Anlage für Open Air Konzerte gesucht

  • Raumakustik und Anlagen indoor? Problem gelöst... Geht sogar im Studio - dann sollte es für Live-Anwendungen doch alle male ausreichen... Ausgabe einfach an der Abendkasse...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallöle


    Da hat sich ja in den letzten 10 Jahren doch nicht so viel getan? Ausser die Orgelpfeiffen natürlich.

    Die kann man schon brauchen falls einem die Einstreuungen auf der Bühne nicht stören und dass ab einem gewissen Abstand es doch eher Mau wird.


    Ich kenne leider HK zu wenig. Die Erfahrungen haben mich bis jetzt nicht überzeugt. Sicher aber brauchbar!


    Will auch meinen Senf geben. Das erwähnte Nexo ist extrem gut in Räumen und hält die Deckenreflexionen gering. Draussen fehlt wohl die Abdeckung und der Punch.


    Mit nur zwei Tops und Subs wird es schwierig bei 300 PAX. Da brauchste sicher Side oder Nearfill oder beides


    Mit sehr praktischen 2x JBL VRX 932 kann man schon recht gute Ergebnisse erzielen, wenn die Pegel nicht so hoch sein müssen.


    K&F Access ist gut und laut aber recht schwer und mMn hart im Klang. Das Alter hat sicher auch Spuren hinterlassen. Das war vor 20 Jahren schon alt. ?

    Ideal wäre eher Line 212. 4x Line 212-6 mit passenden Subs und es kann fast nichts mehr schiefgehen. Mein Lieblings PA für Konzerte.


    Von EAW sind auch schöne Sachen auf dem Gebraucht Markt.


    Falls es neu sein muss ist sicher RCF eine gute Wahl.


    Bei der Chinesen Ware ist vielleicht auch Brauchbares ohne Langzeiterfahrungen zu finden...

  • Gibt auch Leute die aktive Makie, Behringer o.ä. aufeinander Stapeln mit doch erstaunlich guten Ergebnissen. Aber ist für den Anfang eher schwierig zu handeln. ;)


    Qsc wurde auch schon erwähnt.

  • guma, sowas haben wir doch in den 90ern auch mal erlebt. erinnerst du dich? es war ein berg aufgestapelter plastikboxen, die damals recht verbreitet waren. auf dem gelände einer alten brauerei in karlsruhe.

    wir nannten es damals „wild phased cluster“, oder so ähnlich...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • diese Ramsa boxen waren hier echt mal hipp. die hat man überall auf kleinen bühnen gesehen und gehört. die haben mir nie gefallen.

    und beim angesprochenen kleinen festival hatte da jemand die grandiose idee, zwecks lautstärkesteigerung einfach viele davon pro seite zusammen zu stacken. wie viele genau weiß ich nicht mehr, ist einfach zu lange her. mindestens 8 pro seite waren es aber schon.

    das ergebnis war auch nicht wirklich schön :)

    nach dieser aktion hab ich das aber auch nie wieder so gesehen :D zum glück!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...die einzig stapelbare Stapelware aus Holz und Pappe, die ich kenne, und die sich dann auch noch gut anhört ist das M.A.R.S.-System von Apogee - die 3x3 oder auch die AE-5 sind da prädestiniert dafür - oder auch 2 AE5en Top-Top-Down - mach höllisch Alarm bei Spitzen Klang :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )