Anlage für Open Air Konzerte gesucht

  • ...da hab' ich 'mal 'nen Grinsemund unter die 2 Stummel gemalt - sah dann wieder freundlicher aus :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • also ich habe in den frühen 90er jahren recht viele jobs mit den 802 gemacht und kam damit fast immer klar.

    man darf halt nicht zu viel davon erwarten - und hässlich waren sie auch. aber die stimmenwiedergabe fand ich schon sehr in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eben,


    mit einer oder vielen 802 wurde schon alles gemacht von 'A' wie Volksmusik bis 'Z' wie Techno und das geht meist nur mit Boxen die durchaus brauchbar sind (waren) ;)


    corn* Schotte

  • Bose 802 ist ein 1,5-Wege-System. Acht 1-Ohm-Chassis, alle hintereinandergeschaltet, die unteren (oder oberen?) vier sind dabei über einen Kondensator im HF-Bereich überbrückt. Und der eingebaute Softlimiter (also die beiden Soffitten) hat für damalige Verhältnisse sauber und zuverlässig funktioniert und würde es heute immer noch.

    Hannes Wader hat über Jahr(zehnt)e auf 2 802er als Monitore bestanden. Und der hat(te) schon verdammt gute Ohren!

    Würde mir heute jemand für einen Kneipenbühnengig mit einem Mädel oder Mann mit Akustikgitarre als PA ein Pärchen 802er nebst potenter Endstufe (gerne das original Eisenschwein; alles in neuwertigem Zustand, versteht sich) hinstellen, dann hätte ich damit überhaupt kein Problem. Auf den original 'Prozessor' könnte ich dagegen verzichten – Lowcut plus kräftige Badewanne krieg‘ ich auch so hin. :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Jo, bei den deutschen 70er Guitarrenbarden war dat Zoich auch ziemlich beliebt. Auch wenn's mehr um die Klampfe als um Gesang ging. Ich erinnere dunkel einen Gig von Kolbe/Illenberger in HD. Blöd wars, wenn nach der zehnten Reihe auch noch jemand saß... :)


    Ja traun für wahr immer mal wieder ... wo man in der 'Vuvuzela des Forums' so allet hinjeraten kann...

    'Anlage für Open Air' war einst das Thema. frech*

  • Ich bezeuge reinsten Gewissens: Hannes wollte (und kriegte!) die Dinger auch auf Open Airs. Egal welcher Größenordnung.

    Und damit gerne wieder zurück zum neuesten/ millionsten/ ultimativen 12/2 Topteil für "Open Air bis 10.000 Pax; Budget erst mal zweitrangig". (Aber nach Möglichkeit nicht vierstellig.) *finger

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Bei einem 1-Weg-System, somit ohne Trennfrequenz im Spektrum der menschlichen Stimme... sagen wir mal so: Es wäre schon sehr peinlich, wenn nicht mal das funktioniert hätte...

    die menschliche stimme ist nun mal, vor allem für den normalen zuhörer, das maß der dinge bei der einschätzung von: "gefällt mir, weil ich alles gut verstehen kann" ;) und dafür sind breitbandchassis wirklich nicht die schlechteste lösung.
    und auch gitarren haben ja gerade im mittelton die interessantesten klanganteile :)
    der damalige erfolg dieses lautsprechers ist deshalb für mich durchaus erklärbar. ich fand diese teile jedenfalls nie wirklich schlecht, vermutlich eben weil der größte teil der musik eben im mittelton zu hören ist.


    übrigens: auch ich habe diese 802en definitiv mehr als einmal openair verwendet.
    im dafür gegebenen rahmen, versteht sich ;) also eher "kleinbeschallung". frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gabs die 802 auch mal als HIFI-Lautsprecher? Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass ein Bekannter meiner Eltern in meiner Kindheit solche Trümmer im Wohnzimmer stehen hatte. Allerdings war das klanglich eher so mittelmässig.


    BTW: da gibts nur auf Youtube schon einige 802-Linearray-Videos ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...aber immerhin mal ein System, bei dem 1 Sub auf 3 Tops reicht 8)

    Der Ton macht die Musik.

    2 Mal editiert, zuletzt von zegi ()

  • Gabs die 802 auch mal als HIFI-Lautsprecher?

    Die hießen (und heißen) 901, und es gibt sie - in der x-ten Version - immer noch. Versuch der Musikwiedergabe über Spiel mit Bande. Im eigens dafür gestalteten Riesen- Wohnzimmer funktioniert das, insbesondere mit Klassik, ziemlich gut. In D hatte sowas niemand, deshalb funktioniert(e) das hier höchstens im Vorführraum des noblen 70er Jahre HiFi - Großraumgeschäfts.


    Aber hier soll's ja um Anlagen für Open Air gehen. Gab's hier im Forum nicht mal irgendwo das James Last Konzert '74 in Berlin? Bitteschön, Bose 802 Arrays für ein paar zig tausend Zuhörer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Aber hier soll's ja um Anlagen für Open Air gehen. Gab's hier im Forum nicht mal irgendwo das James Last Konzert '74 in Berlin? Bitteschön, Bose 802 Arrays für ein paar zig tausend Zuhörer:

    ...und das hast Du abgemischt ? :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • United Rock and Jazz Ensemble war damit Ende der 80er wohl auf Tour bei uns in einer 1000er Halle. Das waren vielleicht 15 Stück pro Seite. Ich fand es klanglich nicht so dolle.

    Ich kenne die 802 auch von diversen schottisch irischen Folkrock Bands. Da haben die teilweise

    aber ganz gut geklungen...aber Erinnerungen

    können wohl auch täuschen.

    mfg

    Dieter

  • Ich kenne die 802 auch von diversen schottisch irischen Folkrock Bands.

    du weisst ja:
    the more you drink, the better we sound! frech*


    wegen meiner eigenen erfahrungen mit diesen teilen bin ich nach wie vor der ansicht, dass man, wenn es gar nicht gut klang, den (oder die) fehler auch an anderer stelle suchen könnte *finger

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang