SGM Palco P5 Reparatur

  • Hey.


    Da ja aktuell gut "Zeit" ist... ich habe noch 4 Palco P5 (https://www.diereferenz.de/sgm-palco-5-full-color-ip55) im Lager und einer macht leider gar nichts mehr und bei einem ist eine grüne LED tot.


    Wisst ihr ob man so eine einzelne LED tauschen kann und/oder wer (am besten in AT) das machen könnte und/oder mal ein komplettes Service machen könnte.


    Danke vielmals!

  • wackel doch erstmal an den platinensteckverbindern und drück mal ordentlich auf den rand der def. led. aber nur wenn du ahnung von elektrik hast, sonst droht dir ein grausammer tod ! das wasser in deinem körper kann verdunsten, du wirst schwarz und nur noch 1m groß.

  • Da das Aluplatinen sind würde ich die direkt nach Köln schicken, da lötet man selbst ohne die passende Technik (und die LED muss man auch erst mal haben) nichts dran rum.

    Hi Julian,

    da ich schon ettliche LEDs in diversen Scheinwerfern gewechselt habe möchte ich Dir teilweise wiedersprechen was das Löten betrifft.


    Meine Erfahrungen sind die:

    Um vernünftig löten zu können muss die Aluplatine vom Kühlkörpre gelöst werden. Die Kontakte der SMD LEDs sind dann kein Problem. Kniffliger wird es bei der LED selbst, bei manchen ist die Unterseite der LED für einen guten Wärmeübergang zusätilich mit der Platine verlötet. Sodass man an die Lötstelle nicht rankommt.

    Ich gehe dann meist so vor: Mit einer kleinen Zange die Beinchen abzwicken und mit dem Lötkolben entfernen. Dann mit einer kleinen Zange das Kunststoffgehäuse zerbrechen um an die Metallischen Innereien zu kommen. Dann mit dem "normalen" Lötkolben und dem Heißluftlötkollben gleichzeitig das Bauteil mit so viel Power erhitzen das sich die LED löst.


    Das man die richtige Ersatz LED benötigt versteht sich von selbst. Erfolgreich suche ich elektronische Bauteile meist auf ebay da sich dort wirklich ganz viele Chinesische Bauteilhändler tummeln. Werde ich dort nicht fündig suche ich auf Alibaba weiter. Über die beiden Portale habe ich schon immer jedes Bauteil gefunden.


    Grüße Wolf

  • Der Trick ist vorwärmen: ALU auf 120-160°C aufwärmen, dann braucht es bei niedrig Temperaturlot nur noch ganz wenig Hitze.

    Dazu eine direkt geheizte fette Lötspitze (z.B. jbc) dann geht das schon.

  • is nur blöd wenn die led garkeine beinchen hat, so wie meine hier.


    link: RE: Power LEDs - SMD löten

    Macht eigentlich auf den ersten Blick keinen Unterschied.

    Ich würde so vorgehen wie nach dem entfernen der Beinchen.

    Ich entferne die Beinchen lediglich um eine kleinere Fläche erhitzen zu müssen. Sonst erkennt man im Zweiifel nicht wo sich das Ding noch festkrallt. das Hauptproblem sind ja nicht die seitlichen Lötstellen (dafür gäbe es ja sogar die entsprechenden Lötzangen), sonden die Lötstelle an der Unterseite der LED.


    Der Teufel steckt aber wie so oft im Detail,

    Da ich Dein Lämpchen noch nicht zu Gast in der Werkstatt hatte kann ich hier easy Sprüche klopfen *lach*


    Noch ein weiterer Tipp den sicher viele bestätigen können: Wenn sich das Ding wehrt hilft Fluchen, je derber die Flüche desto wirksamer sind sie :evil:

    Und ganz wichtig, nach getaner Arbeit ein Werkstattbierchen! Das sind mit die Besten scham*


    Grüße