PTZ Tracking per beyerdynamic Quinta / Mediensteuerung / PC / Software

  • Hallo zusammen,


    wir haben Sprechstellen der beyerdynamic Quinta. Die Zentrale (CU) wirft auf dem RS 232 Daten aus, die eindeutig und auslesbar sind, so dass man weiß, welches Mikro offen ist (sogenannte Q Messages, Doku ab Seite 90). Diese möchte ich nutzen, um Kameras zu programmieren, dass sie auf die entsprechende Sprechstelle steuert.

    Ich stelle mir das so vor: Quinta sendet Zeichenfolge - irgendwas (Mediensteuerung, PC, PTZ Controller) erkennt die Zeichenfolge und kann sie einer gespeicherten Position zuordnen. Im Grunde nichts weltbewegendes.

    Folgende Vorgaben sind zu beachten:

    Es müssen etwa 60 Positionen mit verschiedenen Kameras (1-4) abgespeichert werden können. Diese Positionen müssen auf Befehl angefahren werden. Dabei werden verschiedene Kameras auf dieser Position eingerichtet und im Pult "zusammengemischt", quasi als Bild. (Ähnlich wie bei einem Lichtpult ein "Cue" (?))


    Nun finde ich aber keine PTZ-Controller, die mehr als 14 Presets haben. Nur ganz wenige (bisher eins gefunden von Vaddio) lassen sich überhaupt per RS232 ansteuern. Ich finde keine Software, die einen RS232 Eingang auslesen kann, wo man Befehle abgespeicherten Aktionen zuordnen kann. Eine Mediensteuerung würde den PC ersetzen, z.b. Extron IPCP kann Zeichenfolgen erkennen und diesen eine Aktion folgen lassen. Nur dahinter fehlt dann das kontrollierende Organ, PTZ Controller o.ä.


    Kurz: If Mikrofon X geht an, then Kamera Y schwenkt auf Mikrofon X


    Hat jemand Ideen?


    Danke und lieben Gruß

    Johannes

  • Da gibt's doch diesen 'IP Sequenzer' mit den frei programmierbaren Tasten (mein Sieb.... ), der kann sehr viele Positionen etc. verwalten. Ob er sich mit RS232 ansteuern lässt, weiß ich nicht. Aber RS232-> Ip geht sicherlich.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mir fällt der Name nicht ein.... ansonsten wäre sowas eigentlich für jeden PC relativ einfach zu programmieren (gerade wenn es eine Doku der Kamerasteuerung gibt).


    Das ganze heißt Stream-Deck

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hast Du Dir mal den AR-RP150 von Panasonic angesehen? Der hat 100 Presets. Ob die GPIO D-Sub-Schnittstelle sich auch für die ganzen Presets triggern lässt, müsste man erfragen.

    Aber das ist so das einzige Gerät, was mir gerade so einfällt ohne die von Tomy genannte Elgato-Lösung.

    Bitte halten uns hier mal auf dem Laufenden, wie Du es am Ende löst - eine Anforderung dieser Art gibt es nicht nur bei Dir...

  • Extron IPCP Pro oder Extron IPL, wie schon richtig erkannt. Quinta auslesen und die erwähnten Kameras von Panasonic (oder auch die AW-Serie) direkt aus der Extron per IP ansteuern.


    Genauso gerade in einem Projekt gemacht.


    Die Quinta kannste auch gleich per IP anbinden, sparste dir das RS-232 gefrickle.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Mir fällt der Name nicht ein.... ansonsten wäre sowas eigentlich für jeden PC relativ einfach zu programmieren (gerade wenn es eine Doku der Kamerasteuerung gibt).


    Das ganze heißt Stream-Deck

    Ich habe Zugriff auf das XL-Gerät und kann auf Knopfdruck da irgendwas steuern. Soweit so gut. Aber ich will das ja, dass der Knopfdruck nicht manuell geschieht, sondern auf eine programmierte Routine.

    Oder ich habe die Anwendung nicht so ganz verstanden und Deinen Lösungsansatz ebenso wenig ;-). Kann ja sein.

  • Hast Du Dir mal den AR-RP150 von Panasonic angesehen? Der hat 100 Presets. Ob die GPIO D-Sub-Schnittstelle sich auch für die ganzen Presets triggern lässt, müsste man erfragen.

    Aber das ist so das einzige Gerät, was mir gerade so einfällt ohne die von Tomy genannte Elgato-Lösung.

    Bitte halten uns hier mal auf dem Laufenden, wie Du es am Ende löst - eine Anforderung dieser Art gibt es nicht nur bei Dir...

    Geht leider nicht, die ganzen Schnittstellen kann man so miteinander verbinden, dass man zwar irgendwas abrufen kann, aber nicht in der Menge, wie von mir gewünscht.

    Ab Seite 93: https://pro-av.panasonic.net/m…eration(DVQP1819ZA)_E.pdf

  • wir setzten aktuell ein solches Projekt mit PTZOptics Kameras und einer Crestron Steuerung um.

    Als DSP haben wir einen Biamp Tesira Forte AI, aber es spielt grundsätzlich keine Rolle wo die Crestron Steuerung die Positionen ausliest.

  • Hm, korrigier mich, falls ich falsch denke...

    Quinta CU, Extron IPCP und alle Kameras über Netzwerkswitch anbinden und ich kann die Quinta mit der IPCP auslesen?

    Und die Positionen der Kameras setze ich in der IPCP fest?

  • wir setzten aktuell ein solches Projekt mit PTZOptics Kameras und einer Crestron Steuerung um.

    Als DSP haben wir einen Biamp Tesira Forte AI, aber es spielt grundsätzlich keine Rolle wo die Crestron Steuerung die Positionen ausliest.

    Danke für den Tipp, Mir ist Extron an der Stelle näher als Crestron, da ich das eher programmieren kann.

  • Es ist zwar aufwendig, aber mit folgenden Ablauf könnte man x-beliebige Positionen programmieren:


    Immer zurück in Position 0 und dann via Pan/Tilt/Zoom Steps an die neue Position fahren.


    Allerdings möchte ich nicht der sein, der das dann programmieren muss :rolleyes:

  • Hm, korrigier mich, falls ich falsch denke...

    Quinta CU, Extron IPCP und alle Kameras über Netzwerkswitch anbinden und ich kann die Quinta mit der IPCP auslesen?

    Und die Positionen der Kameras setze ich in der IPCP fest?

    Fast richtig - die Quinta mit der Extron auslesen ist richtig, Netzwerkanbindung aller beteiligten Geräte auch. Die Positionen der Kameras stellst du mit deren Web-Interfaces per Browser ein, speicherst es als Preset auf den jeweiligen Kameras und rufst nur die Presets mit der Extron ab.


    Presets wie von Hami schon erwähnt bis zu 100 Stück pro Kamera.


    Ich spreche jetzt speziell von der AW-Serie von Panasonic, aber ich denke das geht auch mit vielen Anderen von denen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ach so vergessen, die AW-Serie sind POE-Kameras - brauchste nur ein Netzwerkkabel pro Kamera und nen POE tauglichen Switch.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Müsste prinzipiell auch alles mit QSC Q-Sys gehen, da reicht der kleinste Core + deren PTZ-Kameras, alternativ ein NV-32 Core Capable, der kann dann auch gleich die Signale Switchen und per HDMI/Stream ausgeben. Kameras auch hier PoE, via Snapshots sollten alle 60 Positionen und Switches auf die Kameras abzubilden sein. RS-232 haben sowohl die kleinen Cores als auch der NV-32, via Script kann man da auf beliebige Nachrichten reagieren.


    Das nur als Alternative...ggf. ja interessant.

  • Zitat

    Ach so vergessen, die AW-Serie sind POE-Kameras - brauchste nur ein Netzwerkkabel pro Kamera und nen POE tauglichen Switch.

    Für die Signal übertragung braucht es eine zweite Strecke.

    Ich würde auf HDBaseT gehen, alternativ SDI.

  • Wie sollen eigentlich die Signale der Kameras umgeschaltet werden? Kreuzschiene, Mischer? Wo geht das Signal hin, muss das dann ggf. noch in eine Capturekarte/-Kiste? Die Q-Sys-Lösung hätte das beides schon integriert, plus einen kompletten DSP und Audiorouter. Die Kameraauswahl ist halt dann auf kompatible Geräte beschränkt, sonst wirds ziemlich aufwendig zum Programmieren.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Müsste prinzipiell auch alles mit QSC Q-Sys gehen, da reicht der kleinste Core + deren PTZ-Kameras, alternativ ein NV-32 Core Capable, der kann dann auch gleich die Signale Switchen und per HDMI/Stream ausgeben. Kameras auch hier PoE, via Snapshots sollten alle 60 Positionen und Switches auf die Kameras abzubilden sein. RS-232 haben sowohl die kleinen Cores als auch der NV-32, via Script kann man da auf beliebige Nachrichten reagieren.


    Das nur als Alternative...ggf. ja interessant.

    Interessant. Habe mal angefragt.

  • Wie sollen eigentlich die Signale der Kameras umgeschaltet werden? Kreuzschiene, Mischer? Wo geht das Signal hin, muss das dann ggf. noch in eine Capturekarte/-Kiste? Die Q-Sys-Lösung hätte das beides schon integriert, plus einen kompletten DSP und Audiorouter. Die Kameraauswahl ist halt dann auf kompatible Geräte beschränkt, sonst wirds ziemlich aufwendig zum Programmieren.

    Eigentlich wäre es schön, wenn alles auf einem Pult zusammenläuft und ich das Pult steuern könnte. Im Pult wären alle Szenen gespeichert und wenn ich eine Szene aufrufe, sendet das Pult alle Einstellungen an alle relevanten Kameras.

  • Fast richtig - die Quinta mit der Extron auslesen ist richtig, Netzwerkanbindung aller beteiligten Geräte auch. Die Positionen der Kameras stellst du mit deren Web-Interfaces per Browser ein, speicherst es als Preset auf den jeweiligen Kameras und rufst nur die Presets mit der Extron ab.


    Presets wie von Hami schon erwähnt bis zu 100 Stück pro Kamera.


    Ich spreche jetzt speziell von der AW-Serie von Panasonic, aber ich denke das geht auch mit vielen Anderen von denen.

    Bestem Dank!