Anlage für Open Air Konzerte gesucht

  • Diskussionen, bei denen es um A vs. B geht, hatten wir ja schon unendliche viele. Was es imho schwierig macht, ist der subjektive Massstab, mit dem wir die Systeme bewerten.


    Für einige ist ein Produkt schon vor dem ersten Ton unten durch, wenn das Gehäuse aus MDF gefertigt wurde, andere finden es einfach geil, wenn es irgendwie laut wird am Ende.


    Auch, wie eine Marke wahrgenommen wird (und somit zur Bewertung deren Produkte mit beiträgt), ist offensichtlich sehr unterschiedlich.


    HK zum Beispiel war für mich eine der ersten PA-Marken, die mir begegnet ist. Als Greenhörner wollten wir immer einmal VT212 besitzen und die R-Serie war der Oberhit. Ich war überrascht, als dann mal jemand sagte, dass HK "Musikerzeug" ist, das man nicht so richtig brauche könne.


    Sorry für OT, aber solche Faktoren machen es manchmal schwierig, auf der selben Ebene zu diskutieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Alles gut, ich war mir nur nicht sicher woher der Wind weht. Und danke für deine Erfahrungswerte, die sind hier sehr hilfreich.

    Ich stehe trotzdem zur HK Linear, zumindest unter den genannten Anforderungen des TOs.
    Vieles ist ja auch Geschmackssache und bei Budgetanlagen fällt mir es auch immer schwer, den richtigen Benchmark zu finden. "You got what you pay for" lässt sich auch in 2021 nicht ausblenden, auch wenn die Unterschiede zwischen teuren und Budget Lautsprechen nicht mehr so heftig ausfallen wie noch vor 20 Jahren.


    Da besteht Konsens. Und daher auch meine "Empfehlung", in niederen Preiskategorien zu schauen.

    Ganz ausschließen möchte ich nicht, dass die LTS - seit ich sie hörte - nochmals optimiert wurde. Meines Wissens nach war das damals ein Prototyp. Auf erwähntem Festival testet HK übrigens in schöner Regelmäßigkeit neue Produkte. So auch das Cosmo vor 2 oder 3 Jahren... An selbem Ort gab es auch ein vom Hersteller völlig de-optimiertes Cohedra über das zu arbeiten nicht einfach war. Anyway. Das alles ändert nichts an der Grundtonschwäche des LTS. Und das hat mich am meisten gestört und ist eben meiner Meinung nach der Bestückung und dem resultierenden "Hochzüchten" geschuldet. Ich meine, dass man da mit jedem klassischen (Coax-)Horntop besser aufgestellt wäre.

    Mehr kann ich zum Thema eigentlich auch nicht beitragen. Einzig die temporär finale Auswahl seitens des Fragenden ließ mich intervenieren.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das LTS ist in der Preisklasse eigentlich konkurrenzlos. 3x 8" Horngeladen, FIR Filter, Waveformer / asymetrisches Horn, Aktiv, 25 Kg, gutes Zubehör, made in Germany - keine Ahnung, wie die das machen...

    Der Grundtonbereich - mhm, da haben ja viele, auch amtliche Horntops ihre Schwächen. Wie stark das in der Praxis beim typischen Anwendungsfall in dieser Preisklasse ins Gewicht fällt, muss man schauen. Bissl am EQ könnte man noch pushen, der limitierende Faktor ist ja eher der 1 Zöller. Hier hätte man dem LTS noch einen potenteren Hochtöner mitgeben können, aber irgendwo muss der Kampfpreis ja auch herkommen. Finde den dazugehörigen Bandpass Sub nicht so pralle, aber anderes Thema.

    Zur Info hier mal der damalige, recht aufschlussreiche PP Test:

    https://www.sdsmusic.ch/filead…P_122015_HK-Audio_LTS.pdf

    ________________________________


    Signatur?

  • Mir persönlich gefällt Bandpass auch nicht. Deshalb tendiere ich zu den Linear Sub 1800A.


    Also kann man dann grundsätzlich sagen, dass man unter 2000,- Euro von keinem anderen Hersteller ein aktives Top findet, mit dem man annähernd so viele Leute beschallen kann?

  • Aktiv schränkt die Suche ohnehin vor vornherein (unnötig) ein.


    Was man auf jeden Fall sagen kann: die 115 FA wäre eine sehr schlechte Wahl gewesen.


    Und damit schließe ich für meinen Teil. Viel mehr wollte ich auch gar nicht beitragen. Danke für die zivilisierte Diskussion. Seit Jahren des Nicht-Postens eine doch angenehme Erfahrung.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich schließe mich cen-music da voll an.

    300Leute openair und Rock. Da brauchst Du was mit einem echten Horn und nicht die „neumodernen kurz Stummel Dinger“ wo nach 15m die LowMids komplett wegbrechen.


    Ich muss fairer Weise dazu sagen das ich die LTS nicht kenne. Aber die Physik lässt sich nicht austricksen. Und auf dem Isobaren Diagramm sieht Man ganz deutlich was da ab 500Hz und tiefer passiert.


    Zu dem PP Test der LTS fällt mir nur eins ein: HK schaltet regelmäßig Werbung bei PP!

    Die werden also nen Teufel tun und ihren Kunden verprellen.

    Dies gilt natürlich auch für andere Tests in dieser Zeitung und auch anderen Zeitungen. Manchmal kann man zwischen den Zeilen die echte Meinung des Testers lesen.



    Aber Grundsätzlich befürchte ich das unsere Definition von „300Leute openair und Rock“ sehr stark von Deiner Definition abweicht.


    Da Du anfangs von 12“ Tops sprachst und zu Rockshop fahren willst hör Dir die QSC K12.2 an.

    Ist für kleinere Sachen Fullrange tauglich, kannst Du auch mal als Monitor nutzen und ist günstig.

    Ist nach meiner Definition als Topteil aber nicht „300Leute openair und Rock„ tauglich.

    Der passende Bass dazu wäre dann Qsc KS118 (18Zoll Bassreflex)

  • 300pax Open Air wären "normalerweise" knapp 400qm inkl. Bühne und Catering - aktuell eher 1.600qm (mit Abstand und weiteren Corona-Konformen Vorgaben)


    ...so ganz nebenbei :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Frag mal beim Rockshop ob die dir mal was gebrauchtes von d&b aus dem crystal Sound Lager daneben stellen können...


    Ansonsten würde ich zu dem Fazit hier kommen, dass dir alle was größeres empfehlen, aber du lieber dem Marketing glaubst. Daher schlage ich vor du lässt dir die HK Schachteln kommen und stellst das 20 Jahre alte Access daneben, wenn du kannst, dann auch ein c7 mit 2(!) c7 subs pro Top und machst mal laut. Am besten alles draußen.


    Vielleicht reicht dir das Zeug von HK, dann ist doch alles gut. Vielleicht aber auch nicht, dann poste es bitte hier.


    Schönen Abend!

  • Ich bin euch sehr dankbar für eure Unterstützung. Dann werde ich mich wohl mit den LTS anfreunden :)

    Aber als Nearfill könnte ich die 115FA nehmen, oder? Die könnte man dann auch mal im Fullrangebetrieb für kleinere Gigs benutzen.


    Mich wundert es nur, dass HK den Big Vanue Pack mit 500 Pax angibt, wenn die Tops ja dafür gar nicht geeignet sind :P


    Denkt ihr ich könnte die vorhandenen 8003er Subwoofer von RCF bei Bedarf zu den Linear Sub 1800A dazustellen oder gibt's da Probleme?

  • Aber als Nearfill könnte ich die 115FA nehmen, oder?

    15" Kisten als Nearfill... wenn du meinst. Bei mir stehen da in der Regel 10" Kisten. Allerdings eine andere Liga.



    HK den Big Vanue Pack mit 500 Pax angibt,

    Die meisten Autohersteller sagen auch, dass Elektrofahrzeuge 450 km und mehr zurücklegen, dass sie immer mit dem gleichen Punch beschleunigen und dass deren Verbrenner mit unter 6 l/km auskommen oder gar weniger.


    vorhandenen 8003er Subwoofer von RCF bei Bedarf zu den Linear Sub 1800A dazustellen

    Sind beides BR Konstrukte und sollte deswegen von der Gruppenlaufzeit funktionieren. Warum aber nicht mit den RCFs aufstocken, wenn die eh schon am Lager sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Volle Zustimmung yamaha4711


    Ich würde auch bei RCF-Subs bleiben.


    Und für Nearfill-Anwendungen ist es in der Regel gewünscht, dass diese möglichst optisch dezent die akustischen Löcher füllen. Deswegen kommen bei mir sogar manchmal Böxlein mit 4" TT als Nearfills zum Einsatz. Dafür müssen die auch 0 Bass können. Wozu auch?

    Der Ton macht die Musik.

  • Der Gedanke war, dass man die 15er dann auch mal ohne Subwoofer benutzen könnte, für kleinere Events.


    Die vorhandenen RCF Subs gibt's leider nicht mehr zu kaufen. 2015 kamen die 8003 MK2 auf den Markt, die sind aber etwas tiefer abgestimmt.

  • Sind beides BR Konstrukte und sollte deswegen von der Gruppenlaufzeit funktionieren. Warum aber nicht mit den RCFs aufstocken, wenn die eh schon am Lager sind.

    Nur weil beides BR Bässe sind, kann man die noch lange nicht zusammen betreiben. Dazu müssten diese komplett identisch abgestimmt sein und einen identischen Frequenz- und Phasengang haben. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da die Kisten aktiv sind, sind die Eingriffsmöglichkeiten auch sehr beschränkt.


    Einfach verschiedene Bässe zusammenstellen sorgt in den allermeisten Fällen für beständiges Chaos, besser mehr von einer Sorte kaufen.

  • In jedem Fall einfacher und eher kompatibel als die Mischung mit Hybird, Horn, Bandpass... findest du nicht auch?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • In jedem Fall einfacher und eher kompatibel als die Mischung mit Hybird, Horn, Bandpass... findest du nicht auch?

    Sicher ist das einfacher umzusetzen, ich denke aber nicht dass der TE in der Lage ist umfangreiche Messungen anzufertigen, diese richtig zu interpretieren und dann in die Praxis umzusetzen. Zumal dafür mit ziemlicher Sicherheit ein zusätzliches externes DSP mit Allpässen nötig ist.

  • Pauschal von mir:

    Nie und nimmer würde ich auch nur einen Cent für ein PA Sys One oder eine olle C7 rauswerfen. Den Hype um diese beiden Systeme konnte ich noch nie nachvollziehen.

    Ich würde da jeder Zeit ein brauchbares RCF Stack vorziehen wenn es neu sein soll / darf.

    Einmal editiert, zuletzt von mathias81 ()

  • Aktiv schränkt die Suche ohnehin vor vornherein (unnötig) ein.


    Was man auf jeden Fall sagen kann: die 115 FA wäre eine sehr schlechte Wahl gewesen.


    Und damit schließe ich für meinen Teil. Viel mehr wollte ich auch gar nicht beitragen. Danke für die zivilisierte Diskussion. Seit Jahren des Nicht-Postens eine doch angenehme Erfahrung.

    Aktiv ist für viele Anwender deutlich einfacher zu handhaben, nicht umsonst ist die auswahl der Systeme in dem Bereich in den letzten Jahren so Stark gewachsen.

    Die 115 FA wäre bei der Anforderung zumindest nicht die optimale Auswahl aus unserem Portfolio, die LTS die es ja jetzt auch werden soll ist da wirklich das passendere Produkt.


    Bei den Bässen bleibe ich dabei, wenn schon welche vorhanden sind einfach diese weiter nutzen, aber nicht mit verschiedenen Typen mischen. Dann lieber etwas warten und komplett umstellen.


    cen-music : ich würde dich gerne davon Überzeugen das auch HK nach wie vor Produkte hat die Rock´n´Roll tauglich nach deinem gusto sind, weit über dem Niveau einer alten Projector, wenn du lust hast schreib mir doch einfach eine Mail und wir schauen mal was geht.


    Bei den Infills: Selbstverständlich kann man auch die 115er dafür nutzen, da muß man eben schauen was der Kompromiss für einen selbst ist:

    klein und unauffällig an der Bühne wie von einigen hier vorgeschlagen oder lieber multifunktionell einsetzbar aber etwas größer.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Moins, dann klinke ich mich doch nochmal ein. Ich bin ja grundsätzlich ein offener Menschn und klar, wenn es sich mal ergibt... Ich stimme auch zu, dass sich eine LTS als mögliche Lösung für DIESEN Fall hier herauskristallisiert.

    Nebenbei erwähnt war meine letzte Erfahrung mit HK allerdings diese, dass ich seit 3 oder 4 Jahren auf ein Install Kit für 2x E835 warte, OHNE die Lautsprecher wochenlang wegschicken zu können, sprich selber modifizieren. Das erwies sich als nicht nachvollziehbar kompliziert und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, hinterher zu telefonieren :)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Moins, dann klinke ich mich doch nochmal ein. Ich bin ja grundsätzlich ein offener Menschn und klar, wenn es sich mal ergibt... Ich stimme auch zu, dass sich eine LTS als mögliche Lösung für DIESEN Fall hier herauskristallisiert.

    Nebenbei erwähnt war meine letzte Erfahrung mit HK allerdings diese, dass ich seit 3 oder 4 Jahren auf ein Install Kit für 2x E835 warte, OHNE die Lautsprecher wochenlang wegschicken zu können, spricht selber modifizieren. Das erwies sich als nicht nachvolziehbar kompliziert und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, hinterher zu telefonieren :)

    Das ist gelinde gesagt unerfreulich ....

    magst du einen letzten Versuch starten und schreibst mir eine Mail?

    Um das verfolgen zu können brauche ich ja sowas wie eine Kundennummer etc.


    Ich hoffe du kannst die Halterungen noch gebrauchen ....

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Also ein DBX Driverack PA+ und PA2 ist bereits vorhanden und damit kenne ich mich auch einigermaßen aus. Messmikros habe ich auch. Wenn ihr mir die Vorgehensweise erklärt bei der Mischung von 2 verschiedenen 18er BR Subs könnte ich das vielleicht hinbekommen.


    Messt ihr eure Anlage generell ein oder ist das im Freien nicht notwendig, da dort ja ideale Bedingungen herrschen?

    Ich habe die Anlage bisher immer nur in Innenräumen eingemessen wegen den Raummoden.


    Die Aufstellung der Subs vor der Bühne nebeneinander, mit etwas Abstand zum nächsten, oder was bevorzugt ihr?