Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

  • Mir fallen jetzt spontan nur drei Dinge ein, die ich hier gerne laut hinaus schreien würde, ohne jemandem zu nahe treten zu müssen:


    1. Jehova! (siehe: das Leben des Brian)


    2. Diktatur. (die Erwähnung müsste reichen, um 3. zu forcieren)


    3. ein Schloss; ein Königreich für ein Schloss!!! (Nein, nicht Neuschwanstein)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Moin DJ Heini...

    Irritierend finde ich, wenn die sinngemäße Aussage "Corona und seine Folgen finde ich Doof" als Politisch angagiert angesehen wird.??? nun gut, genug dazu... zurück zum Thema



    moin M64Q,

    Rebecca bitte mit 2 C schreiben.


    Bilder einstellen ist für mich, solange ich den mir auferlegten Sperren unterliege, aufwendig und Umständlich. Darum nur wenige...

    e5e693ac305acbd413c57039effedecee3e08342_2_281x500.jpeg


    39e8deadf8ea2dedac8ff81e2690ec4ed03d5c12_2_225x500.jpeg


    c8813ab729af84c4f7a0feab7e02ac51c292ee96_2_690x310.jpeg


    8Drehregler und 50 Taster, davon haben einige mit Shift eine zweite Funktion.

    Wenn du die Draufsicht zoomst müstest Du die Belegung erkennen können.

    Die Taster unter dem Bildschirm haben >Start< und mit Shift gedrückt >Pause<.

    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich dort nicht lieber >Flash< und über Shift >Start< nehmen sollte.. was meint ihr?


    LG Rebecca


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Burkes Zitat finde ich immer wieder treffend

  • Die Konsole mit der Einbindung eines Tablets als Touchscreen in Verbindung mit einem Berg an Tastern und Encodern finde ich sehr gelungen. Auch an dieser Stelle nochmals: Chapeau!
    Ich hatte ja Gelegenheit, auch über Bild- und Videomaterial, das über eine andere Plattform zur Verfügung gestellt wurde, einiges schon anzuschauen. Das ist schon echt nice!

    Der letztgenannte Vorschlag zur Flash/Start-Belegung würde mir spontan besser gefallen, da ich ihn für intuitiver halten würde.

  • Dankeschön

    ...es ist kein Tablett , nur ein Touchscreen 10 Zoll.


    Die Pause Funktion ist bei Step ganz gut. habe aber allerdings noch keine Erfahrung im Einsatz damit.

    Die Funktion kann ich auch beliebig aufteilen. ein Gedanke ist auch von 3 -10 mit Flash und 1 +2 so zu belassen.

    Mal sehen was die Praxis zeigt, oder die anderen dazu sagen?


    LG Rebecca

  • Hallo

    Mich würde interessieren mit was für Geräten das realisierbar ist

    Da du ja schreibst kein MIDI

  • Moin, Andy-Be

    Weiter oben ist die Antwort schon zu finden:

    Encoder sind mein Geheimnis, erforderte einiges an Hirnschmalz 😇...

    und nein nicht per MIDI😉

    Die Encoder... das ist echt knifflig, verdammt knifflig, icj denke, kniffliger als iviele hier einschätzen können. Ein solches Wissen ist ein Schatz. Und Schätze soll man nicht einfach so verschenken.

    Klar ist MIDI der erste Gedanke.

    Anders... erst mal Hut ab... Ich habe da eine Vermutung, die sehr viel Elektronik Erfahrung benötigt, wenn dem so ist, ein dickes Lob.

    Jo, die Encoder haben Elektronik mit Atmel Microcontroller verpasst bekommen 8o

    Und es läuft keine zusätzliche Software zum umwandeln von irgendwelchen Protokollen auf der Konsole, nur MagicQ auf Windows 10, sonst nix.

    Kleine Einschränkunghab ich aber, die Programmierbare Tastatur läuft dauerhaft im "Chamsys Tastatur Shortcut Programming Modus".

    Dadurch kann ich keine normale Tastatur mehr nutzen um Eingaben zu machen, dafür nutze ich dann die Bildschirmtastatur für Texteingaben.

    Hmmmmm... wie könnte man 8 Mausrädern beibringen, jeweils eine fest zugewiesene Funktion auszuführen?

    Nein , die meine Lösung benötigt Microcontroller.

    Wie gesagt: verdammt viel zu lernen!


    Also mit MicroController...


    Ich überlege gerade die Kassentastatur zu verkaufen, die ich in #78 vorgestellt habe.

    &key=9fe51f8dd6919b46dc99d4823e8b7f207a88b8caf5c970ef2e83d06c261c9682-aHR0cHM6Ly9hd3MxLmRpc2NvdXJzZS1jZG4uY29tL2FyZHVpbm8vb3B0aW1pemVkLzRYL2YvMi85L2YyOTgxYjlmODdiM2JmNjU5MTY0NTU5YzBlMDVhMDA2YjViNzlhODRfMl8yODF4NTAwLmpwZWc%3D

    Hat jemand Interresse?


    LG Rebecca

  • Hi Rebecca,


    Wie hast du das mit den Drehencoder umgesetzt? Ich hatte dein Post im Arduino Forum gesehen und hätte da noch 1-2 fragen.


    Vielen Dank im Voraus.