Denon DN-700C Laufwerk defekt?

  • Ich besitze seit einigen Jahren einen DN-700C, der bisher kaum gelaufen ist. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das CD-Laufwerk nichtmehr richtig funktioniert. Allerdings nur wenn zuvor von einer anderen Quelle abgespielt wurde. Dann fängt das Laufwerk an zu klackern und kommt nicht vorwärt. Schaltet man den Player aus und wieder an, geht das Laufwerk wieder problemlos. Schafft es der Player nach dem geklacker irgendwasnn doch, tut er ab diesem Zeitpunkt immer, egal wie oft man zwischen den Quellen hin und her schaltet. Erst wenn man die CD wechselt gibt's nach dem Quellenwechsel wieder Probleme.

    Ist das ein bekanntes Problem? Hat das schon mal jemand behoben?Leider kam der Player unrepariert vom Service zurück, weil es keine Ersatzlaufwerke mehr von Denon gibt.

    Hat noch jemand ein Laufwerk oder einen Ersatzteilspender umliegen? Dann könnte ich das selber tauschen.

    Aber ist das überhaupt das Laufwerk? Das abspielen eines USB-Sticks kann ja keinen Einfluss auf dessen Funktion haben. Ist das am Ende ein Bug, der von Denon totgeschwiegen wird?

  • Normalerweise kommen die Geräusche davon, das das Player die CD nicht einlesen kann bzw. der Laser die Datenspur nicht lesen kann.

    Dann "sucht" er rum.

    Gründe sind trübe / dreckige Linsen, zu wenig / nachlassende Leistung der Diode oder eine ausgeleierte Mechank.

    Oft hilft eine Reinigung der Linse.


    Dieser Player hat aber auch eine (Fern)Steuersoftware, welche man vielleicht mal updaten oder drüberspielen muss..

    Never stop a running System

  • Normalerweise kommen die Geräusche davon, das das Player die CD nicht einlesen kann bzw. der Laser die Datenspur nicht lesen kann.

    Dann "sucht" er rum.

    Ist bekannt.


    Gründe sind trübe / dreckige Linsen, zu wenig / nachlassende Leistung der Diode oder eine ausgeleierte Mechank.

    Warum ist das dann vom Abspielen des USB-Sticks abhängig? Das konnte mir noch keiner schlüssig erklären. Der Reparaturservice stellt sich tot.


    Dieser Player hat aber auch eine (Fern)Steuersoftware, welche man vielleicht mal updaten oder drüberspielen muss..

    Meinst du die Firmware? Die ist aktuell. Hab aber auch schon die älteste versucht, die ich finden konnte. Ändert aber nichts.

  • Leider kam der Player unrepariert vom Service zurück, weil es keine Ersatzlaufwerke mehr von Denon gibt.

    Das klingt nach "keiner Ahnung".

    Ich hab da zu Glück einen guten Allround - Rundfunkmechaniker...


    Zumindest sollte man feststellen können; ob die Lasereineit noch funktioniert, oder ob sie platt ist.

    Da du das Ding nur rumstehen hattest, vermutlich nicht.

    Eben höchstens staubig.

    Lasereinheiten für teilweise uralte Player gibts übrigens bei Gerner in Metten. (http://www.lasertrader.de)

    Ob für den 700er mußt du gucken. Oder besser fragen.


    Klingt aber eher so, als würde dar Kasten sich aufhängen bzw. es einen "Konflikt" gibt.

    Das Ding hat auch eine Fernsteuer Software, inwieweit die in die Firmware implementiert ist, weiß ich auch nicht.

    Vielleicht hat er auch ein Problem, wenn du den Stick im falschen Moment abziehst. Hat er einen "Abmeldeknopf"?

    Die großen DJ Pioneerplayer sind bisweilen auch empfindlich bei solchen Sachen und brauchen einen Kaltstart.

    Vor allem bei alter Firmware.

    Never stop a running System

  • Ich zieh nichts ab. CD rein, Stick rein. Und da bleiben sie dann.

    Wenn ich die CD direkt abspiele ist alles gut. Spiele ich zuerst etwas vom Stick, macht danach das Laufwerk Probleme. Hat es sich danach wieder berappelt, (manchmal einfach so, oder durch stoppen) kann ich zwischen Stick und CD hin und her schalten wie ich will, ohne Probleme.

    Schaltet man den Player aus und wieder an, oder wechselt die CD, geht das Spiel von vorne los.

    Das alles sieht mir eher nach einem verbockten Reset, als nach einem wirklichen Laufwerksproblem aus.

  • So hab‘ mir den Player mal ins Warme geholt. Auffällig ist, dass nach dem Wechsel von USB auf das CD Medium das Laufwerk unverhältnismäßig länger öttelt, bis die CD Tracklist erscheint. Zum endgültigen Hängenbleiben konnte ich meinen jedoch nicht überreden.

    Sag' Bescheid, wenn ich noch weitere Experimente machen soll.

  • Danke!

    Ich hab mittlerweile einen defekten Spender auf Ebay-Kleinanzeigen für 50€ ergattert. Bei diesem ist nachweislich der Motortreiber für den CD-Asuswurf auf der Hauptlatine defekt. Das Laufwerk selber soll einwandfrei funktionieren. Werde ich die Tage mal verpflanzen. Aber deine Beobachtung lässt nichts Gutes ahnen. Ich fürchte langsam Denon hat da etwas in der Software verbockt. Oder die Laufwerke haben alle eine sehr geringe Halbwertszeit.

  • Was mir im stillen Kämmerlein beim hin und her Wechseln der Medien inzwischen noch aufgefallen ist:

    Zieht man den USB Stick nach Play und 2x Stop (1xStop wechselt nur in den cue mode, erst beim zweiten Stop ist wirklich Stop), wechselt das Display automatisch auf CD. 2-3 sec später hört man ein deutliches Klick ohne ein sonstiges Laufwerkgeräusch, welches sich eher wie Relaisklicken anhört. Wartet man dieses Klick ab, läuft das CD Laufwerk bei PLAY sofort mit dem üblichen Laufwerkgeräusch an und Audio funktioniert ebenfalls sofort ohne die o.g. längere Verzögerung.

  • Danke für deine Untersuchungen. Das scheint alles ähnlich wie bei minem Player. Wobei das Klick wirklich ein Relais sein kann. Das klackt beim Umschalten der Samplingrate, wenn ich mich recht entsinne.


    Mittlerweile hab ich die Hauptplatine aus dem Spender in meinen Player verpflanzt. Jetzt funktioniert das ganze wie es soll. Wenn man irgendwie ne CD rein kriegt. Denn beim Spenderboard ist der Motortreiber für den Auswurf defekt. Ist ein Obsoleter Chip, den ich jetzt mal in Spanien bestellt hab. Ich werde berichten.

  • Kurzer Statusbericht:

    Ich habe mir jetzt neue Mainboards in USA bestellt.

    Eines davon hab ich in meinen Player eingebaut. Außerdem hab ich Teile des Laufwerks vom Spender eingebaut - glaub ich - stand zu lange rum. :/

    Der läuft jezt wieder.

    Seltsamerweise geht auch der andere Player mit meinem alten Mainboard, aber nicht mit dem neuen. Mit dem neuen macht er beim Wechsel von USB auf CD dauernd Resets und läst sich nur durch Steckerziehen beruhigen. Mit dem alten Board hatte ich nur einmal einen Reset. Seither scheint er zu funktionieren.

    Ich habe das Gefühl, dass Denon bei dem Teil die Toleranzen nicht im Griff hat.

    Eine übrige Platine und der anscheinend funktionierende zweite Player stehen zum Verkauf.