Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

  • Gibt es schon online eine Liste der schwarzen Schafe der Branche?


    Wer in Berlin hauptsächlich Ausstatter war ist mittlerweile ja bekannt...


    aber wie sieht es aus mit Kassel vom 20.03.2021?



    Solche Firmen sollten meiner Meinung konsquent boykottiert werden, wer sich nach einem Jahr Pandemie immer noch mit diesem Pack solidarisiert, hat es nicht verdient auf DryHire-Material und auf qualifiziertes Personal zurück greifen zu können.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Obwohl ich dein Anliegen verstehe, finde ich die Idee problematisch.


    Es wird schon nur schwierig sein abzugrenzen, wer auf diese Liste kommt. Es kann ja gut sein, dass man zu spät realisiert hat, wo man da reingeraten ist. Oder was, wenn sich ein Event in die falsche Richtung entwickelt?


    Sollte man nicht auch Buden auf die schwarze Liste setzen, die Banken, Versicherungen und grosse Tech-Firmen bedienen? Das sind doch die grossen Verbrecher dieser Zeit. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine...

    Der Ton macht die Musik.

  • Sollte man nicht auch Buden auf die schwarze Liste setzen, die Banken, Versicherungen und grosse Tech-Firmen bedienen? Das sind doch die grossen Verbrecher dieser Zeit. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine...

    Es beginnt im kleinen, jeder tut was er kann.


    Es wird schon nur schwierig sein abzugrenzen, wer auf diese Liste kommt. Es kann ja gut sein, dass man zu spät realisiert hat, wo man da reingeraten ist. Oder was, wenn sich ein Event in die falsche Richtung entwickelt?

    Also ich weiß im Vorfeld sehr wohl wofür ich gebucht wurde und habe auch jederzeit die Möglichkeit zu gehen bzw. die weitere Zusammenarbeit abzulehnen, wenn die Produktion nicht meinen Moralvorstellungen entspricht. Von daher sehe ich das Argument nicht wirklich als stichhaltig an.


    Schön wären beispielsweise Selbsterklärungen der "Bigplayer" derartige Veranstaltungen und Betriebe nicht zu beliefern.

  • Selbstjustiz? Nein Danke! Schon garnicht gegen offensichtlich Unschuldige.

    Definition zur Selbstjustiz:


    (gesetzlich nicht zulässige) Vergeltung für erlittenes Unrecht, die ein Betroffener bzw. eine Betroffene selbst übt




    sehe ich in meinem Vorschlag als nicht zutreffend. Die Verweigerung einer Zusammenarbeit ist des legitimen Rechts eines jeden Unternehmers.


    und was ist mit den Häusern, die schwurbelige Plakate an ihren Fassaden aufhängen?


    https://www.mopo.de/hamburg/na…osse-freiheit-36-38189766

    Das ist die logische Konsequenz.

  • Bitte nicht hier im Forum. Die deutsche Rechtsprechung dazu ist leider ganz klar dass solche Veröffentlichungen den Tatbestand der üblen Nachrede (Verleumdung) erfüllen. Da haben in der Vergangenheit auch schon Forenbetreiber heftig blechen müssen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Also erstmal, ich bin absoluter Gegner der Querdenker etc, allerdings halte ich es für sehr schwierig überhaupt die Unterstützung festzustellen.

    Was soll ich denn machen wenn einer privat etwas mietet und dann zur Querdenker Demo mitnimmt.

    Also nur weil das Logo einer Verleihfirma sichtbar ist heißt das nicht das Sie Unterstützung betreibt. Vielleicht hat eine Agentur gemietet die nicht offenbarte was damit passiert. Also da muss man mit Anschuldigungen sehr vorsichtig sein.

    Demokratie heißt ja auch nicht das immer alles Friede, Freude Eierkuchen ist. Mit dem unterdrücken dieser Leute gibt man ihnen nur Munition.

    Diskutiere öffentlich, so das es jeder sieht und hört, und warte bis Sie sich selbst ad absurdum führen.

    Wenn wir versuchen die Demokratie mit demokratischen Mitteln auszuhebeln spielen wir denen nur in die Karten.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich stimme Gert da 100% zu. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass hier überlegt wird, Leute auszugrenzen und ihnen wirtschaftlich zu schaden, weil sie Leute unterstützen deren Ansichten nicht die Ansicht selben sind wie die eigenen. Sowas gab es schon zu jeder Zeit und im Rückblick sagte die nächste Generation immer 'Wie konnte man das nur machen, wir sind viel klüger' und dann werden fröhlich wieder andere Gruppen ausgegrenzt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass hier überlegt wird, Leute auszugrenzen und ihnen wirtschaftlich zu schaden, weil sie Leute unterstützen deren Ansichten nicht die Ansicht selben sind wie die eigenen. Sowas gab es schon zu jeder Zeit und im Rückblick sagte die nächste Generation immer 'Wie konnte man das nur machen, wir sind viel klüger' und dann werden fröhlich wieder andere Gruppen ausgegrenzt.

    Ich finde diese Aussage problematisch. Insbesondere da sich die "Querdenker" der gleichen Rhetorik bedienen und mit Juden im dritten Reich vergleichen. Und das ist absolut nicht der Fall! Einerseits gibt es keine Unterdrückung, Benachteiligung und Verfolgung, andererseits ist das Verbreiten von Lügen und Verschwörungstheorien eine bewusste Entscheidung. Die Gruppenzugehörigkeit ist frei gewählt. Wer öffentlich falsche Tatsachen proklamiert, muss sich nicht darüber wundern, wenn sich andere abwenden. Welche Gefahren für die Demokratie von solchen Bewegungen ausgeht, zeigten nicht zuletzt Qanon und Trump.


    Aber: Pecunia non olet.

    Ich verüble es keiner Firma, wenn insbesondere jetzt Gewinn durch solche Veranstaltungen erwirtschaftet wird. Da spielt es auch kaum eine Rolle, ob man den Auftrag nicht annimmt, weil sich direkt ein anderer findet. Da die Hintergründe bei diesen Geschäften nicht durchleuchtet werden können, wäre eine "Liste" unfair und nicht gerechtfertigt.

    Was man machen könnte - und wo ich auch keinerlei moralische Bedenken hätte - wäre eine Liste von Firmen zu erstellen, die diese Events sponsorn und dabei noch namentlich als Unterstützer aufgeführt werden. Das ist keine üble Nachrede, sondern eine einfach recherchierbare Tatsache.

  • Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass hier überlegt wird, Leute auszugrenzen und ihnen wirtschaftlich zu schaden, weil sie Leute unterstützen deren Ansichten nicht die Ansicht selben sind wie die eigenen.

    Ich füge ihnen doch keinen Wirtschaftlichen Schaden zu, wenn ihnen die Zusammenarbeit verweigere. Andererseits fügen sie "der Branche" einen Imageschaden zu, weil der Großteil der Branche sich klar von der Position distanziert.

  • Ich füge ihnen doch keinen Wirtschaftlichen Schaden zu, wenn ihnen die Zusammenarbeit verweigere. Andererseits fügen sie "der Branche" einen Imageschaden zu, weil der Großteil der Branche sich klar von der Position distanziert.

    Es steht dir natürlich frei die Zusammenarbeit mit denen zu verweigern. Öffentlich einsehbare "Kauft nicht bei..." -Listen sind aber nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt:


    https://www.lawbster.de/schadi…n-produkte-oder-personen/


    Das kann für Micha als Forenbetreiber sehr schnell teuer werden und würde dann auch das Ende zumindest der öffentlichen Lesbarkeit des Forums bedeuten. Wäre schade drum.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Man kann es auch anders herum sehen: Wenn bei einer Veranstaltung die Verständlichkeit auf dem ganzen Gelände gegeben ist, dann ist das zum einem für den geordneten Verlauf der Veranstaltung förderlich und zum anderen muss sich dann auch jeder Teilnehmer damit auseinander setzen.
    Ob Geld stinkt oder nicht ist sicher eine Frage die man diskutieren kann oder muss. Aber das muss jeder (wie bei vielen anderen Dingen) mit sich selber ausmachen, selber entscheiden und dann aber auch dazu stehen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Irgendwelche Listen finde ich auch sehr problematisch, das geht garantiert nach hinten los.


    Aber eine Diskussion darüber sollte es schon geben.


    Man redet ja auch darüber, wer auf Festival X Bühne Y betreut hat.


    Je nach dem, wie ich zur Botschaft des Festivals stehe kann ich dann auch den Wirkungskreis der tätigen Firma etwas besser einschätzen und für mich entscheiden, ob ich mit denen an einem Strang ziehen möchte oder eben nicht.


    So eine Diskussion gesittet ablaufen zu lassen halte ich jedoch für mehr, als schwierig.

  • Wen soll man da noch auf Listen setzen?


    Leute, die bei Waffenproduzenten arbeiten?

    Die, welche todbringend schnelle Autos bauen?

    Leute; welche Klamotten kaufen, die in der 3. Welt von irgendwelchen armen Schweinen unter schlimmsten Bedingungen genäht werden?

    Oder Welche; die Smartfones, Laptops und Fernseher benutzen, deren seltene Erden teilweise von Kindern unter furchtbarsten Bedingungen gefördert werden?

    (...)

    Auch die, welche solchen Leuten Wohnungen vermieten, Essen verkaufen, ihre Kinder betreuen, (...) ?


    Na das würde eine lange Liste werden...

    Never stop a running System

  • Daher bin ich ja auch gegen solche Listen.


    Ich dachte das gibt der erste Satz deutlich her.


    Ich finde aber nichts verwerflich daran das Betätigungsfeld von Firmen zu diskutieren.


    Wenn z.B. sagt Firma XY hauptsächlich esoterisches Zeug macht, dann kann ich für meinen Teil einschätzen, das das nicht mein Geschmack ist.


    Wenn eine Firma sich in einem Feld bewegt, das viele lieber meiden, so ist es ihr Recht das zu tun (solange es legal ist) und das Recht aller anderen davon zu halten, was sie wollen.


    Aber wie gesagt - Listen sind Mist und sachliche Diskussionen über so etwas nicht einfach.