Tom Mikros

  • Ja das sieht gut aus. Gefühlt würde ich sagen das mit der K&M klemme die Positionierung der Mikros am flexibelsten ist. Man kann halt auch weiter rein, bzw raus vom Kessel. Die AT Klemme kostet beim T 32,00 Euro. Das ist auch nicht super günstig, und gefällt daher konsequenterweise auch am besten. *finger

    Practice, Practice, Practice

  • Früher als man der AT Website noch sinnvolle technische Infos entlocken konnte ( was zur Hölle ist bloß geschehen.... ) hätte ich darauf hingewiesen mal zu schauen wie es denn um die akustischen Eigenschaften der 8471 steht, da sind die 32€ bei Thomann plötzlich ein Schnäppchen verglichen z.b. mit einer 8449a Spinne.


    Aber jetzt muss ich einfach so sagen das sie hervorragend das Mikro entkoppelt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich konnte in der Zwischenzeit ein Beta 98 AMP/C befingern ...

    Wie das bei AT aussieht weiß ich nicht - bei Shure schon:

    Anders als bei 'gewöhnlichen' Schwanenhälsen besteht das Innenleben (zumindest der alten) 98er Konstrukte nicht aus Luft, sondern aus einem starren (Messing?) Draht, welcher der natürlichen Rückstellneigung der beiden ineinander verschränkten Spiraldrähte entgegenwirken soll. Funktioniert aber, wie du richtig feststellst, auch nur bedingt. Und, schlimmer noch: früher oder später bricht dieser 'Innenleiter'; wenn man's übertreibt mit den Hin- und Herbiegen eher früher. Und dann ist's natürlich erst recht vorbei mit der Formstabilität.

    Wie das bei den AMP/C gelöst ist weiß ich nicht, denn da besteht die Seele ja zumindest auch aus einem elektrischen Leiter.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Jo, wobei ich in der Funktion auch ohne Kenntnis des Innenlebens keine Verbesserung beim AMP/C Modell erkennen kann. ;)

    Beim ATM350 hingegen kann ich sicher sagen, dass es funktioniert wie oben beschrieben. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber das sieht sehr vertrauenserweckend aus. Von den dünnen pro35x Schwanenhälschen, die auch in einer deutlich niedrigeren Preisklasse angesiedelt waren, habe ich in den letzten 25 Jahren von den 9 Stück, die ich habe, eines kaputt genudelt, die gibt's aber als preiswertes Ersatzteil, da sie keine fixe Verbindung zum Mikro haben.

  • Also bei mir werden es die Audix d2 und d4 mit K&M klemme. Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Preis, Stabilität und Klang zu sein.

    Wahrscheinlich mache ich zwei von jedem. Dann geht eigentlich alles.

    Practice, Practice, Practice

  • Auch sehr schön im Halterungsringelpietz:



    Da ich meine AT350 in die neuen Halterungen eingebaut habe, sind jetzt welche frei, um die Mikros aus der Audix Mikro-D Serie für Snare Bottom tauglich zu machen. Das ging logischerweise mit der Mikro-D Rim-Halterung nicht, weil das am unteren Spannreifen nicht hält.

    Die AT-Halterung hält dagegen in idealer Positionierbarkeit am Snareständer und ich mag ganz gern die Audix Superniere für Snare Bottom.

  • Es wundert mich das noch niemand nach 9 Seiten Thread auf das Tom-Mikrofon Heil PR-28 gekommen ist.

    Klingt für Rock n Roll um Klassen besser, mit deutlich mehr "Eier" als die meisten bisher genannten Kandidaten.

    Einzig die originale Halterung von Werk aus ist .... ähm... kacke.

    Da gibt es aber von Drittanbietern genug Auswahl.

    Lieber Gert, teste die einfach mal aus.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ich konnte die Heil Mikros mal alle über drei Tage Festival mit sehr unterschiedlichem Programm probieren. Die Halterungen der PR-28 sind weder besonders positiv oder negativ aufgefallen. Das Mikro allerdigs auch nicht!


    Ich schließe mich guma an: PR30 und PR40 haben sich sehr positiv von den sonst genutzten "Standards" abgehoben. Die verwende ich immer noch sehr gerne. Außerdem ist mir ein Mikro an einer Stelle positiv aufgefallen, an der ich es wahrscheinlich am wendigsten vermutet hatte. PR31BW fand ich als Overhead super.

    ...Holz ist braun!

  • Ich konnte die Heil Mikros mal alle über drei Tage Festival mit sehr unterschiedlichem Programm probieren. Die Halterungen der PR-28 sind weder besonders positiv oder negativ aufgefallen. Das Mikro allerdigs auch nicht!


    Ich schließe mich guma an: PR30 und PR40 haben sich sehr positiv von den sonst genutzten "Standards" abgehoben. Die verwende ich immer noch sehr gerne. Außerdem ist mir ein Mikro an einer Stelle positiv aufgefallen, an der ich es wahrscheinlich am wendigsten vermutet hatte. PR31BW fand ich als Overhead super.

    Mit Heil hatte ich noch nie zu tun. Das genannte PR31BW sieht auch relativ speziell aus für ein OH-Mic. Wir das von vorne besprochen (also das graue Gitter)? Was ist mit "End Fire Element" gemeint?

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Tom Mikros von Heil sind OK, aber riesig

    "Riesig" relativiert sich, wenn man früher die Toms mit 421ern mikrofoniert hat.

    Das genannte PR31BW sieht auch relativ speziell aus für ein OH-Mic.

    Absolut. Deshalb hatte ich mir davon eigentlich nichts erwartet. Um so größer war dann die Freude über das Ergebnis. Kann aber auch einfach daran liegen, dass mir Großmembranen an der Position allgemein zusagen.

    ...Holz ist braun!

  • diese mikros habe ich schon immer für diesen zweck verworfen.

    und zwar genau aus diesem grund ;)

    ...und haben sich schonmal leicht von dieser "komischen Halterung" verabschiedet, wenn man beim Ausrichten nicht aufgepasst hat und den Verriegelungsmechanismus ausgelöst hat. Gern auch mal erst während der Show... :(

  • btw.: hat schon jemand die Lewitt-Mikros ausprobiert?

    (Zur Zeit lohnt sich eine Anschaffung mangels (Test-)Einsatzmöglichkeiten ja nicht wirklich.)

    Das MTP 440 nutze ich gern an der Snare (Top), klingt offener als ein SM57 und ist auch haltbarer, da kein Plastik.

  • btw.: hat schon jemand die Lewitt-Mikros ausprobiert?

    hab ein Pärchen MATCHED 040 :thumbup: (P/L aus meiner Sicht unerreicht) , ein weiteres Pärchen 140 AIR MATCHED is' unterwegs 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif