Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

  • Ist das dein 10" Monitor.... :/


    mir wär das viel zu klein, und zu viel Ansicht umschalten, 2. Monitor macht da ganz schön was aus...


    ansonsten :thumbup: .


    Den Realizzer muss ich mir auch mal näher ankucken... wo geht der denn Preislich los??


    LG

  • mir wär das viel zu klein, und zu viel Ansicht umschalten, 2. Monitor macht da ganz schön was aus Ist auch klein,

    Schön mal wieder von dir zu Lesen.

    Ich habe da schon probiert, die virtuellen Buttons hab ich nie weg bekommen. Geht das etwa doch? Ich hätte da ja gerne nur die original Display Ausgabe auf dem Schirm.


    2ter Monitor dachte ich geht nur bei verlassen des Demo Mode. Einige Versuche blieben bisher Erfolglos.


    Der Realizzer ist inzwischen von einer anderen Firma aufgekauft worden. Aktuelle Kurse kenn ich nicht.

    Meins ist die Basic Version mit maximal 1 Universum. Lag bei ca.300Euro.

    Dann gibt's noch 2 Stufen mit 4 und unbegrenzt Universen für mehr und äußerst viel Geld.



    LG Rebecca

  • mir wär das viel zu klein, und zu viel Ansicht umschalten, 2. Monitor macht da ganz schön was aus Ist auch klein,

    Schön mal wieder von dir zu Lesen.

    Ich habe da schon probiert, die virtuellen Buttons hab ich nie weg bekommen. Geht das etwa doch? Ich hätte da ja gerne nur die original Display Ausgabe auf dem Schirm.


    2ter Monitor dachte ich geht nur bei verlassen des Demo Mode. Einige Versuche blieben bisher Erfolglos.


    Der Realizzer ist inzwischen von einer anderen Firma aufgekauft worden. Aktuelle Kurse kenn ich nicht.

    Meins ist die Basic Version mit maximal 1 Universum. Lag bei ca.300Euro.

    Dann gibt's noch 2 Stufen mit 4 und unbegrenzt Universen für mehr und äußerst viel Geld.



    LG Rebecca


  • Hi, Bildschirmoberfläche.... siehe Foddo..


    Problem ist nur, dass du/ich/wir auf den programmierbaren Tastaturen keine optische Rückmeldung haben, so dass man in diesem Bildschirmmodus nicht sehen kann, welche Tasten gerade angewählt wurden. Ich hab daher leider auch immer die "Touch" Oberfläche...


    Sind halt die Kompromisse die man eingehen muss wenn man was bastelt ;(



    2ter Monitor/Touchmonitor geht auch im Demomodus...

    Ist aber bisschen frickelig mit den entsprechenden Einstellungen... 😉


    Realizzer ist jetzt Depence... und zu kostenintensiv... Ich würde mindestens 10 Universen benötigen🙄🙈

  • Realizzer ist jetzt Depence... und zu kostenintensiv... Ich würde mindestens 10 Universen benötigen🙄🙈

    Ich schrieb ja" Äußerst viel Geld"

    Problem ist nur, dass du/ich/wir auf den programmierbaren Tastaturen keine optische Rückmeldung haben, so dass man in diesem Bildschirmmodus nicht sehen kann, welche Tasten gerade angewählt wurden. Ich hab daher leider auch immer die "Touch" Oberfläche...

    Yesssss, Maxiwing ist Maxi...

    Das ist auf 10" schon deutlich Angenehmer


    Sehe ich richtig, das geht Dir um die LED´s bei:

    Clear

    ODD Even

    Highlite

    Single

    Fan

    Remove

    Move Copy

    Set

    Inc

    Update

    Record

    Sel




    2ter Monitor/Touchmonitor geht auch im Demomodus...

    Ist aber bisschen frickelig mit den entsprechenden Einstellungen... 😉

    Die Logic finde ich jetzt wieder mal Komisch um nicht zu sagen Komisch... Aber ich habe es dann doch herausgefunden:

    Also: auf ein Ausgabefenster Klicken und dann unter View auf External.

    Das lässt sich auch bei Layout mit speichern...


    Cool ist das ich durch doppeltes Aufrufen des Layouts diese Views noch vergrössere wenn ich dann doch den gleichen Bildschirm Benutze.


    LG Rebecca

  • Was mich jetzt total Irritiert Betreff MIDI bei der Chamsys PC Variante: "Das gibt es geht nicht" und "geht" und man sieht Videos wo dann wieder geht... oder nicht???? oder doch??? ?? ?


    Mit dem MINI Wing ist die Vollversion ja freigeschaltet.

    Kann ich mit dem MiniWing jetzt mit MIDI (aus dem PC) Buttons und/oder Regler darüber fernbedienen?

    Es gibt ja die MIDI Learn Taste im EXEC. Funktioniert das nur mit den Konsolen?


    MIDI Timecode geht nicht, aber alles andere ????? ???? ??? ?? ?

    Irgendwie finde ich keine klare Aussage, hat da jemand von euch mal getestet?


    LG Rebecca

  • Hi Rebecca,

    Auszug aus aktueller Bedienungsanleitung:


    Support for receiving MIDI notes from the generic USB MIDI interface (from 3rd party interfaces) on PC is only enabled when the system has the special MagicQ Rack Mount Dongle connected - note this functionality is not supported with other MagicQ Wings and Interfaces.


    MIDI Timecode geht aber wenn MiniWing angeschlossen ist, das ist dann frei geschaltet.


    Hatte ich aber hier schon in diesem Thread gepostet, die PC Restriktionen...... Beitrag #52


    da steht es auch genau so ;)


    Also Fakt ist, um MIDI Note und CC Befehle verarbeiten zu können, benötigt man den

    USB RACK MOUNT DONGLE !!

    Nicht zu verwechseln mit dem MagicDMX Interface !!


    LG



    Edit:

    Beschreibung des Rack Mount Dongles auf der Web Seite:


    MagicQ Rack Mount Dongle

    MagicQ Rack Mount Dongle is a USB Dongle that unlocks MagicQ PC systems from 'demo mode' allowing the restricted functions to be accessed.

    MagicQ PC Systems are also unlocked from 'demo mode' when connected to a MagicQ Wing or MagicQ USB Interface (not MagicDMX), The MagicQ Rack Mount dongle performs the same role in a small form factor - ideal for installations.

    The Rack Mount dongle can also be used to unlock all 8 layers of MagicHD stand alone, which is required only when MagicHD is not being controlled by a ChamSys console.

    The Rack Mount Dongle is the same price as the MagicQ Dual DMX Interface, but where the Dongle is small and fits in a rack mounted computer easily, the Dual DMX Interface does not. The Dual DMX Interface however provide two output ports, so customers may find that this a more cost effective solution in some cases.

    As well as unlocking MagicQ PC Systems from 'demo mode' having the rack mount dongle connected also allows the use of 3rd party and virtual MIDI interfaces to input Midi Notes into MagicQ, other ChamSys PC hardware such as the PC Wing, Mini Wing and Dual DMX do not unlocking this functionality.

    For further details of the MagicQ PC restricted functions see here


    Note that triggering of Playbacks via USB MIDI is limited to the first 10 playbacks of MagicQ.



    PS: Rebecca

    es gibt keine direkte Möglichkeit die Encoder per Midi anzusteuern, falls du darauf spekulierst.

    ;)  

  • Da war ich ja noch eine Antwort schuldig.

    Ja exakt !

    Genau diese optischen Rückmeldungen fehlen dann einfach, damit man auf den ersten Blick sieht was Sache ist.

    Das entsprechende Tastenkommando wird zwar auch als Text über dem Befehlszeilenfenster angezeigt, aber da muss man schon genauer hinkucken. Da ist so eine rote LED schon auffälliger.

  • Chamsys hat was MIDI angeht die Preise und Restriktionen so gestaltet, das selbstbau Konsolen mit MIDI finanziell nicht sinnvoll sind. Die Wings sind ja insgesamt recht preiswert, und wenn die nicht mehr ausreichen hat man bereits soviel Geld für Lampen ausgegeben das die Kosten von ner Konsole oder nem Extrawing nicht wirklich ins Gewicht fallen.

  • m64q da bin ich voll bei dir.

    Chamsys ist für das was sie können recht preisgünstig, verglichen mit den 3 "Großen".

    Es bleibt immer ein Kompromiß wenn man sich eine PC Version zusammenbastelt.

    Ziel ist jedoch immer, klein anzufangen und als Endziel eine Konsole zu haben.

  • es gibt keine direkte Möglichkeit die Encoder per Midi anzusteuern, falls du darauf spekulierst.

    ;)

    Wäre nicht schlecht... Betreff Encoder muss ich noch ein klein bißchen lernen , bin jedoch kurz vor"ich Bau da mal was."

    Genau diese optischen Rückmeldungen

    ... da muss ich noch mehr lernen...

    Aber theoretisch... könnte klappen...



    Mit dem Rackmountstick:

    Schaltet DER wirklich ALLE MIDI learn Funktionen frei ,also auch die fader und Buttons der EXEC Ebene...

    Oder sind es nur die gleichen Regler und Taste wie in dem Mini Wing?


    Auch da gibt es unterschiedliche Aussagen...



    LG Rebecca

  • Mit dem Rackmountstick:

    Schaltet DER wirklich ALLE MIDI learn Funktionen frei ,also auch die fader und Buttons der EXEC Ebene...

    Ja !!


    Also kongret:

    Es lassen sich dann "Buttons" und "Fader" und "Encoder" auf der Exec Page mit MIDI steuern.


    Edit: Falschinformation gelöscht... geht mittlerweile ! 8)


    Oder sind es nur die gleichen Regler und Taste wie in dem Mini Wing?

    nicht"nur", sondern "auch" !!


    Wie gesagt, ich hab das ganze MIDI-Gebastel umgangen, indem ich einfach einen DMX IN über ArtNet verwende.

    DMX IN ist nämlich freigeschaltet, wenn ein Mini Wing dran hängt.


    :S



    ... da muss ich noch mehr lernen...

    Aber theoretisch... könnte klappen...

    ich hatte auch schon daran gedacht eine separate Ansteuerelektronik für die LEDs zu verwenden, aber die Rückmeldung der LEDs betrifft ja nicht nur einen Tastendruck der Tastatur, sondern auch wenn auf den Touchscreens was "gedrückt wird.

    Beispiel:

    Man will eine Gruppe von Scheinwerfen speichern.

    >> Scheinwerfer auswählen die zur Gruppe sollen

    >> auf der Tastatur (Rec) drücken >> Rec LED geht an (hier könnte eine Elektronik beim Tastendruck die LED einschalten)

    >> auf Touchscreen im Group Fenster freien Platz für die Gruppe anwählen >> Rec LED muss aus gehen.

    ( Wie soll hier die Elektronik mitbekommen, ob eine Touchfläche gedrückt wurde die sagt, dass die LED ausgehen soll.) :/

  • Edit: Falschinformation gelöscht... geht mittlerweile !

    Schöööön


    Dennoch hast du mich falsch verstanden. Meine ohne Midi encoder Lösung ist fast fertig zum bauen.




    indem ich einfach einen DMX IN über ArtNet verwende.

    DMX IN ist nämlich freigeschaltet, wenn ein Mini Wing dran hängt.

    das geht dann mit dmx in genauso über learn?

    Dann werden die andere Pulte zu Wings? Also damit ersetzt?



    Ansteuerelektronik für die LEDs zu verwenden

    Ok, da bist du schon ein paar Gedanken weiter als ich.


    Die vorigen beiden post hatte ich vor deinem geschrieben, waren aber noch nicht freigeschaltet...



    LG Rebecca

  • das geht dann mit dmx in genauso über learn?

    Dann werden die andere Pulte zu Wings? Also damit ersetzt?

    Nein eben nicht. DMX In wie auch MIDI IN werden auf der Macro Seite unter Macro Automation eingestellt bzw. verwaltet. (MIDI Lern Funktion weiß ich leider nicht genau was die macht, da ich MIDI ja nicht nutze)

    Nein die DMX sendenden Pulte werden nicht zu Wings, da die PC Version NUR die ersten 10 Playbacks zur Verfügung stellt. Egal wieviele Mini Wings oder PC Wings man daran anschliesst es gehen nur die 10 Playbacks.

    Also Playbacks steuern mit DMX IN geht so nicht, dafür aber jede Menge anderer coole Sachen.


    NUR die Extra Wings ermöglichen zugriff auf weiter Playbacks. Ich glaube bis zu 8 Playback Wings sind anschließbar...