Anlage für Open Air Konzerte gesucht

  • 802 -> Ich scheiße auf Direktivität

    70er/80er HornPA -> Ich habe zwar Direktivität, weiß aber nicht, wie ich die verwenden soll und scheiße daher trotzdem drauf.


    Bei beiden waren die Ergebnisse eher zufällig und die „guten“ 802 Ergebnisse waren immer da, wo die akustische Umgebung gutmütigerweise auf das Abstrahlverhalten schiss und Wirkungsgrad keine Rolle spielte. *finger

  • das thema direktivität spielt genau dann eine untergeordnete rolle, wenn die beschallungsentfernungen nicht zu groß und die raumakustik nicht zu mies werden. also klassisch kleinbeschallung mit so max. 100 gästen. und genau dafür war diese box gut geeignet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist doch wie mit jedem Produkt; richtig eingesetzt passt es meistens gut, aber wenn man beginnt, der Kiste magische Eigenschaften anzudichten, wirds oft zweifelhaft.


    Und dann gibts halt noch Kisten, deren richtiger Einsatzzweck als Türstopper oder Gegengewicht ist *finger

    Der Ton macht die Musik.

  • . ..das schlechte an den alten 802ern war der sichere Bröseltod, unschlagbar der Transportdeckel mit dem leichten Gehäuse.

    Früher bei kleinen Parties kamen meine 802er öfters zum Einsatz und bei Heal the world z.B. hab ich mir oft gedacht wie abgefahren gut das klingt - viel direkter und stimmiger als über die damaligen 12/2er ...

    Eine Musicalproduction in den 90ern hab ich auch mit Unmengen 802ern erlebt (um die 1500 Pax). Auch mit Plastik-Bassröhren dazu. Die ziemlich unperfekte Abstrahlung hat sich an meinem Platz nicht negativ ausgewirkt - es war einfach nur perfekter Sound... warum auch immer :)

  • ...und das hast Du abgemischt ? :S

    Nein - ich hab' damals die Ausschreibung nicht gewonnen. Mein innovatives/ revolutionäres/ überlegenes Beschallungskonzept (Beamsteering mittels Ausnutzung destruktiver Interferenz) hätte sich angeblich optisch nicht mit dem künstlerischen Gesamtkonzept des Events vertragen... :cursing:


    https://www.medienstimmen.de/z…-fuer-die-olympiade-1936/

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • War Bose nicht tatsächlich nur die Abkürzung für "Better order something else"?


    Scherz beiseite, die Dinger waren in meinem Umfeld seinerzeit inflationär häufig vertreten - da gab es einen Kollegen, der hätte zumindest finanziell ein Händchen für sowas. Mit dem Ergebnis, dass entsprechend häufig damit gearbeitet werden musste, weil der Veranstalter "schon eine Anlage organisiert hatte". Das konnte funktionieren - ich erinnere mich noch sehr gut an zwei Shows: eine in der Säulenhalle der Uni Bonn mit einem (sagen wir Mal) kölschen Original mit gewissen Hang zu polarisieren und eine andere (der Ort ist mir entfallen) mit dem haselnussgewordenen Schlagerübervater hinter Brille. Dummerweise hat es bei den beiden eben nicht funktioniert.

    Zeitgleich gab es hier am Ort aber auch einen Eventgastronomen, der nach gefühlt 250 verbrannten Edelhifiboxen (guter Klang ist beim Maximalabusus von Alkoholika von immenser Bedeutung!) einfach vier von diesen fiesen Würfeln an die Wand gespaxt hat und zwei olle Bässe drunter geschoben hat und damit den Laden über Jahre ausfallsfrei jedes Wochenende akustisch vermöbelt hat. Ohne Controller, ohne übertriebenen Einsatz von Vodoo, dafür mit maximaler Unkenntnis über die filigranen Zusammenhänge der Elektroakustik - mit zwei uralten Monacor Eisenschweinen und einer dreikanaligen EV-Weiche. War laut und gut! Auch nüchtern! Ich schwöre!

    War früher vielleicht doch alles besser?!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Und da gabs dann auch noch das damals schon aktive Bose Acoustimass Professional Speaker System ... leider hat der rückwärtig eingebaute 12er gerne mal das zeitliche gesegnet da es damals mit den Schutzfunktionen noch nicht zu 100% geklappt hat ;)

    ahhhh... stimmt!
    das waren genau die dinger, die wir damals immer vom verleiher bekommen haben. :)
    die 12"er wurden von ein paar kollegen ab und zu mal zerstört, das weiß ich noch. bei mir hielten die zum glück immer durch ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hier gab es Anfang der 90er ne mobile Disco, die hatte 20 von den Dingern pro Seite. 5 Stacks a jeweils 4 Stück.

    Dazu 2 oder 4 (weiß ich nicht mehr genau) bassröhren (ca 3m lang, sag aus wie ein schwarzes Abflussrohr).


    War schon ne krasse Nummer. Aber Bass kam da nicht wirklich raus.

  • Hatte übrigens keine Chance gegen andere mobile Diskotheken damals hier am Niederrhein.

    Egal ob unterwegs mit Doppelbassrutschen, w-bins oder auch völlig drüber (Cabasse saturne an bryston 7b, vgl uralte postings auch hier im Forum)…

  • Und da gabs dann auch noch das damals schon aktive Bose Acoustimass Professional Speaker System ... leider hat der rückwärtig eingebaute 12er gerne mal das zeitliche gesegnet da es damals mit den Schutzfunktionen noch nicht zu 100% geklappt hat

    Oh ja , war meine erste PA Anlage, gebraucht natürlich. (neu waren die Schweineteuer) Die klangen nie besonders gut, hatten aber einen entscheidenden Vorteil: sie klangen lauter nicht so schlecht wie die Konkurrenz aufgrund des fehlenden Hochtontreibers. Hab neulich erst eine alte Dynacord 12/2 angeschlossen. Fand ich damals gar nicht schlecht. Für heutige Verhgältnisse ist der 1" Treiber völlig indiskutabel-so kann die Erinnerung trügen.