Resteverwertung - Visaton MB208/H | Mivoc AWX184 | T.AMP 1400 | T.AMP S150

  • Hallo zusammen,


    mein Heimkino wird aufgelöst. Um der Technik noch eine Chance zu geben, möchte ich mit relativ kleinen Mitteln daraus eine Anlage für gelegentliche Partys im freien machen. Ein Verkauf der gesamten Technik würde nicht viel einbringen, sodass ich lieber eine kleine Summe investieren würde, um mal für 30 Leutchens was rausholen zu können.

    Zur Verfügung steht:
    6x Visaton MB 208/H
    2x Mivoc AWX 184 MK1 - Gehäuse nicht brauchbar
    1x T.AMP 1400
    1x T.AMP S150

    Was ist davon noch zu gebrauchen bzw. welche Technik sollte man noch dazu nehmen?

    Brainstorming:
    Frequenzweiche z.B. DS2/4 oder Behringer DCX2496
    Mivoc 18er in 2x "Das Tier" einbauen und ans T.AMP1400 - oder in eine einfache Bassreflex Kiste?
    Jeweils 3x Visaton auf ein Tier stellen, warum nicht? Sind ja vorhanden
    Welche Endstufe dafür? Die S150 wird wohl nix dafür taugen, also verkaufen

    Wenn ihr zu realistischen anderen Szenarien raten könnt, bin ich auch dafür offen. Endergebnis sollte eine funktionierende Anlage sein.

    Schönen Abend
    landwirt05

  • Brainstorming:
    Frequenzweiche z.B. DS2/4 oder Behringer DCX2496
    Mivoc 18er in 2x "Das Tier" einbauen und ans T.AMP1400 - oder in eine einfache Bassreflex Kiste?
    Jeweils 3x Visaton auf ein Tier stellen, warum nicht? Sind ja vorhanden
    Welche Endstufe dafür? Die S150 wird wohl nix dafür taugen, also verkaufen

    Genau so. Wobei tendenzeill eher Bassreflex als Tier, weil das Tier nicht wirklich weit runter geht.

    Würde aber nur je eine Visaton nehmen. Oder nochmal zwei diagonal gegenüber als Vierpunkt oder für die Bar. Sonst gibt's nur unnötige Auslöschungen.

  • BR also, so wie ich es sehe ist der "Showsub" mit dem Mivoc ein BR. Die Namen lassen wirklich auf ein spezielles Clientel schließen, ich war auch mal jung... Leider finde ich dazu keinen Bauplan mehr. Auch ohne Buzzname, keine Baupläne zu einem BR. Hast du eine Anlaufstelle, wo ich etwas abseits von google finden könnte?

    Gut, die 4 andren Visatöner könnte man auch als Backup hinlegen, falls mal was kaputt geht.
    Was für eine Endstufe würdest du für die Tops dann empfehlen, oder taugt die S150 für 2 davon?


    Danke schon mal für die Antwort, habe nicht mit viel gerechnet ehrlich gesagt. Ist ja nun wirklich kein ambitioniertes Projekt. Aber mir ist es doch zu Schade um das Equipment einfach zu entsorgen.

  • Ne BR Kiste ist jetzt kein Hexenwerk. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Bauplan Die Thiele Small Parameter sind ja verfügbar.

    Die Endstufe passt mal für den Anfang. Aber dann wirklich nur eine Box pro Kanal,
    weil diese nur 4 Ohm haben.

  • [...] keine Baupläne zu einem BR. Hast du eine Anlaufstelle, wo ich etwas abseits von google finden könnte?

    Baupläne von Visaton zum Beispiel ? 8)

    https://www.visaton.de/de/prod…-bauvorschlaege/subwoofer


    an sonsten:

    https://www.freespeakerplans.com/plans

    http://hornplans.free.fr/index.html

    http://wizardaudio.hu/hasznos.php


    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Kann man diesen getrost so bauen oder wäre es besser die TSP wirklich einmal für BR durchsimulieren zu lassen? Will es auch nicht auf die Spitze treiben.

    Die TSP sollten schon halbwegs passen. Ansonsten muss man zumindest das Volumen anpassen.

    Noch mal zum T.AMP S150, kann ich damit ruhigen Gemüts die Tops bedienen?

    Ja. Ein Paar halt.

  • Nachdem ich den Fläche des BR berechnet habe 1/7 der Membranfläche also 168cm², habe ich mit winISD simuliert.

    Bild 1
    Volume 150l
    Tuning frequenzy 36Hz
    1 Vent 28x6cm, 15,15cm tief (168cm²)

    1st port resonance 1134,21Hz
    Lowpass Cut 120Hz - Order 2 Butter

    Highpass Cut 20Hz - Order 4 Butter
    Input power 851W

    Hierbei erscheint mir die BR Öffnung im Vergleich zu den geposteten Gehäusen arg klein.
    Also nicht 1/7 sondern 1/3 (390cm²) genommen.

    Bild 2
    Volume 160l
    Tuning frequency 36Hz
    1 Vent 39x10cm, 40cm tief (390cm²)

    1st port resonance 430,02Hz

    Lowpass Cut 120Hz - Order 2 Butter

    Highpass Cut 20Hz - Order 4 Butter

    Input power 851W

    Dann ist mir eingefallen, dass es sicherlich am einfachsten ist, den BR Kanal über die gesamte Breite des Gehäuses laufen zu lassen, also mindestens Durchmesser Speaker + 5cm pro Seite


    Bild 3

    Volume 160l

    Tuning frequency 36Hz

    1 Vent 55x7cm, 39,34cm tief (385cm²)
    1st port resonance 436,76Hz

    Lowpass Cut 120Hz - Order 2 Butter

    Highpass Cut 20Hz - Order 4 Butter

    Input power 851W

    Wie erwähnt, ich möchte keine Wissenschaft drauß machen.
    Könnt ihr mir sagen, in welche Richtung der Weg gehen sollte? Dann spiele ich gern weiter mit den Parametern rum. So fische ich echt im trüben - aber immerhin bemüht! :)


    LG

    landwirt05

  • Mach mal deine Berechnungen erstmal ohne Filter. So sieht man ja gar nicht, was der Lautsprecher macht. Tendenzeill hast du aber einen ziemlichen Buckel. Ich würde den Port vielleicht etwas tiefer tunen. Mit dem Wirkungsgrad musst du es ja nicht übertreiben, da die Tops auch nicht soo viel Pegel liefern. Damit kannst du die Bandbreite etwas nach unten erweitern.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe nun weiter herumgespielt. Scheinbar mache ich nun doch eine Wissenschaft draus. Es ist nun auch nicht unspannend.

    Aktueller Stand:

    Abmessungen:
    Volume 180l

    Tuning frequency 32Hz

    1 Vent 55x7cm, 46,27cm tief (385cm²)

    1st port resonance 371Hz (passt, wenn man sagt eine Oktave höher als LP, in meinem Fall 120Hz)
    BILD1

    Xmax (Cone excursion):
    Hier habe ich bereits bei 180W Xmax von 5mm erreicht. Das T.amp 1400 kann theoretisch RMS 2x850W@4Ohm.
    Hab ich hier einen Denkfehler? Ist das wieder nur ein Marketingwert? Oder kann der Mivoc einfach nix ab und mit einem echten PA Chassis würde man hier mehr rausholen können?
    BILD2 (180W)
    BILD3 (850W)
    Wenn ich die Filter nun doch wieder reinnehme LP 120Hz, HP 30Hz, verträgr er bis Xmax 190W.

    Air velocity:
    BILD4 (180W)
    BILD5 (850W)
    Angenommen man soll 5% unter Schallgeschwindigkeit liegen, dann passt das ja easy.


    Was sagt ihr nun dazu? Benötige einfach mal eine weitere generelle Meinung ob ich auf dem richtigen Wege bin.

    LG Landwirt05

  • Der Frequengang sieht ja fast unglaubwürdig gut aus.

    Dass es dir die Membran ohne Lowcut an den Anschlag haut war zu erwarten. Unterhalb der Tuningfrequenz wird die Membran duch nichtsmehr gebremst und du hast einen Akustischen Kurzschluss. Deshalb gibt's ja den Lowcut.

    Mivoc is aber auch nicht wirklich für PA-Chassis bekannt.

  • Vielen Dank das du treu antwortest. Leider erfährt dieses Forum nicht mehr wirklich viel Aufmerksamkeit. Mit den Anfängern ist es aber auch schwer. Immer die gleichen Fragen. Nie werden Projekte realisiert oder sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Falls es einen Markt geben würde, könnte ich die MIVOCs auch verkaufen und mit andere Chassis, die PA tauglich sind zulegen.

    Ich werkel hier an großen Kisten, die schwer zu transportieren sind und am Ende bestimmt weniger als ein wesentlich kleinerer 15"er leisten.

    Welche alternative (15" oder 18") könnte man empfehlen, wenn man 1x Tamp 1400 als Limitierung im Kopf behält? Chassispreis ca. 150-200€. Kann natürlich auch weniger sein, wenn der Mehrwert nur gering ist. Bitte dran denken, ist nur für mich aus Spaß an der Freude :)

    Einmal editiert, zuletzt von landwirt05 ()

  • Hallo,


    das mit dem 'besseren Chassis zum gleichen Preis' wird hier wohl Wunschdenken bleiben ... auch war der Mivoc AWX184 sooooooooooo lange am Markt das man wohl kaum mehr was zu schreiben braucht zu Gehäuse und so ... :|


    ;) Schotte