GLP impression Wash One - bis wann "kaufbar"?

  • Wash One war nie der große Verkaufsschlager bei GLP.

    Wie der Spot One im weiss leider zu schwach. In den Farben dafür sehr gut.

    Große Probleme machen die Lampen eigentlich nicht.

    Den aktuellen Gebrauchtpreis würde ich, je nach Zustand und Stunden, bei 500-800€ sehen.

    Kaufen würde ich ihn aktuell nur wenn er sehr, sehr günstig ist.

  • wie viele Betriebsstunden vertragen die Wackler?

    siehe:

    Zitat

    LED-Lichtquelle

    LED Typ

    • RGB LED Engine (400 W)

    Lebensdauer

    • 20.000 h

    Quelle: Herstellerseite (Technische Daten)


    ...was die Farbtreue nach 20.000 Stunden beanlangt kann ich nicht dazu sagen... - sollte aber etwas vorteilhafter sein, als bei 'nem klassischen Glühwendelbrenner :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wobei man nicht davon ausgehen, kann das sich die LED Engine innerhalb 20.000h nicht verändert.

    selbst bei bei 2-3T Std. unterschied in der "Laufleistung" sieht man schon einen Unterschied.

  • nach 20k echten Betriebstunden ohne Service ist die Farbtreue der LED vermutlich das kleinste Problem, welches so ein Gerät dann hat...


    ... und das ist denke ich das, worauf der TE hinaus will.


    ... und das Problem: schlecht behandelt ist Gerät X (egal welches) nach einer Show (-> 8 Betriebstunden) hinüber / durch / ablegereif), pfleglich behandelt und gut geserviced kann das gleiche Gerät aber auch mit mehreren k Stunden noch da stehen wie neu.

  • siehe:

    Quelle: Herstellerseite (Technische Daten)


    ...was die Farbtreue nach 20.000 Stunden beanlangt kann ich nicht dazu sagen... - sollte aber etwas vorteilhafter sein, als bei 'nem klassischen Glühwendelbrenner :)

    marce hat es genau richtig geschrieben - mir geht es nicht um die Lebensdauer der LED sondern um die Betriebsstunden des gesamten Heads und der besteht ja aus mehr als nur aus der LED Einheit. Gibt da ja ein paar "Grenzen" kenne einige Geräte die so ab 2k Betriebsstunden einfach immer wieder zicken, aber auch welche die bei 5k noch immer reibungslos laufen...


    Hab eher an so Sachen gedacht wie "Nach x Stunden fangen die Motoren, Anschlussbuchsen o.ä. an Probleme zu machen" - so Erfahrungswerte... die theoretische Lebensdauer der LED Einheit ist gut - Danke - hilft mir aber nicht weiter. Danke

  • Wie gesagt: Rein aus der Stundenzahl kann man da nicht viel ablesen.


    Da würde ich auf "Herkunft" (Disco vs. Privater Partykeller vs. "Harrys Hell+Laut-Gerümpel" vs. N&M) und optisches Erscheinungsbild und akutisches Auftreten bei einem Test vor Ort mehr geben als auf den reinen Betriebsstundenzähler...


    (was bringt Dir der Stundenzähler, wenn das Ding seit dem letzten Einsatz komplett neue Servos, Antriebsriemen und ggf. ein neues Board bekommen hat vs. ein Head, der einen Einsatz für 2h auf 'nem Holi-Festival hinter sich hat...)

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...


    Lassen sich die GLP Wash One denn auch für Weißlicht einsetzen oder ist die RGB Farbmischung dieser Lampen wie allgemein bei RGB-Mischung nicht wirklich dafür brauchbar?


    Ich erwarte natürlich keine absolut tollen Weißwerte mit hohem CRI aber ich frage mich halt ob man sie eben nur als "Partylampe" und damit als Effektlicht einsetzen sollte, oder ob man damit auch mal eine Bühne halbwegs ordentlich ausleuchten kann...


    Was ich toll finde sind die pfiffig gemachten parallelen und drehbaren zwei Barndoors und der weite Zoom-Bereich. Aber sie haben auch ordentlich Gewicht und ich überlege ob man nicht lieber WW/CW Washer mit Zoom von Varytec oder in der Qualitätsstufe ähnlichen stehende China-Lampen nehmen sollte wenn man einigermaßen brauchbares Weißlicht haben will. Die sind vermutlich leichter aber Barndoors oder einen weiten Zoom-Bereich gibts da ja dann eher nicht (will so ca 500 Euro pro Lampe Brutto ausgeben...).

    Aber haben sie auch ein brauchbares Weißlicht oder taugt das auch nicht mehr als das der GLP Wash One?

    Hat also jemand die GLPs mal in der Praxis auch für weiß benutzt?


    Ich habe übrigens auch ein paar Impression X4 und die haben ja RGBW-LEDs. Das reicht mir zB in der Qualität um damit auch mal ein Weiß zu erzeugen...

    Ciao


    Rainschn