Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

  • Kann man das einschalten?

    &thumbnail=1


    Im Head Editor

    In Spalte Autopalette eine 1 eintragen... dann werden beim Patchen des Heads die AutoPaletten erstellt..


    Das mit Links mitte rechts weiß ich immer noch nicht was du damit meinst

    >> Screenshot mal machen..



    und die Beams der MH folgten auf der Bühne und blieben präzise auf dem Punkt! war das dafür?

    Oder wie geht das?

    Das ist in der Ansicht "Plot" , da kann man die vorher ausgewählten Heads in verschiedener Weise räumlich auf der Bühne Positionieren...



    Klare Empfehlung für einen größeren Bildschirm.

    DEFINITIV !!!

    Deshalb häng ich da immer einen großen Touch Monitor an die "kleineren" Konsolen , damit das halbwegs bedienbar wird. Mit MQ40/MQ60/MQ70 mag ich gar nicht arbeiten, weil die eingebauten Touchmonitore einfach zu klein sind...

  • Moin,


    Ich schätze mal für Plot benötige ich dann doch den visualizer?

    Den Wysiwig kann man ja irgendwie irgendwo irgendwann einbinden... Geht das auch mit dem Realizzer?


    >> Screenshot mal machen..

    Ich habe nicht die Möglichkeit hier neue Bilder einzustellen...


    O.k. den Head Editor habe ich jetzt dank dir wohl gecheckt.

    Für das allgemeine:

    Htp =höchster Wert zählt =Dimmer

    Ltp = letzte Änderung = alles andere

    nicht ganz klar ist mir INSTANT ?


    Was hier doof ist, bei Avolites kann man die Fixturen updaten und die Paletten sind mit geändert, das scheint hier nicht zu klappen, immer Paletten und Heads löschen und neu machen... ist jetzt echt lästig , oder war ich da schon wieder zu Blind?

    Sieht so aus, dass er nach dem Namen der Farbe in Autogruppen auch die Paletten sortiert, also bei der Namensgebung auf einheitlich achten.

    Ich habe PAR LED s ohne einen Dimmer Kanal, 3DMX RGB 1x Strobe ... Wie richtet man den am besten ein? 3 X HTP auf dem RGB? Oder kann das Pult da einen VIRTUELLEN Dimmer Kanal erzeugen, was ich dann echt lässig finden würde.

    ???



    Deshalb häng ich da immer einen großen Touch Monitor an die "kleineren" Konsolen , damit das halbwegs bedienbar wird. Mit MQ40/MQ60/MQ70 mag ich gar nicht arbeiten, weil die eingebauten Touchmonitore einfach zu klein sind...

    ohauaha , dann würdet du mit meinem 10"er eine schwere Krise bekommen. Haben die nicht schon 15"? Was nimmst du denn?



    LG Rebecca

  • Ich schätze mal für Plot benötige ich dann doch den visualizer?

    Den Wysiwig kann man ja irgendwie irgendwo irgendwann einbinden... Geht das auch mit dem Realizzer?

    Also die Plotansicht geht auch ohne Vizualizer, aber damit man sieht was man macht wäre es schon sinnvoll.

    Jeder Vizualizer geht, einfach über Netzwerk verbinden. Im "Setup" "view Dmx" in der Spalte Visualizer entsprechenden Typ auswählen.


    Htp =höchster Wert zählt =Dimmer

    Ltp = letzte Änderung = alles andere

    nicht ganz klar ist mir INSTANT ?

    HTP und LTP gibts aber auch bei allen anderen Pulten 😉


    Instant sagt aus ob es ein "Slotkanal" ist, d.h. Der Wechsel von einem DMX Wertebereich in einem DMX Kanal auf einen anderen Wertebereich erfolgt bei "Instant Yes" abrupt und bei "Instant No" fliessend.


    oder war ich da schon wieder zu Blind?

    Ähhh, ja... Wenn du Heads im Head Editor änderst und unter gleichem Namen wieder abspeicherst, dann updatet das von selbst. Wenn du gepatchte Scheinwerfer /Heads durch andere gleichwertige Typen ersetzen willst/musst dann geht das über morph Heads, dann bleiben die Paletten auch gleich.

    Oder kann das Pult da einen VIRTUELLEN Dimmer Kanal erzeugen, was ich dann echt lässig finden würde

    türlich!! Kann man nachträglich schon gepatchten Heads zuordnen... Unter "Generic" bei choose Heads gibt's einen "vDim", den einfach auf den gleichen Kanal patchen wie der Head bzw gleiche Head Nummer vergeben.

    Oder im Head Editor gleich dem Head zufügen.

    Was nimmst du denn?

    Mein eigenes Pult mit 2 x 15 Zoll Touch...

    😉

    In den "kleinen Pulten sind auch nur 10" drin... Im MQ80 ist ein 12" drin.

  • In den "kleinen Pulten sind auch nur 10" drin... Im MQ80 ist ein 12" drin.

    Nun ja...

    Bei mir werden noch Buttons dargestellt...

    im Bestem Fall (TOUCH Modus) sind es also nur noch 8" für das eigentliche Display.


    Ich sehe schon, Du hast dich mit dem Pult so reichlich befasst, etwa so wie ich mit dem Masterpiece. Ich arbeite damit schon seit ca´96...


    ...zu dem Plot müssen wie später nochmal kommen.


    HTP und LTP gibts aber auch bei allen anderen Pulten 😉

    Sagen wir mal in den Grösseren Preisklassen nach 2005.

    Von meinen Pulten kann es nur der Creator 1024Pro, glaub mir, es ist mir echt schwer gefallen diese neue Logic zu durchblicken. Viele Fragen, wenig Antworten, jetzt habe ich hier jedenfalls Gewissheit das es doch richtig gedeutet wurde.


    ...türlich!! Kann man nachträglich schon gepatchten Heads zuordnen... Unter "Generic" bei choose Heads gibt's einen "vDim", den einfach auf den gleichen Kanal patchen wie der Head bzw gleiche Head Nummer vergeben.

    Oder im Head Editor gleich dem Head zufügen.

    OH YEAH!!! dafür*dafür* Ich habe immer schon gedacht "Das muss es doch mal geben!!! Und hier findet sich so etwas ... LÄÄÄÄSSIG! 8)

    Ein bischen suchen musste ich schon, aber gefunden, für die Mitleser also:

    <PATCH>

    [CHOOSE HEAD]

    [EDIT HEAD]

    [Options]

    Virtual Dim->yes

    Danach ist eine Extra Spalte und bei HDno ein v und hinter der ChannelNummer DMX unpatched

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Mit der Tastaturbelegung gibt es ja schon Kompromisse.

    Das übliche Y und Z vertauscht, ist im Play Mode dann schon doppel Plus Doof.

    Da habe ich die Makros entdeckt:

    Aber irgendwie wird da keine F Taste oder eine Strg/ ALT Belegung zugelassen. Leider...


    Macros erstellen:

    <Macro>

    Leeren [MacroPlatz] auswählen

    [Start Macro]


    <Button> auswählen und anklicken (und beliebig mehr)


    [End Macro]


    [Asign Macro]


    Tastatur Befehl eingeben




    zum ändern der Tastatur Belegung [Deassign Macro]


    Ein Makro ist jetzt bei mir z.B. zum schnellem Wechsel des Key Mode

    Auch kann man sich dort z.B. die @ Taste komfortabler auf die Tastatur bringen


    Aber ohne die F und STRG/ALT Tasten ist das schnell Ausgeschöpft... SCHAAAADE




    skippa

    Also ich sehe diesen Thread doch eher so als Einsteiger Anleitung die sich entwickelt und möchte andere eher dazu Motivieren da auch mitzumachen.



    <3


    Rebecca

  • Ich sehe schon, Du hast dich mit dem Pult so reichlich befasst, etwa so wie ich mit dem Masterpiece. Ich arbeite damit schon seit ca´96...

    Mit Chamsys arbeite ich seit 2019 weil die Verleiher mit denen ich jetzt Arbeite diese Nutzen.

    Hab mit Intellabeam Controller bei bewegtem Licht angefangen, dann auf :love: HOG :love: groß geworden und ist bis heute meine lieblings Lichtkonsole.

    Masterpiece hatte ich auch einige in Clubs und Discotheken verbaut, zu seiner Zeit schönes Teil..... :rolleyes:

    Da habe ich die Makros entdeckt:

    Jo.... Macros können ein mächtiges Tool sein, aber auch viel Unheil anrichten.... verlegen*



    Also die Software nur mit Maus und Tastatur zu bedienen macht nicht wirklich Laune und ist einfach nur frickelig. Mindestens ein MiniWing sollte da dran....

  • Moin,

    Den eingebauten Visualizer habe ich jetzt auch mal aktiviert (am anderen Rechner), gar nicht so verkehrt...

    Schick mit den Screenshot Icons... 8|

    Wo ich nirgends, noch nicht mal nichts zu finden konnte: Ich habe einige Scheinwerfer auf dem gleichem Kanal, dem entsprechend müsste ich diese dann im Vis doppelt haben... ?

    Diverse Versuche mit dem VDim schlugen fehl.

    Aber immerhin das klappte:

    Und wie veränder ich die Beam Winkel der Heads?

    <Patch> [All] unter Angle den Wert eingeben


    So die ersten Programme sind gemacht, erst mal nur ein paar Basics...

    Und da geht das erste eingemachte dann los:

    Kann ich Subgruppen erzeugen? Wie bekomme ich etwas auf den "SubMaster"?

    Und gehen auch mehr Subs??? z.B.: 12 Kanäle für die Front auf einen von den 1-10PB Fadern und dennoch schnell jeden einzeln am Touchscreen nachregeln?

    Bisher mache ich es so: <Gruppe> [Auswählen] <INT>-[Ausgewählte Heads] Werte ändern... Das geht bestimmt besser...

    Mit Macro funktioniert das auch nicht Zielsicher, die Auswahl ist da das Problem. ?(

    Auch bei Layout 1-3 speichert er nicht die Auswahl, was ja eigentlich auch nicht sinnvoll wäre. =O



    LG Rebecca

  • Hi,

    Ich habe einige Scheinwerfer auf dem gleichem Kanal, dem entsprechend müsste ich diese dann im Vis doppelt haben

    patch dir zusätzliche gleiche Scheinwerfer, am besten erstmal auf ein nicht benötigtes Universum, danach gibst du für diese Scheinwerfer als DMX Adresse "0" ein, dann werden diese Scheinwerfer "unpatched".

    Dann im "Patch View". >>> "Vis Heads" den ungepatchten Scheinwerfern die gleiche Head Nr wie dem den du vervielfachen willst vergeben...

    et voila... eine DMX Adresse mit mehreren Scheinwerfern in der Visu !

  • Subgruppen

    definiere Subgruppe....?


    "SubMaster"

    du meinst den SUB Fader links neben den Playback Fadern?


    der ist Quasi der Intensitätsmaster für alle Playback Fader

    du kannst den Sub Fader z.B. auch als zusätzlichen Playbackfader belegen, so dass du 11 Playbackfader hast..

    Update: offne mal im Setup >>View Settings>>Playback>>Submaster function...

    da siehst du was dort machbar ist..


    das selbe auch mit crossfade Master...

    12 Kanäle für die Front auf einen von den 1-10PB Fadern und dennoch schnell jeden einzeln am Touchscreen nachregeln?

    Du kannst einen der Playbackfader quasi als Gruppen Intensitätsmaster belegen, so dass dieser Quasi die Maximalhelligkeit der ganzen Gruppe regelt.

    geht so:

    >>Gruppe auswählen

    >> >Rec> drücken

    >> "S" Taste des Playbackfaders den du belegen möchtest drücken

    >> dein Playbackfader ist jetzt "GM" dieser Gruppe (GrandMaster)

    Dann kannst du im Execute Fenster für die einzelnen Scheinwerfer Cues speichern und als Bedienelement "Fader auswählen.... und schon hast du einzelne Fader für jeden Scheinwerfer..

  • Moin,

    Also ich lebe dicht an Dänemark, das ist ja schon fast Schweden... 8)

    Wenn es Dich sooo stört dann ändere es doch bitte. Danke.


    ...


    patch dir zusätzliche gleiche Scheinwerfer, am besten erstmal auf ein nicht benötigtes Universum, danach gibst du für diese Scheinwerfer als DMX Adresse "0" ein, dann werden diese Scheinwerfer "unpatched".

    Dann im "Patch View". >>> "Vis Heads" den ungepatchten Scheinwerfern die gleiche Head Nr wie dem den du vervielfachen willst vergeben...

    et voila... eine DMX Adresse mit mehreren Scheinwerfern in der Visu !

    Jo, das hat geklappt. An dem Vis lässt sich noch einiges Verbessern, ich Glaube da bin ich verwöhnt in Sachen Positionieren.


    Zurück zum Thema:

    Bisher war es ja so: Ich wünsch mir und hätte gern... und dann geht das !!! :) ... mal sehen wie es so weiter geht?

    Hui, mit EXEC konnte ich noch nichts Anfangen, nicht mal richtig etwas darunter Vorstellen...

    Primstens, dort kann man also die Oberfläche frei gestalten. Schalter & Taster, was das Herz begehrt!

    Sogar GrandMaster funzt dort! :)dafür*  :!:

    Endlich weiß ich, wie ihr mit so extrem wenigen Knöpfen auskommen könnt. Alles nur Virtuell! Ein Kompromiss der Funktionieren kann, denke ich.

    Damit lässt sich dann doch!!! etwas auch bei mir mit den Fingern Regeln. YEAH!


    Dort gibt es learn MIDI, das hat nicht geklappt, war ja vor gewarnt, dass es nur mit Chamsys Hardware geht, aber Probieren musste ich es zumindest. :S

    Weisst Du ob das System auch mit MIDI SYS EX etwas anfangen könnte? Ich habe da von meinem D50 den Programmer PG1000, ein Teil mit reichlich Schiebe Reglern.

    Ansonsten das DC4824 hat ja auch Midi Ausgang... Ich hoffe, dass das zumindest bei Aktivierter Hardware gehen würde. Hat das jemand schon getestet?



    Ich wäre ja nicht die Becky, wenn sie nicht dazu noch Wünsche zu den EXEC Seiten hat:

    Buttons:

    - kann ich jedem Button eine eigene Fade IN und Fade Out Zeit zuweisen?

    - kann ich aus z.B. 9PB eine Gruppe Bilden von denen nur 1 PB zur Zeit Aktiv ist, Aktivieren deaktiviert das verherige?



    LG Rebecca

  • MOiN,

    einen schönen Sonntag Wünsche ich.


    Ok, das mit dem PLOT war jetzt auch nicht so schwierig.

    Gruppe Wählen, Lampe an , <PLOT> [Focus on Target] und auf dem Display wischen, noch mal Yeah!


    Wobei mir hier klar wird, wenn man da schlusig im VIS mit den Positionieren und Ausrichten ist, wird einen die Realität dann doch eines besseren Belehren.


    ... das schnell mal eine Position für den Künstler einstellen geht hier extrem schnell! Da ist bei meinen anderen Pulten schon deutlich mehr Fleiß von Nöten. :thumbup:

    ... Die Mirror Funktion hatte ich auch schon immer vermisst, auch hier fragte ich mich schon oft : warum macht das keiner?


    ... bei Paperwork vermisse ich noch die DIP Belegung vom Mäuseklavier, die ja doch im Patch mit aufgeführt wird. Kann man das irgendwie ergänzen?


    LG Rebecca

  • - kann ich jedem Button eine eigene Fade IN und Fade Out Zeit zuweisen?

    Jein.... Du legst ja nicht einfach nur Buttons oder Taster da hin, sondern die "Triggern" ja irgend etwas...

    im Falle eines Cue/CueStack kannst du natürlich diesem Cue/CueStack entsprechende Fadezeiten verpassen.. wenn du dann diesen "Button" aktivierst, fadet der Cue/CueStack entsprechend ein bzw aus..


    - kann ich aus z.B. 9PB eine Gruppe Bilden von denen nur 1 PB zur Zeit Aktiv ist, Aktivieren deaktiviert das verherige?

    versteh ich nicht, was du damit meinst.. bitte genauere Erklärung für mein kleines Hirn... ?(

    Warum willst du eine Gruppe aus Playbacks bilden... :/


    Dort gibt es learn MIDI, das hat nicht geklappt, war ja vor gewarnt, dass es nur mit Chamsys Hardware geht, aber Probieren musste ich es zumindest.

    MIDI siehe anderen Thread von Skippa...



    ... bei Paperwork vermisse ich noch die DIP Belegung vom Mäuseklavier, die ja doch im Patch mit aufgeführt wird. Kann man das irgendwie ergänzen?

    ..mach einen Eintrag im Bugtracker bei Chamsys, dann kommt dein Anliegen auf die to do Liste 8o



    Endlich weiß ich, wie ihr mit so extrem wenigen Knöpfen auskommen könnt. Alles nur Virtuell! Ein Kompromiss der Funktionieren kann, denke ich.

    Nutze ich auch nur bei Busking Shows, wo ich vorher nicht weiß was mich erwartet... bei bekanntem Bandreportoire komme ich mit 10 Fadern pro Song aus.

    Pro Song also 1 Page mit jeweils 10 Fadern;) ;)


    Hab mir ein DMX Pult mit 36 Kanälen an die Chamsys per DMX IN drangehangen, damit lässt sich gut Arbeiten 8) ( geht natürlich nur wenn "Blue Hardware" am PC System angeschlossen ist)

    dagegen*

    2 Mal editiert, zuletzt von just-lights ()

  • moin

    versteh ich nicht, was du damit meinst.. bitte genauere Erklärung für mein kleines Hirn... ?(

    Warum willst du eine Gruppe aus Playbacks bilden... :/

    Für das improvisieren...

    Ich muss mir keine Gedanken um das was an ist machen, auch nicht in welcher Reihenfolge was an ist. Ich tippe nur das AN was ich JETZT! möchte, NICHTS anderes ist im Hintergrund von dieser Gruppe am laufen.

    Ich werde es im Masterpiece thread mal näher beschreiben, wie ich damit arbeite, was ich meine.


    Mit den cues schau ich heute Abend noch mal...


    LG Rebecca