Tom Mikros

  • Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

    Wie ich vorher schon schrub - ich. Benutze die an Toms und Snare. Gefällt und funktioniert sehr gut. Damit es aufgeräumt ist, mit abgewinkelten XLR Steckern, dann passt das auch bei kleinen Kits und Drummern die sich schnell eingeengt fühlen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hat schon mal jemand ATM 230 an den Toms probiert? Hat ja auch ne Halterung und ist halt aus Metal.

    ja.

    ich benutze es seit erscheinen in der bassdrum und an floortom. da bleiben für meinen geschmack keine wünsche offen.


    und auch

    ATM25 - der vorgänger des 230er, ebenfalls ein traum an der flootom

    AE2300 - neutral und crisp, durch die kleine bauform ideal an toms und snare

    AE3000 - vor allem bei anspruch auf möglichst große natürlichkeit, z.b. bei Jazz

    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da kann man ja fast mal die TG35d kaufen. Und wenn es nur wegen der Klemme ist.

    Die MKV kostet alleine 40

    Ja so ist es. Man kauft die Klemme und kriegt für ein paar € ein Mikro dazu. :)

    Man kann die Klemmen ja auch für D2 nutzen, oder wird das zu gross?

    Ich benutze die Beyer Klemme ja für D3 (identisches Format wie D2) an der Snare. Das klappt so lange gut, wie sich die Klemme so am Rim befestigen lässt, das die Achse durch die Klemme senkrecht auf dem Fell steht. Du benutzt ja abgewickelte XLRs. Dann steht das auch nicht zu weit nach oben raus. Ich hatte aber schon Snares, deren Rimprofil dazu führte, das die Achse der Klemme sich in die Snare hinein neigte. Dann steht das Mikro zu weit in die Snare hinein. Am besten die AT Klemmen (die sind recht günstig) noch dazu besorgen. Bei Tomrims sollte Das Problem aber sehr selten sein.


    Hat schon mal jemand ATM 230 an den Toms probiert? Hat ja auch ne Halterung und ist halt aus Metal.

    Wie ich das im „Die kompakten Dynamischen...“ Thread schon beantwortet hatte:

    Ohne EQ ist das ATM230 fetter, das D35d etwas mittiger. Das sollte aber mit EQ sehr gut anzupassen sein. Das D35d ist halt viel leichter ähnlich wie das 604. Das sehe ich als Vorteil.

  • gert

    Wohnst Du inzwischen wieder in Hessen?

    Also ich bin ja in Hessen geboren, aber wohne jetzt in Fischkopfland. Hier ist das Land flacher und das Linearray muss nicht so lang sein :D.

    Aber vielleicht nehme ich das Angebot mal auf der Durchreise von oder zur Arbeit an.

    Ich bringe dann ne Kiste Astra Urtyp mit.

    Practice, Practice, Practice

  • deshalb wäre der tipp von guma mit den neuen halterungen genau richtig für dich.

    ich habe damit auch meine alten ATM350 nachgerüstet, das kann ich nur empfehlen!

    Benutzt Du die AT8491D Drummounts so wie im Manual abgebildet auf der Stimmschraube sitzend oder klemmst Du sie einfach an den Spannring?


    Hab mir als Ersatz vor langer Zeit mal einen Meter Alu-Rechteckprofil 25x3 aus dem Baumarkt besorgt. Dieser Meter ist mittlerweile ziemlich kurz...

    Eine echte Schwachstelle dieser ansonsten erschreckend günstigen und vielseitigen kleinen K&M Helferlein (gab's/ gibt's ja in ein paar unterschiedlichen Ausführungen).

    Hatte für längere Zeit sogar immer 1-2 abgesägte Stückchen davon in der Geldbörse - man kann ja nie wissen ^^

    Ich hab gestern meine K&M Klemmen in der Hand gehabt. Die hab ich schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich glatt vergessen hatte, dass ich in meinem Zorn zwei Vierkantmuttern für Stufenlos-Rackschienen mit Zweikomponentenkleber in die Verlierlücke geklebt habe. :D

  • Benutzt Du die AT8491D Drummounts so wie im Manual abgebildet auf der Stimmschraube sitzend oder klemmst Du sie einfach an den Spannring?

    ich hatte in den letzten beiden jahren sehr viel mit nur einem drummer zu tun, weil der gleich in mehreren bandprojekten trommelt, die ich so betreue. und die toms dieses drummers haben spannreifen aus holz, da passt leider keine der üblichen klemmen. mit e604, AT8665 oder ähnlichem wäre man da komplett aufgeschmissen. auch die AT8491D ist hier nutzlos.

    deshalb nutze ich dort die ganz normalen spannklemmen AT8491U und clipse sie an die gewindestangen der stimmschrauben. durch die kleine konterschraube kann man das auch noch sehr fest anziehen, so dass sich da nichts mehr bewegt.


    aber ich habe die AT8491D zwei mal bei anderen drummern ausprobiert. dort habe ich sie so wie gewünscht montiert, also so dass der drummer sie quasi als verlängerung der stimmschraube nutzen kann. so sitzt sie wirklich bombenfest. das hat sehr gut funktioniert - kostet aber auch ein bisschen geld.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir benutzen gerne Shure Beta 98. Besonders die Klemmen finden wir genial. Es gibt mehrere Möglichkeiten diese anzubringen. Sehr stabil und haltbar gemacht. Defekt war da nach über 10 Jahren nur einmal eine Vorverstärkerplatine. Und die gab es direkt bei Shure erstaunlich günstig als Ersatzteil. Sonst laufen die Dinger gut und lassen sich durch den steifen Schwanenhals sehr gut ausrichten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich mag die Dinger, passen aber echt nicht immer vom Sound her und der Halterungsmechanismus ist mitunter fummelig. Weitere Minuspunkte: Kapsel ist vorn am Mikrofon verschraubt. Diese Verschraubung löst sich gern (bei jedem Einsatz zu prüfen). Die Kabel machen gelegentlich Stress, aber das ist per se kein Mangel am Mikrofon. Alles bezogen auf das Beta 98 AD/C.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Die besten Kabel waren die ganz dünnen an den alten SM98. Davon hatte ich in 20 Jahren gemischtem Betrieb nicht einen einzigen Ausfall.

    Trotzdem bin ich irgendwann davon abgekommen, aus einem sehr profanen Grund: in meinem Tourkosmos heißt es nicht selten mal "egal wie ihr das macht - der Bus muss spätestens um Mitternacht rollen, sonst schaffen wir das (die Fähre, den nächsten Gig...) nicht. Also sieh gefälligst zu, dass du mit deinem Kleinkram zu Potte kommst!" Wenn dann jede Minute zählt ist das Gewurstel mit Mikro, Tomhalterung, Kabel, Speiseadapter echt nervig. Und 'meine' Trommler haben/ hatten manchmal ziemlich viele Toms... :rolleyes:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."