6,5" Bass Treiber für Subwoofer Projekt

  • Hmm...lt. Datenblatt hat der Verstärker eine SNR von 100dB, bei einem Ausgangs-Rauschen von 0,45 Millivolt - das dürfte eigentlich nur leicht in den (nicht vorhandenen) Hochtönern säuseln. In einem Bass-Chassis dürfte man davon nichts hören...

    Kannst Du ausschließen, dass der mechanische Aufbau nicht das Problem ist, zum Beispiel:

    Ungünstig angeordnete Komponenten und Signalkabel? Gehe davon aus, dass ein Class-D Modul mit 600kHz Schaltfrequenz etlichen "HF-Dreck" wie eine Antenne abstrahlt und alles, was sich "im Empfangsbereich" befindet, sich diesen Mist einfängt und das Signal damit verfälscht.


    Kannst Du die Komponenten mal räumlich getrennt, mit Kabeln verbunden aufbauen, ist dann das Rauschen weg?

    Teste vielleicht mal, ob eine Abschirmung (Stahlblech oder "MU-Metall") des Amp-Moduls die Probleme verringert.


    Das Experimentieren mit Passivweichen-Bauteilen ist halt Symptombekämpfung.


    Prinzipiell wäre bei so einem Konzept auch möglich gewesen, sich im Car-Hifi-Regal mit erprobten Komponenten einzudecken und mit 12V-Akkus zu arbeiten. DSPs und kräftige Class-D Sub-Endstufen gibt es dort schließlich auch...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Hi Jürgen,


    danke für deinen Input.


    Habe heute noch einmal ausgiebig experimentiert, was Anordnung der Komponenten und Leitungsführung betrifft. Habe damit keine nennenswerten Ergebnisse zustande gebracht. Selbst wenn das DSP Board 20cm entfernt vom Verstärker entfernt liegt ist kein Unterschied hörbar.


    Was die ClassD Antenne betrifft: ja, Ich kann das ganze noch viel schlimmer machen wenn Ich zB die NF Leitungen direkt über das Amp Board führe und nicht mit Abstand rundherum. Das Ding strahlt auf jeden Fall massiv. Aber durch die Tests heute glaube Ich zu Wissen das das Rauschen nicht 'eingestreut' wird.


    Die Kombination aus Eigenrauschen des Verstärkers + das Rauschen des DSP Boards summieren sich.


    Nachdem der Verstärker bei 1,3Vrms voll ausgesteuert ist und der AnalogDevices DSP Chip maximal 0,9 Vrms am Ausgang liefert sehe Ich da auch kein Potential was die Gain Struktur betrifft.


    Der 12V Ansatz wäre eventuell auch ein Weg gewesen. Vermutlich gibt es richtig gute 12V Endstufen ?

    Habe zu Beginn des Projekts nicht so viel recherchiert in diese Richtung.


    Falls Ich nochmal sowas baue, würde Ich gefühlsmässig eher in Richtung des hier schon diskutierten Ansatzes gehen: Symmetrische Versorgungsspannung und Hypex Module.

  • Was die ClassD Antenne betrifft: ja, Ich kann das ganze noch viel schlimmer machen wenn Ich zB die NF Leitungen direkt über das Amp Board führe und nicht mit Abstand rundherum. Das Ding strahlt auf jeden Fall massiv. Aber durch die Tests heute glaube Ich zu Wissen das das Rauschen nicht 'eingestreut' wird.

    Hallo georg.h,


    das folgende ist vmtl. für Dich eher störend - schon wieder ein Problem und keine Lösung - und ich will Dir auch nicht den Spass verderben, möchte aber den warnenden Finger heben:


    Wenn das Ding wirklich nennenswert HF-Energie von der Schaltfrequenz über die Lautsprecherleitungen abstrahlt, solltest Du aufpassen keine anderen Nutzer zu stören. Auf Mittelwelle gibt es ja Nutzer und wenn Dein Gerät nicht CE-konform ist, kann es bei Störungen Probleme geben...

    (sorry, nur um drauf hinzuweisen...)


    Viele Grüße

    André

  • Ich seh selbst bei 2-wege Boxen ( ca 1000Hz TP ) einen Einfluss auf die Bassreflexabstimmung,

    je tiefer du gehst mit deinem passiven Filter, desto grösser wird der Einfluss.

    Am besten wäre es, das Tuning zusammen mit dem passiven TP entwickeln

  • Der größte Einfluß der Passivweiche auf die Bassreflexabstimmung ist der Widerstand der Spulen, die sich in Reihe zum Bass befinden. Je niederohmiger, desto weniger Einfluß. Unter Umständen wirkt sich etwas Widerstand der Spulen aber auch positiv auf das Ergebnis der Reflexabstimmung aus, das sollte man aber bereits bei der Refexabstimmung berücksichtigen bzw. so mitsimulieren.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich kann berichten das der 12db passiv tp der bei etwa 350Hz zu arbeiten beginnt das Tuning etwas verschoben hat, aber nicht wesentlich. 3Hz in etwa.


    Das Rauschen ist nicht mehr wahrnehmbar.


    Habe Mundorf H140 genutzt, 1,4mm Draht, Aronit Kern, DCR = 0,2 Ohm. Wird überhaupt nicht Warm - 4h Pink Noise Test auf Anschlag. Bin mir sicher das Ich mit der Drahtstärke weiter runter gehen hätte können. Liegt aber auch ziemlich sicher daran das Ich nicht die Leistung in den Sub schicken kann die lt. WinISD möglich ist... siehe dazu anderen Thread.