Minimusikstudio zu Hause

  • Hallo,

    eine gute Freundin von mir singt und komponiert Songs. Sie ist aber erst noch Anfänger und sie hat gedacht sie könnte vielleicht einige Songs bei ihr zu Hause "recorden". Sie hat einen 5 Jahre alt Mac und sie will ein Mikro und Kopfhören kaufen und Ihre Songs mit einem geeignetem Programm aufnehmen und produzieren. Was empfehlt Ihr als Homemusik Studio und eventuell kostenlose Softwares? Sie würde ein paar hunderte Euro aufgeben, so bis 500 €. ?



    (Oder bin ich vielleicht für diese Frage in falschem Forum)



    Danke!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für den Erstkontakt Audacity (sofern für Mac erhältlich, ansonsten PC Emulator auf Apfelgerät). Externes Interface (sollte Phantompower haben), halbwegs vernüftiger Channelstrip (z.B. Presonus Studio Channel) oder ein kleiner Mixer. Bei den letzten beiden Varianten kann man auch die interne Soundkarte verwenden. Dazu ein halbwegs vernüftiges Großmembraner (Rode NT1, Audio Technika AT2020, AKG C3000, o.ä.) inkl. entkoppeltem Stativ und Poppschutz. Dazu wenn möglich eine akustisch angepasste und gedämmte Aufnahmekabine (Bastelarbeit). Da kommt mit dem genannten Budget hin und sollte selbst für Semiprofi vernüftige Ergebnisse erzielen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Je nach Anspruch gibt's verschiedene Lösungen:


    Günstig und reicht für erste Gehversuche: (105-127€ + Reaper)

    • USB-Mikrofon: T-Bone SC 440 USB Podcast Bundle oder Podcast Bundle 2
    • K&M 23956 Popkiller (würde ich dem günstigeren No-Name vorziehen)
    • Superlux HD-681Evo BK Kopfhörer
    • Aufnahme-Software: Reaper (bei längerer Nutzung bitte für 60$ kaufen)

    Schon richtig gut, aber ganz leicht über dem Budget (519€ + Reaper)

    • Behringer UMC-202HD Interface
    • Aston Origin Mikrofon + Spinne
    • AKG 371 Kopfhörer
    • K&M 23956 Popkiller
    • K&M 210/2 Mikrostativ
    • Cordial CCM 5FM Mikrofonkabel
    • Aufnahme-Software: Reaper

    Reaper hat viele Möglichkeiten, ist aber dennoch für einfache Dinge auch recht schnell zu erlernen. Und der Preis dafür ist echt lächerlich.

  • Da hast du sicher recht, allerdings finde ich (u.a.) bei Reaper die Möglcihkeit sehr sinnvoll, das Programm auf beiden Plattformen einsetzen zu können. Das kann die Zusammenarbeit mit anderen Musikern oder die Arbeit auf Rechnern, die nicht das gleiche OS verwenden, deutlich vereinfachen. Ob man darauf Wert legt, das ist sicher der persönlichen Präferenz überlassen.

  • Je nach Anspruch gibt's verschiedene Lösungen:


    Günstig und reicht für erste Gehversuche: (105-127€ + Reaper)

    • USB-Mikrofon: T-Bone SC 440 USB Podcast Bundle oder Podcast Bundle 2
    • K&M 23956 Popkiller (würde ich dem günstigeren No-Name vorziehen)
    • Superlux HD-681Evo BK Kopfhörer
    • Aufnahme-Software: Reaper (bei längerer Nutzung bitte für 60$ kaufen)

    Schon richtig gut, aber ganz leicht über dem Budget (519€ + Reaper)

    • Behringer UMC-202HD Interface
    • Aston Origin Mikrofon + Spinne
    • AKG 371 Kopfhörer
    • K&M 23956 Popkiller
    • K&M 210/2 Mikrostativ
    • Cordial CCM 5FM Mikrofonkabel
    • Aufnahme-Software: Reaper

    Reaper hat viele Möglichkeiten, ist aber dennoch für einfache Dinge auch recht schnell zu erlernen. Und der Preis dafür ist echt lächerlich.

    Hey Danke, am Ende hat sich gelohnt, die Frage hier zu erstellen! :)