Platzierung Subwoofer

  • Hallo Zusammen,


    ich renoviere gerade meine Bar und muss einen Subwoofer the.box TP 218 gegen zwei kleineren Subwoofer (z.B. 2x the.box pro Achat 112a) tauschen, da ich leider nicht genug Platz für so eine große Box habe.


    Im Raum sind schon zwei QSC K12 und eine Achat 110 MA.


    Wo würdet ihr die neue Subwoofer platzieren? Ich habe zwei möglichkeiten:

    - entweder unter dem DJ Pult (rot)

    - oder unter dem Sitzbank (dunkel grün) - kommen aber noch Tische und Stühle dazwischen.


    Was wäre auf den ersten Blick aus ihrer Sicht die beste Lösung ?


    Vielen Dank im Voraus :)


    8RxK2.jpg

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wo würdet ihr die neue Subwoofer platzieren? Ich habe zwei möglichkeiten:

    a - entweder unter dem DJ Pult (rot)

    b - oder unter dem Sitzbank (dunkel grün) - kommen aber noch Tische und Stühle dazwischen.


    Die Ausführlichkeit meiner Antwort war an die 'Dramaturgienotwendigkeitspriorität' der Ausgangsfrage angepasst ... 8o


    corn* Schotte

  • An Position "dunkelgrün" (unter der Sitzbank) wird aufgrund der Laufzeit zwischen Tops und Bässen das unschön werden. Also grundsätzlich so nahe zu den Tops, außer man kann die Laufzeiten anpassen. Equipment und KnowHow notwendig bzw. vorausgesetzt. Auch haben die darauf sitzende Personen je nach Pegel unfreiwillige Massagesitze. Dazu kommen dann noch Nebensächlichkeiten wie Grenzflächensensitivität und Resonanzeffekte.


    Ich würde die Position beim DJ prinzipiell bevorzugen.

    Allerdings könnte das bei stumpfen Aufbau für den DJ unangenehm werden, da es da dann wohl sehr mulmt. Hat der DJ überhaupt etwas wie ein Monitoring oder geht das nur über Kopfhörer. Körperschall kann da auch zum Problem werden. Dann die direkte Reflektion von den nächsten Begrenzungsflächen. Auch unschön. Dem kann man allerdings durch sinnige Aufstellung deutlichst entgegenwirken: EFA setup, sofern Equipment und KnowHow vorhanden. Ansonsten Geld für Profi in die Hand nehmen, der das korrekt einrichtet und die Raummoden killt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ab auf's WC damit - dann drückt's richtig! (Profis nennen das übrigens Endfire - Zahnlücke heißt es bei der Platzierung beim Eingang/Türsteher). Wahlweise bei der Raumgröße in Pandemie-Zeiten auch einfach bei jedem Gast einen Bass platzieren...


    Ernst gemeint bleibt a. Vielleicht klingt es sogar angenehmer wenn man nur die K12 befeuert - wenn es damit nicht reicht, ist vermutlich einfach nur Streaming/MP3-Sammlung mies komprimiert...


    Mir fehlt in dieser Bar jedenfalls eindeutig kein Bass, sondern die Basis bzw. das Fundament - ein vernüftiger Tresen! (Wo ist der Bierhumpen-Smiley wenn man ihn braucht?)

  • Mir fehlt in dieser Bar jedenfalls eindeutig kein Bass, sondern die Basis bzw. das Fundament - ein vernüftiger Tresen! (Wo ist der Bierhumpen-Smiley wenn man ihn braucht?)

    Der Tresen ist in dem anderen Raum ;)


    "Party daheim" ist vielleicht auch falsch, da es um eine echte Bar geht aber egal...


    Vielen Dank für ihre Antworten!


    Ich weiß, dass es nicht das Beste ist. Ich mache aber mit was ich gerade habe... Die Clubs und Tanzlokale sind gerade sowieso zu und das Budget für eine Neue komplette Anlage ist in dieser Zeiten leider nicht da.


    Das Lokal ist ja klein aber trotzdem geil. Mit guten Leute und Laune kann man viel machen und es wurde hier immer sehr gut gefeiert ! :)