Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

  • Ich hänge mich hier Mal rein :)

    Ich habe bei der chamsys das Problem das keine chaser funktionieren.


    Also die chaser an sich schon.


    Wenn ich zum Beispiel 6 Washer als Gruppe habe, habe diese auf einem fader als intensity master, dann muss ich den fader runter ziehen damit der chaser sichtbar wird.


    Kann man das so ändern das er oben bleiben kann und die Köpfe einfach wieder alle leuchten sobald der chaser ausgemacht wird?


    In meinem Fall sind die chaser ebenfalls auf den fadern abgelegt.

  • Hallo Licht_01...


    Ich glaube wir müssen hier erstmal noch Begrifflichkeit klären, bevor ich da richtig helfen kann.


    Du sagst du hast einen Group Master für 6 Washer auf einen Fader gelegt.


    Wenn du deinen "Group Master" hoch ziehst, gehen deine 6 Washer an (Also Lichtoutput 100%)?

    Dann ist es kein Master, sondern ein normaler Cue.

    In einem Group Master dürfen keine Intensitäten gespeichert sein, denn sonst ist es kein Master, sondern ein Cue mit Intensitätsleveln.

    Ein Groupmaster dient nur dazu um für genau diese Gruppe die maximale Helligkeit festzulegen, bzw. zu begrenzen.

    Du hast also einen Cue (keinen Group Master !) für die 6 Washer mit 100% Intensity erstellt.

    Da die Helligkeit von Scheinwerfern nach dem HTP Prinzip gesteuert wird

    (H-Highest T-takes P-Precedence / Höchster Wert bestimmt !),

    bleibt dir leider nichts anderes übrig als den Fader runter zu ziehen, damit dein Chaser sichtbar wird, denn dein Chaser benutzt ja die gleichen Intensitätswerte. Und mehr als 100% Helligkeit geht nun mal nicht.

    Das geht auch auf keinem anderen Pult, außer auf denen mit Motorfadern, denn da wird dir die Arbeit den Fader von Hand runterziehen vom Pult abgenommen.

    Notlösung wäre den Flash Taster des Chasers als "Swop" (Flash always swaps) festzulegen, aber dann gehen alle anderen aktiven Cues so lange aus wie du den Flash Taster des Chaser drückst.

  • Hey,

    vielen dank für deine Antwort, ich habe also einen CUE gespeichert :D


    Wie bekomme ich denn mein ziel hin?

    Also das ich einen Master habe, den Hochziehe und die Washer sind alle auf 100%

    Zeitgleich aber ein Chaser der auf einem anderen Fader liegt immer Betriebsbereit ist ohne das man dafür den anderen Fader ziehen muss?

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, das geht nicht!


    Es gibt eine Möglichkeit, die aber ein bisschen Vorbereitung erfordert.


    Du erstellst einen Cue mit deinen 6 Lampen, 100% Intensity und speicherst das auf einen Fader (hast du ja im Prinzip schon gemacht) [Aber das nennt sich nicht Master!!]

    Dann speicherst du deine 6 Lampen mit Intensity 0% auf den gleichen Fader.

    Du hast jetzt also einen Que Stack mit 2 Cues:

    Cue 1 - 6 Lampen 100% Intensity

    Cue 2 - 6 Lampen 0% Intensity


    Wenn du jetzt den Fader hoch ziehst gehen deine Lampen an. Drückst du auf Go, gehen sie aus. Drückst du wieder auf Go gehen sie wieder an... usw.

    Du kannst jetzt in deinem 2ten cue in dem Feld "Comment Macro" eingeben dass du deinen Chaser starten willst. Wenn dein Chaser auf Fader 10 z. B. liegt, gibst du G10 ein.

    Im ersten cue gibst du in dieses Feld R10 ein.

    ... probiert jetzt mal aus was passiert. 😉

  • Ich mach das immer folgendermaßen: Intensity Master auf den Fader, und dann ins Execute Window ne Region mit mehreren Buttons auf Solo. Die Buttons haben dann als Cues die Chaser und ein Button macht einfach voll an

  • moin leuts,


    Ich habe gesehen das "just lights" sein DIY Chamsys zu fairen Konditionen verkauft. Aufgabe? Glaube ich nicht... hast du jetzt eine werksgebaute Konsole? Kann man da Gratulieren?


    DIY habe ich jetzt auch mein 19Zoll Rack-Teil fertig.

    8Drehregler (kein MIDI) und reichlich Tasten:

    Viel zu lernen gehabt um das zu entwickeln...

    Das ist mein Stand jetzt, meine Namesgebung: Rebel MQ One


    b8fece16fc143ff821d1d61e7d917211c764ee6c.jpeg

    Schon stark was auch im Demo Mode geht.


    LG Rebecca

  • Ich habe gesehen das "just lights" sein DIY Chamsys zu fairen Konditionen verkauft. Aufgabe? Glaube ich nicht.

    Leider leider hab ich keinen Bock mehr, .......


    Edit DJheini: nicht forenkonforme Passage entfernt.


    Bei allen Firmen, bei denen ich tätig war, sind sämtliche Aufträge weggebrochen...

    und 2 G Veranstaltungen kann und will ich nicht machen.


    Deshalb schweren Herzens meine mit Herzblut gebaute Konsole abzugeben.


    PS: Rebecca 👍 nettes Konsölchen 😉...

    Und der Konsolename gefällt mir besonders gut!!


    Don't be sheep, be a Rebel!!

  • Moin, danke für das Lob


    @just lights


    Edit DJheini: nicht forenkonforme Passage entfernt.


    Aufträge Betreff Veranstaltungstechnik hat kaum einer mehr, meine Umsatzmeldung Einnahmen für dieses Jahr sind insgesamt 150€...

    Dennoch hoffe ich auf Besserung, die muss es einfach geben...

    John Lennon sagte mal "am Ende ist alles gut... wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende "

    Von daher... Nicht aufgeben, es wird irgendwann wieder gehen und dein können wird wieder gefragt werden!


    Der Gedanke mal zu erweitern mit Rackmount Dongle oder PC Wing, oder jetzt auch dein System zu übernehmen ist schon da. Aber habe mir vor vielen Jahren die Regel auferlegt, es muss sich aus Aufträgen finanzieren.... und das klappt gerade ja nun mal gar nicht...

    Auf jeden Fall noch mal viel Danke für die Hilfe die ich von Dir bekommen habe und hoffentlich noch bekommen werde...

    Übrigens:

    Rebel setzt sich aus meinen beiden Vornamen zusammen:

    REBecca ELena


    @64Q

    Hmmmmm... wie könnte man 8 Mausrädern beibringen, jeweils eine fest zugewiesene Funktion auszuführen?

    Nein , die meine Lösung benötigt Microcontroller.

    Wie gesagt: verdammt viel zu lernen!



    LG Rebecca

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    noch einmal das Wort Diktatur oder ähnliches und dieser Thread wird geschlossen und beseitigt.

    Politische Diskussionen dieser Art sind hier unerwünscht!

    Die entsprechenden Passagen aus den Beiträgen werden von mir entfernt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die entsprechenden Passagen aus den Beiträgen werden von mir entfernt.

    Sehr geehrter Herr Moderator DJheini,


    ich habe jetzt einige Tage abgewartet, aber scheinbar ist es doch kein Versehen dass der Beitrag von

    "Herr Nink", in dem auch das "nicht gewünschte Wort " vorkommt, nicht von ihnen entfernt wurde.


    Im Zuge der Gleichbehandlung ALLER Forenmitglieder würde ich darum bitten, auch diesen Beitrag entsprechend zu behandeln um hier nicht einer einseitigen "Zensur" Vorschub zu leisten.


    Mit hochachtungsvollen Grüßen


    just-lights

  • Der Kontext schafft hier das Problem, weniger der Begriff. Man kann über Diktaturen diskutieren. Die gab es früher und gibt es noch heute.


    Aber solche Begriffe in den falschen Kontext zu setzen, macht das Ganze sehr gefährlich. Das ist ein Problem unserer Zeit und ich finde es gut, dass die Moderatoren hier einen guten Job machen und das nicht zulassen.


    Verhält sich übrigens auch so mit Symbolik aus dem 3. Reich. Und dazu gibt es auch gank klare rechtliche Linien, wann etwas legitim ist und der Bildung dient, bzw. wann etwas missbräuchlich eingesetzt wird.


    Ich würde nicht darauf beharren, mit problematischen Aussagen in die Öffentlichkeit zu treten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Da Sie Ja davon sprachen in einer Diktatur (*) zu leben:

    Wie kommen Sie auf die Idee das es in einer Diktatur eine Gleichbehandlung gibt?

    Des Weiteren gibt es andere Formen von Zensur außer „einseitige“?


    * Ich gehe davon aus das Sie nicht in China, Russland oder einer anderen Diktatur leben.

    Wenn doch habe Sie mein Mitgefühl und Ihr Schreiben ist dann auch in dem Kontext nachvollziehbar.


    Hochachtungsvoll Ton Heini



    An dieser Stelle mal ein Lob an alle Moderatoren. Respekt für die Zeit und Energie die Ihr in dieses Forum steckt. Dankeschön dafür.


    PS: dieser Post darf gerne weg moderiert werden. Ich bekomme ganz schlechte Laune ich glaube ich muss mich mal boostern lassen.