Anlage für Open Air Konzerte gesucht

  • Stark vereinfacht gesagt: Durch die zusätzliche Hornladung der Tief-/Mitteltöner wird der Schall etwas gebündelt und strahlt gerichteter, enger ab. Ähnlicher Effekt wie wenn du die Hände trichterförmig vor den Mund hältst. Heisst bei gleicher Leistung kann so ein kleinere Fläche mit mehr Schalldruck versehen werden. Ein ungerichtetes, breitabstrahlendes Topteil kann dafür eine größere Fläche mit weniger Schalldruck beschallen.

    Beim Open-Air hat man ja oft sehr große Flächen, dazu kommt noch Wind usw. - daher sind hier Lautsprecher gefragt, die den Ton möglichst gerichtet wiedergeben können. In der Regel hat man direkt vor der Bühne sogenannte Infills, die breiter abstrahlen, um die Gäste im vorderen Bereich zu beschallen plus geflogene, eng abstrahlende Lautsprecher, um das Publikum weiter hinten zu erreichen.

    Eine Hornladung funktioniert umso besser, je höher die Frequenz ist und je länger ein Horn ist. Je kürzer das Horn und/oder je tiefer die Frequenz ist, desto schlechter ist die Richtwirkung. Daher sind sogenannte horngeladene Topteile oft deutlich größer und schwerer, als einfache direktabstrahlende Tops.

    Dazu kommen noch weitere Themen wie Kammfilter Effekt, Kopplung usw. aber das geht hier zu weit.

    ________________________________


    Signatur?

  • Das HK Top hat noch die Besonderheit eines Waveguides im LowMid und eines asymetrischen und auch gleichzeitig gewinkelten Horns im HT Bereich. Damit kann man die Box vollkommen senkrecht stellen, da die Winkelung nach unten schon quasi eingebaut ist. Schaust dir mal das Konstrukt an oder fragst Kollege karel noon.

    https://hkaudio.com/de/produkt/l5-lts/


    Zum Transportvolumen.

    Das meiste fressen die Bässe.

    8 Kisten sind halt nunmal 8 Kisten.

    Bei der Menge an PAX reichen 2 Topteile, d.h. würde ich hier, vor allem wenn 300 die Obergrenze ist, 2 Tops und 4 Bässe avancieren. Weitere Bässe kann man mehr oder minder problemlos zumieten und da hat man auch keine großen Anpassungsprobleme, wenn das in Summe einfache BR Kisten sind.


    Anlage vom Schlage

    d&b C7, TW PA SysOne bekommt man in jedem Fall in nen T5 oder Van. Und ne Tonne an Masse ist auch übertrieben. Auch die HK mit 4 Bässen geht da locker rein.

    Solche Anlagen gibt es von vielen Herstellern und sind von der Stange. Da entscheidet dann der Geschmack: 2 Horntops, 4 Bässe, Systemamp.


    Auch mal schauen was die Buden in der Umgebung haben. So von wegen zumieten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • An sich bin ich schon ein Fan von Headroom. Und doch könnte man, wenn man alle Kriterien in Betracht zieht, auch zu einer anderen Lösung kommen.


    Sofern da meistens rund 150 Personen beschallt werden, Grösse und Gewicht eine Rolle spielen und das Ganze relativ einfach zu handhaben sein muss, kann man auch eine Liga tiefer ansetzen.


    Diesen Sommer durfte ich mein einziges Corona-Openair mischen. Es waren zwar nicht so viele Leute dort, aber die Fläche hätte in normalen Zeiten für rund 300 Personen gereicht. Als PA war dort ein HK Audio SL218 an einer Digam 7000 sowie zwei Peavey 12"/HT Plasteboxen an einer Crest Pro 8002, alles über einen Ultradrive entzerrt.


    Das war genug, um ein wenig OpenAir Feeling zu zaubern, klang überraschend entspannt und auch relativ gut. Natürlich flatterte nicht die Hose vom Schalldruck, aber es war anständig.


    Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Ursprungsidee für den genannten Zweck schon funzen könnte.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich verstehe die Einwände... Ich finde aber schon bedenkswert das man für knapp über 6000 € brutto für ein Set KF Access mit insgesamt 4 Bässen und 2 Topteilen nebst Controller und Amps zu einen sehr guten Preis ein wirklich gut tönendes Werkzeug für überschaubares Geld erhält (vernünftiger Zustand voraus gesetzt).


    Natürlich ist das Zeug irre schwer, die Abmessungen sind aber noch ohne weiteres Transporter-kompatibel... Die kleinere PA als 2.-System oder Infill nutzen und schon hätte alles einen System-Charakter...


    Aber es war ja nur so eine Idee - ich zumindest fänds gut das so vorzufinden wenn es um 300 Personen Blues mit Harp, Steel-Guitar und Hammond unter freiem Himmel stattfinden würde scham*

  • Ja das ist unglaublich, wenn man bedenkt, was das alles mal neu gekostet hat. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    KF Lautsprecher sind ja eigentlich auch unkaputtbar oder? Und klanglich vergleichbar mit d&b?

    Aber eine Schlepperei ist es halt schon, das ist halt ein Manko.

  • Die Systeme die mir bekannt sind/waren haben mit ein bißchen Wartung und liebhaben allesamt über lange Jahre hinweg brav ihren Dienst verrichtet... Die Schlepperei ist halt die Schlepperei...


    Dafür kommt bei einem 100 kg Topteil (meistens) noch nichtmal der dümmste Mensch auf die Idee das Ding "irgendwie mit Spanngurt" irgendwo hinzuhängen - da es den meisten einleuchtet dass das Ding eben schwer ist... 8) (scnr)

  • Nachdems ja doch um einiges an Geld geht... Nimm dir die Zeit - fahr los und hör dir die Sachen an/ und fass sie auch gleich an... Das ist leider der beste Tipp den ich dir zur Entscheidungsfindung ans Herz legen kann...


    Nur so kannst du Klang, Reichweite und Handling für dich selbst beurteilen...

  • Wenn das auch in die Vermietung gehen soll (siehe auch https://www.musiker-board.de/t…besuchern-gesucht.717644/) und statt 8k gar 10k zur Verfügung stehen, dann wäre die HK, so wie hier dargstellt, untere Kampflinie.


    Eher dann doch Richtung d&b C7/C4/Q, TW PA SysOne, K&F Access, L'Acoustics ARCS, JBL VRX. Das sind skalierbare Systeme und können begrenzt mitwachsen.


    Was haben die Buden in der Umgebung? Von wegen Zumietbarkeit und joint venture.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • "Die größte Anlage die wir momentan haben ist 2x DVX D12 + 2x 8003AS.


    Wir wollen nun aber einen etwas "höherwertigeren" Sound...."


    aha... Somit hast du ja exakt das, was du im Ausgangspost anschaffen willst. So ein klein wenig verarscht komme ich mir schon vor.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja, anhören wäre natürlich am besten. Aber man muss erst mal jemand finden, bei dem man die Lautsprecher auch vergleichen kann.

    Klanglich haben mich bisher immer die Anlagen von d&b umgehauen, die finde ich von der Abstimmung am besten.


    Es stehen 8k€ zur Verfügung + 2k€ für eine kleine Anlage oder alternativ 10k€, falls die "große" Anlage verkleinerbar ist, z.B. durch aktive Fullrange Tops.


    Bei uns in der näheren Umgebung haben tatsächlich die meisten Nexo, danach kommt JBL.


    LG Stefan

  • "Die größte Anlage die wir momentan haben ist 2x DVX D12 + 2x 8003AS.


    Wir wollen nun aber einen etwas "höherwertigeren" Sound...."


    aha... Somit hast du ja exakt das, was du im Ausgangspost anschaffen willst. So ein klein wenig verarscht komme ich mir schon vor.

    Also dann muss ich mal ein bisschen aufklären. Die Anlage, um die es hier im Post geht ist eigentlich nicht für mich, sondern für einen befreundeten Musiker, der einen Kulturraum betreibt. Ich selbst verleihe die DVX D12 und die RCF 8003AS schon seit 10 Jahren. Mit Live-Musik bin ich mit der Anlage aber nie so richtig warm geworden, weshalb ich für meinen Kollegen nun ein höherwertiges System suche.

  • Ja, anhören wäre natürlich am besten. Aber man muss erst mal jemand finden, bei dem man die Lautsprecher auch vergleichen kann.

    Hi,

    Jetzt wurde ich schon so oft verlinkt, da denke ich es ist ok auch was zu schreiben, wenn du möchtest schick mir eine Nachricht oder email, dann helfe ich dir das anhören der HK Anlage zu organisieren. Entweder direkt über uns oder einem Partner/Händler.


    Das LTS System sollte tatsächlich für deine Anwendung funktionieren, aber mit etwas mehr Infos über die genaue Situation, also breite der Fläche etc. kommen evtl. Noch andere Produkte der linear Serie in frage.


    Die Auswahl in der Klasse ist tatsächlich nicht ganz so groß wie in der der „Party zuhause für 200 Leute“ oder der „Konzert für tausende“ Variante.

    Trotzdem gibt es natürlich auch noch andere Hersteller, am Ende spielt dann dein Geschmack, oder auch immer wichtiger ( z.b. aus Umweltschutz gründen), das Thema „Made in Germany“ eine Rolle.


    Ich freue mich wenn du dich melden solltest:

    knoon@musicandsales.com

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also nach langem Überlegen hier mein Vorläufiges Ergebnis :


    2x KS Cpa1 (für kleinere Events und als Infills vor der Bühne)


    2x HK L5 LTS A (für größere Events)


    Dann Das neue Onyx 8 von Mackie für kleinere Events und das große Onyx 24 für größere Events.


    Von den restlichen 2k€ könnten wir dann noch zwei gebrauchte RCF 8003AS Subwoofer kaufen, von denen ich ja schon 2 besitze.

    Das heißt wir hätten dann für größere Events 4 Stück zur Verfügung.


    Was haltet ihr von der Konstellation?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavo58 ()

  • 8 Boxen von 3 Herstellern? Bastellösung - ich will dir wirklich nicht unrecht tun, aber wenn ICH auf diese Konstellation treffe bin ich zumindest sehr skeptisch als Tonmensch... Ganz ehrlich? Ich halte gar nichts davon - Sorry

  • An der Stelle muss ich schon wieder meinem Vorredner zustimmen.


    Wir hatten früher mal als potente Stangen-Pa pro Seite ein d&b q7 top mit zwei q-subs. Fand ich immer ganz gut. Natürlich nicht für 300 Pax openair Rock mit Anspruch, aber ansonsten für die meisten Anwendungen super und gut zu transportieren. Vielleicht solltest du das Zeug auch mal in Betracht ziehen, hätte immerhin den Vorteil dass du es bei vielen Vermietern dann aufstocken könntest.


    Mit den aktuellen Serien habe ich kaum Erfahrungen, da wir dann auf braun geschwenkt sind.

    Aber hier geht es ja in deiner Preisliga ohnehin um älteres gebrauchtes Material.


    Ich denke du wirst um mehr Budget oder größere Abstriche beim Leistungsumfang nicht drum herum kommen...


    Aber diese Kirmes (3 Systeme von 3 Herstellern mixen) ist nicht zielführend, zumindest nicht in diesem Teil des Forums. Vielleicht im hobbybereich.


    Aber wer hier nach Meinungen fragt muss sich damit rechnen, dass die evtl nicht dem eigenen Wunschdenken entsprechen ;)


    Beste Grüße und schönes Wochenende!

  • Ein Nachtrag noch... Ich versteh dieses rumgemurkse nicht - Du hast 8000 Euro zur Verfügung - ich habe gerade geschaut beim Thomann - das Linear 5 Big Venue - Set kostet dort 7.600 Euro... noch dazu hast du einen direkten Kontakt zu jemanden der HK-Audio arbeitet...Was zum Kuckuck soll - nach all den kompetenten Ratschlägen - das herumbasteln mit unterschiedlichsten Dingen??? Ich versteh´s echt nicht... was ist die Motivation?

  • Erinnert mich an die Simpsons Folge, als Homer ein neues Auto entworfen hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War gut gemeint :)

    ________________________________


    Signatur?

  • Naja, das BigVenue hat halt keine LTS Tops sondern 15" Direktstrahler. Das ist so wie es geschnürt ist irgendwie tauglich, allerdings nicht skalierbar.

    Auch die Bässe... hmm naja. Sind halt Bandpässe Doppel 12. Finde ich jetzt nicht so pralle. Die RCFs machen da schon mehr und würden in 4-facher Ausfertigung zum LTS passen.


    Für mich ist die Aufgabenstellung ganz klar im Bereich Horntop mit 4-6 BR Kisten drunter. Davon gibt es von alt bis neu genügend Beschallungsmöbel von allen möglichen Herstellern. Man sollte wirklich darauf achten, dass das bedingt skalierbar ist, so dass die Anlage mit den Jahren mitwachsen kann. Nur so kann man wirklich ernsthaft den Invest in Benefit wandeln oder man schießt immer wieder Kohle in den Ofen nach.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.