Tom Mikros

  • 70er/ 80er: alles was noch im Mikrokoffer übrig war, wenn alle wichtigen Instrumente versorgt waren.


    Wenn's leicht sein muss (fly in): e604. Bestes Gewichts-Leistungsverhältnis am Markt, geht immer.


    Alles ab Selbstfahrer oder Nightlinerhänger: EV PL35. Unzerstörbar, cleverste Bauform, stabilste und unverrückbarste Tomklemme die ich kenne. Viel (!) besser als die von Sennheiser.

    Kleiner Nachteil: Kapsel klingt... na ja... bescheiden. Sehr bescheiden, um genau zu sein. Hab' daher ein paar Chinakapseln ausprobiert und eine gefunden, die perfekt rein passt und top klingt. Brauche seither (außer für Gong Tom oder so was) nichts anderes mehr; die halten locker bis zur Rente.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Toms: Sennheiser e604. Aber hauptsächlich weil die aus Bandzeiten noch da waren. Hab aber bisher keinen Grund gesehen zu wechseln.

    Snare und Hihat: Beyerdynamic M 201 Tg. Wie sagte doch mal jemand: "Wäre das SM57 ein Mikrofon würde es klingen wie ein M201. Funktioniert an der Snare als alleiniges Mikrofon. Die Hi-Hat klingt damit nicht so spitz. Übersprechen war damit bisher auch kein Problem.

    Bassdrum: Beyerdynamic TG D70d. Halb im Loch auf den Klöppel gerichtet. Klingt flat schon fast perfekt. geht auch vor einem geschlossenen Fell ganz gut.

    Ohverhead: Rode M3. Absolut unkompliziert und funktioniert auch mal als alleiniges Mikro für Toms und Blech.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Ich nutze meistens Sennheiser MD 421 teilweise auch gemischt mit BF521. Die funktionieren auch zum Teil ganz gut mit meinen K&M Tomklemmen. Meistens nutze ich aber einen Arm, der am Beckenständer befestigt ist für die Racktom und ein normales Stativ für die Floortom. Wenn es unauffälliger sein soll, nutze ich auch häufig ein e604 an der Racktom und ein 421 an der Floortom am Stativ, Arm oder mit der K&M klemme. Mit den Halterungen von den Audix D2/D4 kann man die 421er auch ganz gut befestigen und positionieren.



    Auch mal ne andere Frage an die Runde:

    Als ich letztens ein MD 421 zum Korb ausbeulen aufgeschraubt habe, kam mir die Idee, ob man die Kapsel nicht vielleicht in ein abgewinkelt Gehäuse mit Rimklemme Schrauben könnte. In meinen ist zu mindest durch den Ausgebauten Tuchelstecker sehr viel Platz.

    Gibt es sowas schon zu kaufen? Ich denke da optisch an so etwas wie das Beta56...

  • ha, meine vier AT Pro35x sind jetzt auch über 20 jahre alt und funktionieren noch tadellos. :)

    die gehören zu meinem „kleinclub-besteck“ und sind regelmässg im einsatz (natürlich nicht im moment wegen Corona)




    Genau die Variante haben wir. Klanglich mag ich die sehr, aber Halterung und Kabel sind nicht toll.

    deshalb wäre der tipp von guma mit den neuen halterungen genau richtig für dich.

    ich habe damit auch meine alten ATM350 nachgerüstet, das kann ich nur empfehlen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • E904 bekomme ich am häufigsten. Funktioniert gut.

    Ich mag die E604 vom Klang sogar noch lieber; gerne auch an einer Snare.


    Ich selbst sehe keinen Grund, von meinen TG D57 bzw. Opus 87 wegzugehen. Die funktionieren prima vom 8er bis zum 18er Tom für meine Soundvorstellung ("Dezenter Attack, warmer Klang, kontrolliertes Sustain").


    Was ich als Trommler bei Kollegen auf YouTube in letzter Zeit fast nur noch sehe: Earthworks DM20. Das hat eine derart hohe Verbreitung, dass ich es gerne mal testen möchte.

  • Was ich an dieser Stelle mal noch anregen möchte:

    Wer gerne Kondensatormikros oder Elektrete wegen des Impulsverhaltens an den Toms mag, sollte auch mal über preiswerte Kleinmembranmodelle an den Toms nachdenken. Die kleinen Schwächen, wie Serienstreuung oder nicht ganz perfekte Richtcharakteristik, die diese gegenüber ihren teuren Vorbildern haben, sind für Toms bestimmt zu vernachlässigen.

    Beispiel t.bone SC140. Die Kapseln können den Pegel problemlos ab, 20db Vordämpfung für den Impedanzwandler und den 75 Hz Filter reinhauen und einen sehr stramm sitzenden Popschutz als 'Trefferdämpfung' drauf , fertig ist das 'Toms in fett' Mikro für 49,-€. ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • ...

    Beispiel t.bone SC140. Die Kapseln können den Pegel problemlos ab, 20db Vordämpfung für den Impedanzwandler und den 80 Hz Filter reinhauen und einen sehr stramm sitzenden Popschutz als 'Trefferdämpfung' drauf , fertig ist das 'Toms in fett' Mikro für 49,-€. ;)

    Danke Guma für diese Erinnerung. EXAKT das "musste" ich auch mal machen und war überrascht, wie gut die kleinen Dinger performten. War aber eine chaotische Baustelle, so fiel das irgendwann vom geistigen Tisch...
    Das probier ich definitiv noch mal aus.

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • Auch mal ne andere Frage an die Runde:

    Als ich letztens ein MD 421 zum Korb ausbeulen aufgeschraubt habe, kam mir die Idee, ob man die Kapsel nicht vielleicht in ein abgewinkelt Gehäuse mit Rimklemme Schrauben könnte. In meinen ist zu mindest durch den Ausgebauten Tuchelstecker sehr viel Platz.

    Ganz schlechte Idee. Bei keinem mir bekannten Standardmikro hat die Gehäusebauform einen vergleichbar großen Einfluss auf die Performance. Schon das Verschließen eines oder mehrerer der 4 'Luftlöcher' auf der Rückseite ändert das Übertragungsverhalten des Teils drastisch.


    Fällt aus der Halterung im Originalzustand eigentlich immer noch das Metallplättchen raus? :rolleyes:

    Hab mir als Ersatz vor langer Zeit mal einen Meter Alu-Rechteckprofil 25x3 aus dem Baumarkt besorgt. Dieser Meter ist mittlerweile ziemlich kurz...

    Eine echte Schwachstelle dieser ansonsten erschreckend günstigen und vielseitigen kleinen K&M Helferlein (gab's/ gibt's ja in ein paar unterschiedlichen Ausführungen).

    Hatte für längere Zeit sogar immer 1-2 abgesägte Stückchen davon in der Geldbörse - man kann ja nie wissen ^^

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Seven

    Danke für die Filmchen. Die Toms klingen in allen Filmchen sehr gut.

    Aber mal Hand aufs Herz:

    - Das sind allesamt 'Verkaufsveranstaltungen', die von Herstellern gesponsort sind.

    - die Snare ist auf allen Filmchen (außer bei Herrn Stanton) auch Earthworks. Das würde man im richtigen Leben wohl eher nicht so sehen und ich finde die trotz gut gestimmter Snare nicht soo prall.

    - man kann mit sehr viel günstigeren Kondensator/Electretmikros ähnliche Ergebnisse erzielen. ;).


    EDIT:


    Der Direktvergleich Earthworks D20 mit dem sehr viel günstigeren beyerdynamic TG D57/58c (unterschiedlicher Schwanenhals, gleiche Kapsel) wäre interessant.

  • Danke für die Video Links...

    Klar ist das auch Werbung


    Anika Nilles gefällt mir irre gut, gleich mal ein ABO gesetzt.


    Apropo Videos

    hier mal eins in dem die EV ND44 vorgestellt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Rebecca

  • Das war jetzt nur mal schnell schnell in der YouTube Suche "Drum Video *angesagter Drummer*" eingegeben. Ich wollte ja auch lediglich ausführen, dass diese Dinger derzeit viel im YouTube-Bereich zu sehen/hören sind. Ich habe jetzt auch nicht wahrgenommen, dass die angesagten Trommler mit diesen Mikros deutlich besser klingen als in den Jahren vorher mit anderer Mikrofonierung.

  • Wenn etwas Kohle da ist und es nicht die wildesten Bühnen sind funktionieren dpa4099 sensationell gut für Toms.

    Das ist eh ein tolles Mikrofon! Das 4er Set incl. einem kopletten Schwung verschiedene Halter ist zwar teuer, war aber einer meiner besten Mikrofonkäufe in den letzten Jahren, das funktioniert fast für jede Anwendung. ein Set mit drei Toms und 4099 mikrofoniert braucht in vielen Settings keine Overheads, die Clips nehmen bei richtiger Positionierung genau den richtigen Anteil an Blech mit und klingen Off-Axis auch so gut, dass das wirklich ordentlich klingt!

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()