Hilfe bei erstem Selbstbau-Lautsprecher

  • Hallo,


    da man sich ja im Moment nicht mit vernünftigem Material beschäftigen kann, bin ich auf die Idee gekommen, meine TV-Beschallung zu optimieren. Dabei wollte ich mit dem Sub anfangen.
    Momentan habe ich ein 1x4 IKEA Kallax als Sideboard, welches ich gegen einen kompatiblen Selbstbau mit integriertem Sub austauschen würde.
    Für die Platten habe ich überlegt, 20mm oder dickere Arbeitsplatten zu verwenden. Das Volumen könnte zwischen 40 und 80 Liter liegen.
    Als Lautsprecher habe ich an einen 15er gedacht, da ein 12er ja nicht allzu tief kommt, für einen 18er das Volumen ja aber zu gering ist.

    Spräche was gegen den the box 15-300 zusammen mit einer gebrückten E400?

    Welche Bauart würde sich anbieten? Geschlossen oder mit Reflex? Horn, Bandpass oder komplexer ist für den ersten Selbstbau vermutlich nicht die beste Idee.
    Wie sehr spielt die Einbaurichtung (vorne oder unten) eine Rolle?


    MfG

    Nils

  • Hallo,


    das genannte 'T-Böller' Chassis ist ein reiner Nutzbass für einfachste Party PA Geschichten und somit für Home HiFi und Kino Ton denkbar ungeeignet ... 12" oder 15" hat auch nichts mit spielt tief oder net zu tun ... bitte lese dir einfach mal selber erst paar Grundlagen an. Auch zum Thema Subwoofer und bau sind in div. Foren tausende von Beiträgen zu lesen die sich durchaus mit ähnlichem wie deinem "Anliegen" täglich beschäftigen ...


    corn* Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • 80 Liter und 15" für´s Wohnzimmer...muss man mögen.


    Als unerfahrener Selbstbauer würde ich da eher mal auf das VISATON-Selbstbauprogramm losmarschieren, da gibt es auch Sub-Bauanleitungen.


    Zum Vergleich: Um beim großen "T" zu bleiben, habe ich mir den Achat 08 sub ins Wohnzimmer zur Bass-gefälligen Unterstützung eines Pärchens Seeburg TS-Nano geholt. Das reicht nicht für "Abriss-Party", aber Filme mit etwas Bass-Spaß gucken ist durchaus drin.


    Der Platzbedarf hält sich in Grenzen - er steht dezent hinter´m Flatscreen auf dem TV-Möbel.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!