Sprachbeschallung 400 Personen - Hilfe

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, hier Hilfe zu finden:


    Wir wollen eine Klausur in einer Messehalle beschallen, es wird dabei lediglich am Anfang eine kurze Durchsage zur Klausur und zum Hygienekonzept gemacht. Diese sollte lediglich verständlich sein.


    Zur Verfügung stehen:

    2x Yamaha DSR112 (12"/ 2")

    2x Yamaha DSR115 (15" / 2")

    2x Yamaha DXR8 (8" / 1")


    Ich denke, wegen des 2" Hochtöners eignen sich die DSR Boxen wahrscheinlich besser?


    Im besten Fall wird die Halle nur von vorne beschallt, da ansonsten zusätzlich Kabelkanäle und Delay Controller gemietet werden müssten.


    Es werden ca. 400 Teilnehmer da sein. Die sind natürlich während der Durchsage leise.


    Denkt ihr, das lässt sich mit gegebenem Equipment realisieren? Wie würdet ihr das aufbauen? Reichen evtl. sogar die 2 DSR112 Boxen von der Power, dass man die Sprache hinten versteht?


    Die Halle ist 90m breit und 60m lang.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Durchsage wird doch vorher schon bekannt sein, also möglicht trocken aufnehmen. Die 6 LS an der Wand der Breitseite verteilen, sodass es eine halbwegs sinnvolle HF Abdeckung für die zu beschallende Fläche ergibt. Dann die Böxlein auf Höhe bringen (zumindest Manfrotto 087nw) und schaun dass man am Pult die Stimme auf Verständlichkeit entzerrt. Schön wird das nicht, aber so in etwa wird schon jeder was verstehen.


    Grüße


    PS: könnt mir aber gut vorstellen dass es in so einer Messehalle ein vorhandenes ELA System gibt (geben muss) dass eine einfache Durchsage verständlich an die Leute bringt.

  • Das geht schon, der Sprecher muss halt strikt angewiesen werden, langsam, deutlich, gleichmäßig laut und möglichst nahe des Mikrofonkorbs zu sprechen.

    Auf keinen Fall ihn vor den Boxen rumhampeln lassen - das Feedback wird ihm nicht bekommen, die DSR bringen ordentlich Pegel...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Beim ersten Lesen dachte ich, dass du nur 2 der genannten 6 Boxen nehmen willst.

    Das wäre zumindest sehr sportlich für 5400(!!) qm und 90 bzw 60m Raumtiefe.


    Wenn es Durchsagen sind, die die Teilnehmer auf jeden Fall verstehen sollten, zum Beispiel eine zwingende Belehrung über Rücktrittsmöglichkeiten oder Hinweise auf die verbleibende Bearbeitungszeit im Zusammenhang mit diesen Rücktrittsmöglichkeiten, dann solltest du vielleicht eine profibude deiner Umgebung vor der Corona-Insolvenz retten.

    Als Notlösung, wenn es nicht zwingend alle verstehen müssen, empfehle ich dringend die Ausführungen der Kollegen oben ernst zu nehmen!!

    Aufgrund der 5400qm könnte man auch über eine Verschiebung in den oberen Bereich des Forums nachdenken...

    Meines Erachtens musst du da mit mehr Energie dran, da such die Teilnehmer mit Ohrstöpseln ggfs wahrnehmen müssen, dass man die jetzt mal für ne Durchsage rausnehmen sollte...

    kommt eben immer drauf an, wie hoch die Klausur aufgehängt ist und die Formvorschriften sind.

    Eine Messehalle ohne jegliche Durchsage Möglichkeit würde mich übrigens auch eher wundern.

    Viel Erfolg!

  • Nach Erfahrung ist das Echo

    / Hall in so einer "leeren" Messe Halle das größte Problem. Wenn man nicht direkt am Lautsprecher stand,war bei meiner letzten Klausur in einer Messehalle auch mit Konzentration absolut nicht zu verstehen.

  • Wir wollen eine Klausur in einer Messehalle beschallen, es wird dabei lediglich am Anfang eine kurze Durchsage zur Klausur und zum Hygienekonzept gemacht. Diese sollte lediglich verständlich sein.

    Für wen auch immer ihr das durchführen müsst, es gibt Vorgaben wie die Akustik und Beleuchtung in einem Prüfungssaal zu sein hat. Die meisten Messehallen dürften die Anforderungen nicht erfüllen. Beschwert sich ein Prüfling, dass er sich wegen schlechter Beleuchtung oder schlechter Akustik nicht konzentrieren konnte wird schnell die ganze Prüfung nichtig. Das wissen die Hochschulen/Schulen meistens nicht - die Prüflinge aber zum Glück auch nicht. Wenn sich das aber erstmal herumspricht...

  • Ich würde auch auf jeden Fall mit dem Hallenbetreiber kommunizieren, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass (zumindest) eine ELA Anlage vorhanden ist. Manchmal ist die Nutzung der 'technischen Zusatzeinrichtungen' kostenpflichtig bzw. vorher vertraglich zu klären.

    Was spricht gegen eine schriftliche Belehrung?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck