Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

  • Ich muss mir keine Gedanken um das was an ist machen, auch nicht in welcher Reihenfolge was an ist. Ich tippe nur das AN was ich JETZT! möchte, NICHTS anderes ist im Hintergrund von dieser Gruppe am laufen.

    Na dafür brauchste keine Playbackgruppe (die es in diesem Sinne auch nicht gibt...)

    Wenn du für einzelne Lichtszenen nur Schalter benutzt die das entsprechende Lichtbild "starten", dann kannste dir doch ganz einfach Cues speichern (Im "Cue Store") und diese dann in dein Execute Window kopieren (mit "copy"). Dort kannst du diese dann quasi Gruppieren ("Set Region") und die einzelnen Buttons dann auf "Button (So)" einstellen, so dass diese als "Solo Buttons" funktionieren. DAnn ist innerhalb dieser Region (Gruppierung) immer nur der zuletzt gedrückte Button an....



    Natürlich kann man Cues auch direkt im Exec Fenster speichern, so dass man sie nicht extra nochmal kopieren muss. (Die im Exec Fenster gespeicherten Cues sind dann natürlich auch in der "Cue Store" Übersicht gespeichert, denn das ist der Zentrale Speicherort für alle erstellten Cues...)

  • diese als "Solo Buttons" funktionieren. DAnn ist innerhalb dieser Region (Gruppierung) immer nur der zuletzt gedrückte Button an.

    Jaaaaa, genau das meine ich :thumbup:


    Hab mir ein DMX Pult mit 36 Kanälen an die Chamsys per DMX IN drangehangen, damit lässt sich gut Arbeiten 8) ( geht natürlich nur wenn "Blue Hardware" am PC System angeschlossen ist)

    DMX IN = Ist das auch frei konfigurierbar?


    Schöner Selbstbau, sieht nicht gefrickelt aus.

    Ich finde das echt hässlich wenn da irgendwie der Monitor dort Rechner und überall Leitungen hin und her fliegen.


    Mini PC Wing?

    Programmierbare Kassentastatur? Die hab ich mir gestern auch bestellt 8)


    Aber wie hast du die endlos Regler einbinden können???

  • DMX IN = Ist das auch frei konfigurierbar?

    Ja...




    Ich mag es einfach wenn ich eine Konsole aus dem Case nehme, klappe die Monitore hoch, Netzkabel rein, Netzwerkkabel rein fertig!!

    Ja MiniWing mit eigener Frontplatte..

    Ja programmierbare Tastatur mit eigener Frontplatte..

    NUC PC, 2x 15" Touchmonitore, W-Lan & LAN Router, 4fach DMX Node...

    Alles in der Konsole "versteckt"



    Encoder sind mein Geheimnis, erforderte einiges an Hirnschmalz 😇...

    und nein nicht per MIDI😉


    Ist alles nur ein Kompromiss, hätte lieber eine MQ500 oder noch lieber ne

    HOG Fullboar, aber wer kann das privat schon bezahlen...

  • Moin,


    Wenn man etwas unerreichbares haben möchte, dann baut man sich das eben selber, so gut es geht, eben... das haben wir gemeinsam. Lustig finde ich, wenn Leute über selbstbautem die Nase rümpfen, aber gerade mal ein Tab mit kostenloser app besitzen und die Technik anderer benutzen.

    Und es ist doch auch gut gelungen.

    Geht doch optisch so in die Richtung der 500er Serie . Das einzige was mit da nicht gefällt ist der Winkel der Bildschirme, ne Frauen Sache, mit hübschen Fingernägeln doof zu bedienen...

    Welchen NUC PC hast du genau?

    2Bildschirme anschließen geht ja nicht unbedingt bei jedem ... die Leistung fürs Vis reicht auch?


    Die Encoder... das ist echt knifflig, verdammt knifflig, icj denke, kniffliger als iviele hier einschätzen können. Ein solches Wissen ist ein Schatz. Und Schätze soll man nicht einfach so verschenken.

    Klar ist MIDI der erste Gedanke.

    Anders... erst mal Hut ab... Ich habe da eine Vermutung, die sehr viel Elektronik Erfahrung benötigt, wenn dem so ist, ein dickes Lob.



    LG Rebecca

  • Also die Bildschirme lassen sich in 3 unterschiedlichen Winkeln aufstellen, oder eben ganz flach.


    Vom Design her hab ich da meine Oldschool Lieblingskonsolen einfliessen lassen:

    Celco 90 Gold (die schönste Konsole die je gebaut wurde :love: )

    und die Hog 2 (die Revolutionärste Konsole). 8)


    Weiß jetzt nicht genau welcher NUC es ist vom Prozessor her, aber mit 2 HDMI Anschlüssen.

    Nein die Grafikpower reicht nicht für den Visualizer aus, brauch ich aber auch nicht in der Konsole.

    Da hab ich einen extra Rechner zu Hause und nutze das dann fürs Preprogramming.


    Jo, die Encoder haben Elektronik mit Atmel Microcontroller verpasst bekommen 8o

    Und es läuft keine zusätzliche Software zum umwandeln von irgendwelchen Protokollen auf der Konsole, nur MagicQ auf Windows 10, sonst nix.

    Kleine Einschränkunghab ich aber, die Programmierbare Tastatur läuft dauerhaft im "Chamsys Tastatur Shortcut Programming Modus".

    Dadurch kann ich keine normale Tastatur mehr nutzen um Eingaben zu machen, dafür nutze ich dann die Bildschirmtastatur für Texteingaben.


    Alles in allem bin ich ganz zufrieden damit, wenn irgendwann mal wieder genug Aufträge da sind und genug Geld gespart wurde wird's wohl ne MQ500M mit Motorfadern verlegen*

  • MovingFader ...schöne Sache

    Meinen alten Yamaha Promix digital Mischer habe ich seit vielen Jahren zuverlässig mit Cubase über MIDI angeschlossen.

    So ein Teil gibt es ab 200 Euronische Währung maximal 400 macht noch Sinn. Das sollte doch auch mit der Cham gehen.

    Schau mal, mit defekt sogar noch günstiger: https://www.ebay-kleinanzeigen…mix-01/1707327114-74-1772

    Der Ton ist für dich ja eh egal.?.. Also lass das Ding doch rauschen, wenn die 19 Movin Fader noch einwandfrei funktionieren. Dazu gibt es auch noch ebenfalls Taster die auch über MIDI ausgegeben werden...


    Aus dem Gehäuse geholt... Bekommst Du bestimmt ganz schick hin...


    LG Rebecca

  • Den Realizzer hab ich noch nicht mit dem Chamsys direkt Verbunden gehabt... nur über den DMX AIO. Das kann ja so auch garnicht gehen...:

    der PC Stick hat ja nur WLAN, das ist mit dem Artnet Node verbunden und nicht mit meinem Hausnetzwerk, damit es keine blöden Leistungsfressenden Windows Updates gibt...

    Da muss ich wohl zum Programmieren Magicq auf dem Realizzer Rechner Installieren und die Show immer exportieren...

    Ich frage mich, bevor ich das mache , Übernimt der Realizzer von der Chamsys das Patching und die Positionen oder umgekehrt oder kann man das sogar auswählen? oder garnicht so wirklich und es funktioniert nur die Lampen Ansteuerung, weil dann dann ich es auch so belassen...



    LG

    Rebecca

  • Motorfader....

    brauche ich nicht zwangsläufig, da meine Programmierweise dies nicht erfordert.

    Ist halt in den genannten "Wunschpulten" enthalten und ein "nice to have".


    Ich hatte mich beim Bau EXTRA gegen den ganzen MIDI Krams entschieden, weil es mir nicht wirklich Vorteile gebracht hätte. Ziel ist es irgendwann mal eine "Echte Konsole" mein Eigen nennen zu können.


    Ich frage mich, bevor ich das mache , Übernimt der Realizzer von der Chamsys das Patching und die Positionen oder umgekehrt oder kann man das sogar auswählen? oder garnicht so wirklich und es funktioniert nur die Lampen Ansteuerung, weil dann dann ich es auch so belassen...

    Das weiß ich leider auch nicht, da liegt es jetzt an dir das auszuprobieren und deine Erfahrungen weiterzugeben ;)

  • Ziel ist es irgendwann mal eine "Echte Konsole" mein Eigen nennen zu können.

    Das ging mir beim MP genauso.

    Hat viele Jahre gebraucht, bis ich mir ein eigenes leisten konnte.


    , da liegt es jetzt an dir das auszuprobieren und deine Erfahrungen weiterzugeben ;)

    Mach ich dann doch gerne. Dann kann ich dir sogar mal etwas neues an der Chamy zeigen :)


    Wenn ich mal neue Fotos einstellen darf, zeig ich dann auch gerne Bilder .



    LG Rebecca

  • Moin,


    Einiges gesucht und versucht:

    Also der Realizzer baut keine Verbindung zu den Chamsys Patches auf, egal welcher Modus.

    Das geht mit Wysiwyg, wie ich in einem Video gesehen habe, denn dieses Prg hat die Möglichkeit zu Connecten... Buttons die ich im Realizzer nict finde. Dort ist es egal womit die Patches erstellt wurden, die Daten gehen dann wahlweise von einem zum anderen...

    Schade. Äusserst Schade. Und wenn ich mir die Preise ansehe, finde ich das ja schon nicht soooo wenig, aber Wysiwyg ist da noch deutlich höher....


    Was geht, ist das der Realizzer die Daten aus Artnet nimmt und immerhin alle DMX Befehle umsetzt.



    Ich frage mich auch ehrlich gesagt :

    was Unterscheidet eigentlich die MQ40, 50, 70, 80, 500, PC Demo, PC Freigeschaltet ?



    LG Rebecca

  • Moin

    ... so ein 40er: kein externer Touchscreen, kein MIDI, und noch einiges mir wichtiges mehr, was deaktiviert ist.

    Somit für mich also doch nicht interessant.

    Gibt es da eigentlich Upgrades?

    Als der Chase Generator beim MP hinzu kam, mußte der Prozessor und das Eprom getauscht werden und ein neues Universum an Möglichkeiten war sofort da.

    Bei einigen Digital Ton Pulten gibt/gab es ja auch Erweiterungskarten...

    ?




    LG Rebecca

  • Also Grundsätzlich erfolgen Updates über die Software die ständig aktualisiert und verbessert wird. Diese ist auch für alle Pulte dann verfügbar. Das 40er war halt hardwaremässig beschränkt, da es das kleinste Pult war und einen Einstig in die Chamsys Welt darstellen sollte.

    Aber es gab von Anfang an Probleme mit der Hardware. Gibts ja auch aktuell nicht mehr neu zu kaufen.

    Wenn dann mindestens eine 60er mit externem Touch- Monitor, weil in der Konsole das 10" Display für vernünftige Bedienung einfach viel zu klein ist.


    Leider ist gebrauchtes Chamsys Material recht rar, zur Zeit sehr viele 40er aufm Gebrauchtmarkt, aber, wie gesagt, nicht wirklich gut zu gebrauchen... justmy2cent

  • Rebecca ... du denkst also drüber nach dir eine Chamsys zuzulegen.


    Kannst du mal ein Resümee ziehen, bei dem was du bisher gelernt hast, was du gut und schlecht an Chamsys findest und einen Vergleich zu deinen bisherigen Konsolen ziehen.


    Würde mich mal interessieren ;)

  • Moin,

    ... du denkst also drüber nach dir eine Chamsys zuzulegen.

    Ich habe mal den gebraucht Markt angesehen, da fiel mir die 40N für 2000 -2500€ schon auf. Dieser Preisrahmen wäre gerade noch so o.k. "Den Creator 1024 Pro Verkaufen, max 1500€ zupacken "war schon so ein Gedankenspiel. Optisch ist die 40er wie die anderen MQs, jedoch sind, wie schon gesagt, zu viele "geht nicht", so viele, dass ich das Creator im Vergleich mit der 40er für meine Arbeitsweise als das bessere Pult halte, bestenfalls für gleichwertig und dafür gibt man dann kein Geld aus. Die anderen MQs gibt es nicht gebraucht zu finden. K.a. wie da so die Kurse sind. Neue MQs wie die Mq50 gibt es ab ca. 5250€ und andere noch deutlich aufwärts, das ist deutlich über dem, was ich für meine üblichen Jobs als sinnvoll vertretbar erachte. Zumal der Kunde keinen Unterschied merken, und sicherlich auch nicht mehr Zahlen würde.


    Ob ich die PC Variante mal ausbauen werde, ist noch unklar.


    Die Quick Qś habe ich mir auch noch nicht näher angeschaut, hier erwarte ich deutliche Einschränkungen, ob ich das in Frage kommen würde, kann ich also auch noch nicht sagen.




    Kannst du mal ein Resümee ziehen, bei dem was du bisher gelernt hast, was du gut und schlecht an Chamsys findest und einen Vergleich zu deinen bisherigen Konsolen ziehen.


    Würde mich mal interessieren ;)

    Für ein Resümee ist es eigentlich noch zu früh, dafür gibt es noch zu viel Lücken und mir noch unbekanntes.


    Bestenfalls einen Zwischenstand und ich hoffe ihr Verzeiht mir, wenn ich aus Unwissenheit etwas vermisse, was aber dennoch geht.

    und einen Vergleich zu deinen bisherigen Konsolen ziehen.


    Ich möchte hier für alle betonen!!!, daß ich gebeten wurde, auch mit dem Masterpiece zu vergleichen!


    Auch Gebeten wurde, meine Subjektive Sicht darzustellen!


    Anmerkung: Subjektiv bedeutet, dass es nicht einer Mehrheitlichen Meinung entsprechen muss! Was im übrigen auch auf Objektive Berichte zutreffen kann.



    Also hier stehen Showtec Creator 1024 PRO / Pulsar Masterpiece 108 / Chamsys MQ im Subjektivem Vergleich:


    Ich fange bei der Bedienoberfläche an:


    Ich liebe direkten Zugriff, dem entsprechend hat es für mich eine sehr große Wertigkeit. Darum auch die PRO Variante vom Creator.

    Maximal 1mal Tippen und ich bin in dem Bereich meiner Wahl. Das geht bei allen drei Pulten. Wichtiges ist für mich jedoch ganz klar bevorzugt ohne Zwischenstepp direkt zu betätigen, was ich z.B. beim Masterpiece über MIDI erreiche. Wenn eine MQ freigeschaltet ist, sollte es ja mit MIDI auch hier gehen, ich denke da besonders an EXEC. Die Oberfläche und Arbeitsweise des Creators ist umfangreich, aber auch anders, dort geht zwar auch MIDI, aber es bringt nicht so wirklich Vorteile, das wichtigste ist direkt.

    Zur MQ: Ohne Touchscreen (StandardPC) ist es eigentlich nicht wirklich live zu benutzen, alles mit der Maus, wäre mir ein absolutes Greuel.

    Fehlende Echte Knöpfe sind auf dem Bildschirm Umfangreich zu finden, Virtuelle Buttons und Regler, die die Basis der eigentlichen Stärke des Pultes bilden. Klasse finde ich, dass bei den frei geschalteten Versionen mehrere Touchś angeschlossen werden können (Ausnahme MQ40).




    Fortsetzung folgt



    LG Rebecca

  • Patching

    Hier sehe ich das Herz eines Pultes, wenn ich hier sorgfältig vorbereite, habe ich beim Arbeiten deutlich ein mehr an Bedienkomfort. Dies ist allerdings auch der Bereich, der am meisten Aufwand beim erlernen des Pultes benötigt. Was ich hier nicht kenne oder weglasse, wird mir beim Arbeiten mit dem Pult das Leben unnötig schwer machen oder mir diverse Möglichkeiten vor enthalten. Das löst in der Regel dann auch eine starke Ablehnung gegen das unbekannte aus. Bei jedem neu zu erlernenden Pult muss man gerade beim Patchen den inneren Schweinehund schwer überwinden.



    Das Masterpiece arbeitet ohne Fixturen, dennoch kann man beim Masterpiece die Funktionen der Geräte auf die Regler sortieren, das geht am besten mit einer Tabelle. Hier kann ich mir ein hohes Mass an Komfort erschaffen, das erfordert allerdings einiges an Fleiß, wird aber auch reichlich belohnt, da die Effekt Generatoren dann schöner Arbeiten und alles schneller programmiert ist.


    Fertig sieht es bei mir dann z.B. so aus:

    1 Dimmer

    2 Farben

    3 Gobo etc

    4 PAN / TILT

    So habe ich alles was zusammen gehört, sortiert und im schnellem Zugriff.

    Der Zugriff auf die Funktionen ähnelt dann eigentlich den anderen Pulten mit ihren Vorgefertigten Bereichen. Als Vorteil finde ich beim Masterpiece, dass ich die Lampen oder auch Gruppen nebeneinander auf je einem Regler habe. Ich muss nicht Next oder anderes eingeben, sondern schiebe beliebige Regler einfach parallel.

    Für Dimmerkanäle sieht es dann wie beim MQ im Bereich INT aus. Jedoch geht dieses eben für alle Bereiche, die die Lampen nun mal noch so bieten.


    Besonderheit des Masterpiece die ich als sehr mächtig empfinde: Wenn z.B. an der Bühne überraschende MH Wash hinzukommen, kann ich die Bewegungen mit anderen schon vorhandenen doppeln, muss es aber nicht bei den RGB Farben ebenso machen, hier kann ich den neuen MH die Farbmischung einer anderen Lampenart oder Gruppe geben. Das macht sie Optisch unabhängiger, sie sind dennoch sofort in einer Vorhandenen Programmierung eingefügt, ohne jedoch irgendeinen weiteren Programmieraufwand zu haben! Das geht auch, wenn ich z.B. Bewgungen eines MH mit Gobo und Farbrädern auf einen MH mit RGB übertragen möchte. Ebenso kann ich natürlich bei wechselndem Equipment vorgehen. Also:

    Der Nachteil ist, dass das Umpatchen aufwändiger ist.

    Der Vorteil: Das Pult ist sofort danach fertig Programmiert und einsatzbereit.



    Das MQ und der Creator können auf eine Library zugreifen, wo die Kanäle und Bereiche schon automatisch im Pult einsortiert werden. In den Fixturen werden Farben, Gobo etc. schon eingegeben, die Automatisch in Paletten für den direkten Zugriff zur Verfügung stehen. Hier ist ein enormer Vorteil gegenüber dem Masterpiece, der gerade bei Wechselnden oder einer grösseren Zahl an Equipment zum tragen kommt.


    Eigene Fixturen erstellen ist jedoch nicht ganz so einfach, einiges ist zu Beachten und zu lernen. Beim MQ ist ein umfangreicher Generator zum erstellen mit eingebaut, dessen Bedienung ich als unübersichtlich empfinde. Mit etwas Einarbeitung in die Logic, geht es aber. Veränderungen sind nur über das Pult vorzunehmen. Änderungen in der Palette für Autogruppen wurden bei mir auch nach mehreren Versuchen nicht im Update erfasst. Hier half nur löschen und erneuern.


    Im Creator Pult ist ein Notfall Fixture Generator, der nur die Grundlegenden Funktionen unterstützt. Es gibt ein leicht zu verstehendes PC basiertes Programm, in dem man den ganzen Kram relativ schnell eingeben kann. Ein Gewaltiger Vorteil der .r20 Bibliothek ist, dass man diese auch einfach mit einem Text Editor öffnen, bearbeiten und kopieren kann. Das geht bei der MQ .hed nicht. Alle Änderungen sind mit einer Update Funktion automatisch in der Palette. Es gibt auch ein AVOLITES Programm zum Erstellen der Fixturen für den Creator, dessen Bedienung ich aber noch nicht ergründet habe, da mir diese als sehr Umständlich und undurchsichtig erscheint.


    Gerade die Texteditor Möglichkeit sehe ich beim Creator als deutlichen Vorteil weil es sooo viel schneller geht.


    Das erlernen der Fixture Erstellung sehe ich als genauso Umfangreich, wie das Taktische Patchen beim Masterpiece. Wenn man es verinnerlicht hat, ist es einfach nur ein üblicher Vorgang.



    Fortsetzung folgt


    LG Rebecca