Der neue Gesangsmikro Faden

  • Also hier mal meine Gedanken. Ich bin gerade dabei mir ein paar Mikrofone zuzulegen. Diese sind nun ausschließlich für mich als Hobby. Ich mache hier also bei kleinen Kneipengigs und so für meine Hobbybands etwas Ton.

    Nun dachte ich mir. Naja kleine Bühne, laute Bands und Monitor vom FOH. Nun würde ich alles kaufen außer SM58. Erstmal mag ich sie nicht und dann liegen die in jedem Club eh rum. Bis jetzt habe ich 3 OM7 für die die es gerne lauter haben und 2 E 935 für Leute die dabei noch Gitarre spielen und nicht so diszipliniert sein können.

    Mich würde mal interessieren was man noch so empfehlen kann.

    Ich dachte vielleicht noch an ein Kondensator ala 965 oder so. Was benutzt Ihr den wenn es klein und gut sein soll?

    Practice, Practice, Practice

  • OM7 verlangen tatsächlich schon disziplinierte Nutzer. In meinem Fall (immer mal wieder eher unerfahrene Anwender) daher nicht optimal. Für eine Schule habe ich mal Audix OM2 besorgt und die funktionierten sehr gut und sind unkompliziert in der Anwendung. Könnte ich mir bei "Leuts mit Gitarre" gut vorstellen.


    MBHO MBD 219C sind eher unbekannt (und nicht gerade günstig), aber einen Test wert. Klanglich auch fast schon Kondensator-like. Mechanisch eher kräftige Teile und optisch eher "Rundfunk"


    Als Kondensator würde ich sonst auch das Audio-Technica ATM 710 empfehlen.

  • Ich mag das Shure KSM 8 N. Das hilft mit die Stimme durchzusetzen und färbt wenig bei nicht ganz optimaler Einsprechrichtung - aka der Gitarrist hätte fast vergessen den Refrain mitzusingen :saint:


    Achso - hatte ich vergessen: Gibts natürlich auch in Schwarz KSM 8 B

  • Ebenfalls OM7, 935/945 (ja, beide).

    KSM9 geht besser als KSM105 und bei 2 Damen mit Gitarre hatte ich auch schon zwei D:facto II, was wirklich alle super fanden (Bühne darf aber nicht extrem laut sein).

    Ansonsten tatsächlich wieder öfter Beta57.

  • Vote hier tatsächlich fast +1...

    Ich mag recht gern E935, ggf. E945 je nach Bedarf und Einsatz.
    835/845 gehen auch okay, finde die 9er klingen aber besser und etwas offener.

    Beta 57 und 58 als Standardwaffen.

    Kondenser gefallen mir tatsächlich sehr gut das E965 und das KSM9.

  • e935 geht immer, AT2010 oder ATM 710 gehen auch ganz gut, wobei ich inzwischen kaum Rock oder ähnliches mache. das SM58 oder Beta 57 ist für mich aber auch ok. Was in der Regel gar nicht geht für mich ist das Beta 58. Damit habe ich meist mehr zu kurbeln als üblich. Ich brauchs nicht.


    das Sennheiser e935 ist inzwischen permanent preislich attraktiver geworden, es ist jetzt schon fast in der Gegend des SM58 und somit sollte es ein no-brainer sein.

  • OM7 und e935 ergänzen sich schon sehr gut. Vielleicht brauchst Du zum 935 gar kein Kondensatormikro mehr dazu. Ich habe mal für ein Gitarrentrio verschiedene Kondensatorgesangsmikros durchprobiert und bin doch wieder zum 935 zurückgekehrt.


    Wenn doch Kondensator, dann mal DPA D:Facto II oder 2028-B probieren.

  • Also hier mal meine Gedanken. Ich bin gerade dabei mir ein paar Mikrofone zuzulegen. Diese sind nun ausschließlich für mich als Hobby. Ich mache hier also bei kleinen Kneipengigs und so für meine Hobbybands etwas Ton.

    Nun dachte ich mir. Naja kleine Bühne, laute Bands und Monitor vom FOH. Nun würde ich alles kaufen außer SM58. Erstmal mag ich sie nicht und dann liegen die in jedem Club eh rum. Bis jetzt habe ich 3 OM7 für die die es gerne lauter haben und 2 E 935 für Leute die dabei noch Gitarre spielen und nicht so diszipliniert sein können.

    Mich würde mal interessieren was man noch so empfehlen kann.

    Ich dachte vielleicht noch an ein Kondensator ala 965 oder so. Was benutzt Ihr den wenn es klein und gut sein soll?

    würd ich soweit belassen, ggfls. noch ein/zwei e945 dazu und fertig!

    wenn's a bissl teuerer und kondensator sein darf die defacto von dpa antesten 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ich nutze ja seit 2 jahrzehnten fast nur AT mikros.


    kondensator:

    AE5400, super für edle stimmen

    AE3300, für alles, auch rock! (damit kann man auch percussion abnehmen, oder auch chöre, oder sonstwas. es ist mein lieblings-allrounder)

    ATM710, das Amy Winehouse mikro, klanglich nicht vom DPA 2028 zu unterscheiden


    dynamische:

    AE4100, mein arbeitspferd für rock und popmusik.

    AE6100, wegen superniere manchmal eine sehr gute sache, passt allerdings nicht für alle stimmen, ähnlich wie Shure beta58.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: was ist für dich eine "edle" Stimme?

    na ja, richtig gute sänger und sängerinnen eben. und wenn dann noch ein entsprechend gutes arrangement dazukommt, kann das mikro zeigen wie fein und wie fett es klingen kann.

    für laute rockbühnen eignet es sich aber, wie viele kondensatormikros, erst aber einer gewissen bühnengröße. auf rockbühnen performt es deutlich besser als das Neumann 105er. im kleinen heavy-rockclub ist es eher nicht so mein favorit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Shure Beta58A. Und gut. Meinem Empfinden nach in 95% der Fälle mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis. Auch in akutisch schwieriger Umgebung. Und liegt - in gutem Zustand - in den meisten Clubs eher nicht einfach so rum ;)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Für Gebrüll der Wingmen aus der Drop D- Klasse probiere ich immer wieder gern beta56. Die Superniere ist eng und lässt sich gut an der Backline vorbeizielen. Deren oft infernalischer Krach lässt sich so schon ganz elegant merklich ausblenden, ohne was am Pult zu machen.

    Hauptgesang geht damit aber nicht. Hier muss ich über die üblichen Verdächtigen hinaus (beta57/58//935/945) mal zur Geschmackserweiterung forschen.

    Kondensatormikros nutze ich gar nicht gern. Wenn mir einer sein eigenes auf die Bühne bringt, testen wirs kurz. Ich hab dann aber schon das 945 in der Hosentasche.

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...