laut inserat funktionieren (weiss aber nicht ob's originale sind).

    Der Händler hat auch relativ viel Turbo zu verkaufen gehabt, teilweise mit recones für die flashlingt mids.

    Ich denke (und hoffe😅) dass er da schon was passendes rein gepackt hat. 🙂


    Dass die F1 sind weiss ich, ich stand vor der Entscheidung 2 evo 6 (dann aber noch die subs..) oder dieses System zu kaufen.

    Alleine für die evos hätte ich mehr bezahlt als für das ganze Turbo Setup.

    Da ich das ganze hobbymässig mache und keinen Umsatz generiere, dachte ich die tfl werden mir sicher genug Spass machen (und man kann eben trotzdem sagen, dass es eigentlich f1 ist😂). Was mir optisch auch sehr passt.

    Dass f1 da aber inoffiziell teilweise bei wichtigen fragen noch supportet wusste ich nicht. 🙂


    Die subs haben 600w cont, empfohlene amp Leistung wird aber mit 1,2kw angegeben auf dem Datenblatt. Denke das sollte so dann auch gehen (in meinem Raum werden die aber eh nie soviel abbekommen).


    Falls ich das oben genannte Rack in einem finde, welches noch ein paar Jahre laufen würde, wäre das wohl die einfachste Lösung.

    Aber falls das zu selten ist, werde ich was anderes holen, will ja nicht erst in 6 Monaten den Spass haben darüber Musik zu hören.😁


    Die Delta dsp habe ich mir auch schon angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob meine schaltkreise das mitmachen. Da müsste ich (wenn das überhaupt geht) 2 zusammenführen.

    Ich muss auch nochmals genau nachschauen wegen dem Strom, ich dachte mir wurde gesagt dass es 25 ampere 230 Volt Kreise sind, aber auf 13 ampere gedrosselt sind.


    Zitat aus dem Mail:


    "Im grossen Raum hat es 3 Stromkreise (3x25 Ampere) die mittels 3 poligem FI/LS auf 13A begrenzt und gesichert werden. Die 1. Gruppe ist der Raum an sich (1x13A), die 2. die Heizungssteckdose neben dem Verteiler und die 3. sichert den kleinen Raum und das Treppenhaus ab. Erweiterbar ist am einfachsten ab Verteiler im grossen Raum. Steckdosen können ab einer anderen Steckdose erweitert werden, sind dann aber auf der gleichen Sicherung.

    Die Spannung ist immer 230V solange nicht alle 3 pole zusammen auf eine Steckdose (T25 Steckdose, 400V) geführt werden. Ist bis jetzt aber nirgends der Fall."


    Danke auch für den Tipp mit der xta, wäre auch eine super alternative.


    Ich werde wenn ich den Kontakt habe, mit ihm das alles mal durchgehen und ihm die posts zeigen um zu schauen was für mich die beste Option ist.🙂


    Die 21er werden sicher bis mind. 180 laufen, auch wenn ich öfters gelesen habe, dass die alten 21er nicht optimal sind für diesen Bereich. Ich denke aber, dass das recht gut gehen sollte.


    Liebe Grüsse